Beiträge von taurus232

    Im Juni war die 52'er (Rijeka nach Plitvice) eine Riesenbaustelle und ist es wahrscheinlich noch immer. Als Trost gibt es in Otocac einen nagelneuen LIDL mit guter Auswahl (ausgezeichnetes Roggenbrot) und sauberen Toiletten.
    Grüsse,
    Friedrich

    The bad news is: Es mir noch nicht gelungen, die Muttern loszubekommen, da sie einfach zu fest sitzen.
    The good news is: Als beim ersten Versuch die 17er Nuss in den Wagenboden fiel, fand ich kurz vorm Abschreiben der Nuss heraus, dass sie in eine Mulde fiel, die einfach von aussen durch ein grosses Loch zugänglich ist.


    Grüsse (und Grazie an FIAT Engineering)


    Friedrich

    Auf dem Weg von Triest nach Porec sind wir im Juni über Muggia gefahren. Der Umweg lohnte sich, da wir kurz vor der Ausfahrt aus Muggia Richtung Umeg einen sehr netten Stellplatz fanden: Grosser, teils schattiger Parkplatz mit Durchgang zum Meerufer (Sehr schöner Blick auf den Triester Hafen) und sauberen frei zugänglichen Toiletten, Waschbecken und sogar kalte Dusche. Der Platz liegt rechts nach der Durchfahrt durch die Altstadt von Muggia.


    Grüsse,
    Friedrich

    Eben aus Kroatien zurück:
    Am Hafen von Zadar gibt es Parkplätze, bin aber nicht sicher ob man dort übernachten kann. Der Campingplatz "BORIK" ist nicht sehr weit entfernt. Ausgeschildert als und zugehörig zum "Falkensteiner Ressort". Trotz der offiziellen Nachtruhe, kamen Camper irgendwann in der Nacht dort an.

    Voriges Jahr benutzten wir den schattigen Parkplatz de Bahnhofs Pirschheide auf der B1 (Zeppelinstrasse) als Stellplatz. Ziemlich ruhig aber nicht vereinsamt. Tram- und Bahnhaltestelle am Platz.

    Schläuche verwechselt ?


    Zitat von twister

    Tip am Rande: nimm bitte mal die I-Verbindung im Toischacht auf und löse diese. Dann mit einem handelsüblichen Rohrreiniger oder Epileptikerseele mit rundem Kopf die Leitung gen Wassertank vorsichtig durchstoßen...kommst Du dann nicht an, ist ein Knick in der Leitung und der Fehler gefunden...


    Hallo Twister,
    Als ich den I Verbinder aufmachte um das komische Reduzierstück herauszufischen, floss das Wassser recht munter (ohne Pumpe) aus dem Schlauch vom Wasserbehälter. Ich nehme deshalb an, dass das Problem wirklich nur von dem Reduzierstück kam. Deshalb hätte ich gerne gwusst, ob in anderen Twins dasselbe Ding an der selben Stelle haust. Man kann es leicht durch den durchsichtigen Schlauch sehen, wenn es wie bei mir nur ein paar cm über dem I Vebinder liegt. Vielleicht haben die Adriatiker die Schläuche beim Einbau verwechselt und es hätte näher an der Muschel liegen sollen, wo jetzt mein Kaugummibällchen steckt ?
    Beim (nutzlosen) Auswechseln des E-Ventils (musste die Thetford Muschel abmontieren) konnte ich sehen dass der Zufluss aus zwei Schläuchen besteht:
    1. vom I Verbinder zu einem runden Verbinder unter der Muschel
    2. vom runden Verbinder zum Spülungsaustritt

    Zitat

    entschuldige die Gegenfrage, aber sollte das Reduzierstück nicht nicht den gleichen Effekt wie das Kaugummi haben? Wink


    Hallo GK
    Der Unterschied liegt darin dass das komische Reduzierstück vor dem Elektroventil und weit vor dem Ausfluss in der Muschel lag, während das Kaugummikügelchen direkt im Ausfluss steckt. Genau der von Holger-hb ewähnte "Prost ist das da" effekt
    :)

    Bei meinem neuen Adria Twin (4/2008) bemerkte ich (Unter anderem...), dass die Klo Spülung anstatt rund um die Muschel zu spülen , nur sehr schwach rieselte (kaum mehr als bei Regen vom hinteren Heki).
    Mein Händler tauschte die Tauchpumpe gegen eine stärkere ohne Erfolg und meinte dann, die Schuld läge am Thetford Elektroventil, das nicht vollständig öffnen würde. Ein neues Ventil änderte aber überhaupt nichts. Da ich weit weg vom Händler wohne, sah ich mir die Sache selbst einmal genauer an, nach Austausch des Ventils.
    Zu meiner Überraschung fand ich im Wasserzufuhrschlauch zum Thetford, kurz ober dem Schlauchbinder zwischen Thetford und Adria Wasserschlauch einen orangefarbigen 2cm langen Plastikstöppel mit einem konzentrischen 2,5mm Loch. Nachdem ich den Stöppel entfernt hatte, floss natürlich weit mehr Wasser zum Spülen.
    Hat jemand eine Ahnung, wozu das Ding, das den Durchmesser von 10mm auf 2,5mm verengt eigentlich dienen sollte ? Wassersparen ?


    Übrigens, ein Kügelchen Kaugummi in die Ausflussöffnung der Spülung verbessert den Spüleffekt: Kleinere Öffnung = Höherer Druck


    Gruss,
    Friedrich

    "quasi" versus "pure"


    Bei Wechselrichtern gibt es sehr teure "pure sinus" und weit billigere "quasi sinus". Hat jemand schon irgendwelche schlechte Erfahrungen mit den "quasi sinus" Typen gemacht ?
    Sollte man für Elektronik die nur die "pure sinus" benutzen ?


    Anbei ein Oszillo-Bild vone meinem "quasi" wo eigentlich vom Sinus kaum die Rede sein kann.
    Bis jetzt keine Probleme, hab ihn aber nur zum Laden von Handy und Foto Batterien benutzt. Der erste Versuch mit einer 500W Bohrmaschine an dem 600W Wechselrichter hatte ihn blitzartig gekillt, wahrscheinlich wegen des hohen Anlaufstroms.


    Gruss
    Friedrich

    13Kilo Flaschen


    Hallo,


    In Frankreich sind 13 Kilo Flaschen üblich. Jeder Hersteller hat sein Farbschema: (zB BUTAGAZ silber/blau für Propan, blau für Butan). Bei BUTAGAZ kostet zur Zeit Pfand 9, Füllung 28 Euronen. Ich nehme an, dass die 13kg Flaschen problemlos in die 11kg Kasten gehen, da ich mir nicht vorstellen kann dass Adria, Hymer....etc unterschiedliche Kästen für Deutschland /Frankreich einbauen.


    Gruss (aus Frankreich)
    Friedrich

    Hallo Manfred,


    Besten Dank, werde es noch einmal mit dem geeigneten Schlüssel versuchen. Die Muttern sollten dann mit der Hand lösbar werden. Der Fall wo man die Leuchten dann wirklich abmachen muss, tritt sicher in stockdunkler Nacht bei strömenden Regen auf....


    _____________
    Grüsse,
    Friedrich

    Hallo,


    Hat es jemand schon geschafft eine Glühbirne an den Heckleuchten des Adria Twin's (2007) auszutauschen ? Mir scheint es fast unmöglich zu sein an die Befestigungsmuttern, vor allem an der linken Seite (Gaskasten) heranzukommen. Braucht man dazu ein Sonderwerkzeug oder von Adria speziell dressierte Mäuse, Meerschweinchen.....
    Als ich beim FIAT Händler nachfragte, hatte er keine Idee. (normal)


    ____________________
    Grüsse,
    Friedrich

    Grüsse an Alle,
    Kurze Vorstellung:
    Europäer, gebürtiger Wiener, seit langem in Frankreich wohnend, fahre ich seit 1 Monat mit einem neuen Adria Twin. Meine ersten, kurzen Erfahrungen sammelte ich mit einem "Campereve" (kurzer Renault Master von einem französischen Kleinserienausstatter). Der Adria Twin überzeugte meine Beifahrerin von wegen Komfort, ich vermisse aber ein wenig die Fertigungsqualität meines früheren "Campereve".


    Eigentlich hatte ich eine Alukiste (Eriba = Hymer VAN) zu günstigen Pariser Oktobersalon-bedingungen bestellt (auf Wunsch der unentbehrlichen Beifahrerin), doch da sich die Lieferfrist bis Juni verlängerte, konnte ich auf meinen bevorzugten Blechkasten umsteigen.


    PS: Auch am anderen Ende von Österreich (wo, weit weg von den Alemanen, angeblich der Balkan anfängt)
    verwendet man "Pfüat di" aber eher als "Pfiat di" ausgesprochen !


    A plus
    Friedrich