Im Sommer Wasser aus dem Boiler raus?

  • Ich nutze im Sommer kein Warmwasser - sollte ich den Truma-Boiler trockenlegen und erst wieder im Herbst auffüllen?

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • wieso willst Du den trockenlegen? Ohne bauliche Veränderungen am System geht das eh nicht, oder willst Du an jeden Wasserhahn schreiben man möge bitte nicht "Warm" aufdrehen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also Ich benutze den Warmwasserhahn immer mit, damit frischwasser in den Boiler kommt.
    Aber Ich hab noch ne Frage:
    Wir haben bei unserer letzten Tour einen Tag bevor wir nach Hause fuhren noch Wasser getankt. Jetzt ist der Tank noch 3/4 voll (also für 75 cent Wasser :lol: ).
    Wie lange kann man, oder lasst Ihr euer Wasser im Tank bis zur nächsten benutzung?

  • Bettamheck
    wenn Du z.B. Micropur benutzt, kann das Wasser mehrere Wochen bis Monate im Tank bleiben. Ohne Micropur natürlich viel kürzer. Genau kann ich nicht sagen, da die Temperatur im Kasten eine große Rolle spielt. Ich denke aber 1-2 Wochen sollten möglich sein.
    Gruß Robert

  • Zitat von Bettamheck

    Wie lange kann man, oder lasst Ihr euer Wasser im Tank bis zur nächsten benutzung?


    Also, wir machen das immer so, das wir auf dem Rückweg das Frischwasser in den Abwassertank leiten, so mischt sich das Spülwasser mit erheblich mehr frischem Wasser und die Leitungen werden auch konstant mit klarem Wasser durchgespült.
    Es gibt auch noch die Variante: Erst Grauwasser ablassen und dann Frischwasser einpumpen, auch das machen wir oft.


    Warum? Na weil ich dann ein besseres Gefühl dabei habe. Das Abwasser lasse ich dann natürlich zügig ab. Das ganze handhabe ich auch so, wenn ich den Wagen Sonntags abstelle und wir am darauf folgenden Freitag wieder losfahren - trotz Keddo & Co.


    Die 75 Cent im Tank gleiche ich durch den gedrosselten Gasfuss wieder aus :lol:



    Grüße & Gutes sendet
    Kommerzcarsten

  • Wir benutzen nichts von dem ganzen Chemiezeug...und das seit ich mit dem Zelt und dem Kanister unterwegs bin. Und? noch NIE hatten wir Probleme wenn man ab und an den Tank reinigt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hatte ich auch nie, aber nachdem wir mal gesehen haben wie so eine Reihenhausfahrer ohne Hirn sein Fäkalientank mit dem Frischwasserschlauch gespült hat, bin ich vorsichtiger. Zumal wir das Wasser auch als Trinkwasser nehmen. Dafür habe ich noch nie Chemie für die Reinigung der Tanks genommen ;)

  • Zitat von holger-hb

    .... wie so eine Reihenhausfahrer ohne Hirn sein Fäkalientank mit dem Frischwasserschlauch gespült hat


    Da kriege ich auch einen dicken Hals! Ich nutze an den V+E Stationen zwar auch den Wasseranschluss zum Spülen meines Shitbunkers, achte aber peinlich darauf, einen gewissen Abstand zum Schlauchende zu halten. Wenn man dann andere Mobilisten sieht, die den Schlauch gaaaaanz weit in die Kassette schieben, könnte ich zum Killer werden :evil:


    Beim Bunkern von Frischwasser reinige ich grundsätzlich erstmal das Schlauchende ... bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.


    Grüsse Fredl

  • Zitat von holger-hb

    Hatte ich auch nie, aber nachdem wir mal gesehen haben wie so eine Reihenhausfahrer ohne Hirn sein Fäkalientank mit dem Frischwasserschlauch gespült hat, bin ich vorsichtiger. Zumal wir das Wasser auch als Trinkwasser nehmen. Dafür habe ich noch nie Chemie für die Reinigung der Tanks genommen ;)


    Kleiner Tipp: Für den Fall dieser HONKS haben wir immer eine kleine Flasche Sagrotan dabei, damit sprühe wir meist den Wasserhahn oder ähnliches kurz ein.

  • meine lieben,
    zum füllen von frischwasser habe ich immer einen 5m schlauch mit verschiedenen anschlüßen an board!
    das wasser lass ich auch immer im tank und spüle nach längerem stehen den abwassertank damit durch. alles wieder sauber, wird wieder neu gefüllt.
    camper2509

  • Moin!


    Ich fülle Frischwasser immer mit Eimer und Winkeltrichter auf. Auch zuhause. Das heißt, ein paarmal laufen, aber das gibt Muckis :wink:


    Da bin ich sicher vor etwaigen Verkeimungen an Schläuchen etc.
    In's Wasser kommen dann nur ein paar Silberionen und gut is'. Alle paar Wochen ablassen und Tankboden mit Haushaltstuch auswischen (da merkt man z. B., wenn das Trinkwasser - so wie bei uns - recht eisenhaltig ist).


    Den Toi-Tank spül' ich bei Entsorgungsstationen nur aus, wenn da 'ne klare räumliche Trennung besteht. Was andere so anstellen - oha... Ich füll' zuhause immer 'ne Literflasche mit Flüssigkeit und 'n büschen "Deo" auf, die kipp' ich dann anschließend in den Toi-Tank. Da geht's zur Not auch mal ohne Ausspülen. Das folgt dann bei nächster Gelegenheit.


    Der Abwassertank bleibt zuhause immer offen - da kann er dann "auslüften". Gemüffelt hat er bisher noch nie.

  • Frischwasserschläuche werden grundsätzlich nicht zum Spülen von Abwasser/Fäkaltanks genutzt...das ist ungeschriebenes Campergesetz!!!!


    Wer dabei erwischt wird, wird mit Gummischlauchhieben nicht unter 500 mal bestraft !!!


    Da es aber leider immernoch Ferkel gibt die diesen Grundsatz nicht verinnerlicht haben, werden zum Befüllen der Frischwassertanks
    grundsätzlich nur eigene 3-5 Meter Schläuche verwendet.


    Sagrotan hilft da auch nichts, da es mind, einer Einwirkzeit von 1/2 Stunde bedarf bis es halbwegs wirkt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin,


    ich fülle meinen Tank unterwegs nur mit 5 Liter Kanne, so kommen abends immer 20-25 Liter frisches Wasser rein. Zuhause kommt schon mal der Schlauch zum Einsatz damit es schneller geht, damit spüle ich dann auch mal alle Leitungen. Das Wasser lasse ich nie länger im Tank stehen, wenn ich es nicht brauche. Da ich den Kasten auch z.Zt. beruflich nutze, ist Montags immer frisches Wasser fällig, das alte kommt Freitags immer raus


    Gruß
    Colonia 8)

  • Zitat von carsten


    Kleiner Tipp: Für den Fall dieser HONKS haben wir immer eine kleine Flasche Sagrotan dabei, damit sprühe wir meist den Wasserhahn oder ähnliches kurz ein.


    Kleiner Tipp: Für den Fall dieser HONKS haben wir immer eine kleine Flasche Pfefferspray dabei, damit sprühe wir meist den HONK oder ähnliches kurz ein. :wink:
    Gruß GK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!