Neuer 12V Kreis, Anschluss der Verbraucher

  • Guten Morgen,


    habe eigentlich eine ganz stupide Frage, wenn man, z.B. bei einen Selbstausbau, einen neuen Verbraucherkreis benötigt, wie werden die Verbraucher praktisch angeschlossen?


    Ich berechne ja zunächst den gesamten maximal möglichen Verbrauch und dimensioniere abhängig diesem und von der Länge den Querschnitt.


    Die Leitung wird möglichst Nahe der Batterie/dem 12V Verteilerpunkt entsprechend abgesichert.


    Wie schließe ich nun die Verbraucher an? Also wie greife ich den "Strom" ab? Kabeldieb, eher nicht. Wird die Leitung getrennt und mittels 3fach Klemme, z.B. Wago 221, der Verbraucher angeschlossen und die Leitung zum nächsten Verbraucher weitergeführt?


    Danke euch schon mal...

  • An der Batterie mittels Ringöse - Kabeldiebe dürfen grds. in die Tonne fliegen.


    Oder - elegant - einen leeren Steckplatz am EBL nutzen. Dort kannst du auch die passende Sicherung reinstecken. UND du kannst bestimmen, ob dein Verbraucher mit dem Hauptschalter ein und ausgeknipst wird oder Dauerstrom haben soll.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hab mich nicht eindeutig ausgedrückt. Es geht z.B. um die LED Lampen...also z.B. ein neuer Lichtkreis mit 3 LEDs.


    Also sagen wir die gesamte Länge vom EBL zur letzten LED ist 5 Meter. Die letzte LED wird direkt ans Kabel angeschlossen. Eie sieht es jetzt mit den anderen LEDs davor aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!