Schrauben im Auffangbecken des Klokastens , Thetford C220

  • Siehe Bilder, ist das Normal das so "normale" Schrauben durch das "Abtropfbecken" im Klokasten geschraubt werden? Sollte der nicht Wasserdicht bleiben? Wie sieht es bei euch aus. Zur Zeit haben wir ein Geruchsproblem (trotz SOG) nachdem etwas "dünnes" sich in diesem Becken gesammelt hatte. Nach der Reinigung ging der Geruch leider nicht mehr weg. Wir habe die Befürchtung das etwas vom "dünnen" nun in den Zwischenboden gesickert ist.


    Das ganze wurde so von Clever letztes Jahr ausgeliefert.


    Danke für alle Tipps !


    Fahrzeug Clever VK 600 BJ 2018

  • Bei mir sind dort keine Schrauben! Deine "Befürchtung" wird sich wohl
    bewahrheiten.
    Das könnte man wahrscheinlich beim Händler monieren,- das kann nicht dicht sein!
    Ich hatte allerdings dort auch noch nie "Flüssigkeiten" und bei richtiger Benutzung der Toilette sollte dort auch nix sein...


    Gruss
    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • sollte nicht. . . , aber bei Kindern an Board kann alles passieren, ich habe wegen der jetzt erneut festgestellten schlampigen Verarbeitung von Clever langsam nen dicken Hals.


    Kann nur passieren wenn bei euch die Kinder auch die Kassette zum leeren rein und rausziehen müssen.
    Das ist keine Auffangschalle.....da liegt die kleine Flasche Chemie drinnen. Wenn außen was vorbei läuft dann läuft das überwiegend links und rechts vorbei Richtung Rückwand.
    Ob man das da unten verschraubt oder nicht ist dabei dann nebensächlich. Clever verschraubt das halt so.

  • ...ich habe wegen der jetzt erneut festgestellten schlampigen Verarbeitung von Clever langsam nen dicken Hals.


    *Uijuijuihhhh*, jetzt kann man sich ja 'nen Clever mangels Qualität wohl auch nicht mehr kaufen!? o_O:eek::confused:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • sorry, das dort etwas gelandet ist kam jetzt schon zweimal vor , trotz gerade nach dem ersten mal noch sorgfältiger eingesetzter Kassette, und ehrlich glaube ich nicht das die Mulde als Lager für Flaschen gedacht ist.

  • Wenn die Dichtung i.O. ist, Du Dir sicher bist das Du die Kassette richtig eingesetzt hast, bleiben nicht viele Möglichkeiten.
    War die Kassette eventuell während der Fahrt zu voll? Thetford sagt in der Bedienungsanleitung maximal 3/4 voll weil sonst Flüssigkeit durch das Entlüftungsventil austreten kann.
    Was Du über die Mulde denkst oder nicht denkst spielt keine Rolle. Es ist jedenfalls keine Auffangschale.

  • Hi, die Kassette war nicht einmal bis zur hälfte gefüllt, Dichtung habe ich angeschaut und sieht normal aus (soweit ich das beurteilen kann), der Schließmechanismus funktioniert. Wir haben auch keine Ahnung wieso da was rausgekommen ist und wieso es jetzt im Wagen riecht, wir hatte vorher keinerlei Probleme mit Geruch aus dem WC Bereich, selbst bei 40 Grad im Schatten nicht.
    Das die Mulde keine Auffangmulde ist glaube ich nicht, Schwitz/Kondenswasser bilden sich ja auch, und das muss ja irgendwo bleiben und sollte nicht unkontrolliert in das Fahrzeuginnere dringen können um dann dort mit der Zeit Schäden anzurichten . . ..

  • Manches erklärt sich zuweilen fast schon "von selbst":


    Profilauszug zu den Informationen zum eigenen Kastenwagen:
    Kastenwagen: aus Metall

    Hobbies:Luft lassen

    Name:Eiba88

    gan frisch mit dem Kasten auf Du und Du.


    Luft ablassen ist hier fast schon zur Normalität geworden, Marke egal.
    Angaben zur möglichen Ursachen-Nachverfolgung werden vermieden. "Man" ist "cool" und weiß, noch so ganz frisch, eigentlich noch nichts wirklich so genau. Die eigenen Eltern haben ihre Kinder bereits bis zur 88 durchnummeriert, ein Rufname klänge einvernehmlicher als eine "Wand" zur persönlichen Ansprache.


    Zu Umgang/Gebrauch mit den Einbauten und Installationen im KaWa werden dazu sehr häufig die bekannt häuslichen Verhältnisse angenommen, was bei einem KaWa-Ausbau jedoch zuweilen voll am Ziel vorbei schießt. Da geht weder ein 50ger Rohr ab noch gbt es da aufschraubbare Sfons, n denen sich Haare/Seife/Nudeln nach dem Duschen fangen können.
    Einmal einen recht vollen Abwassertank abgelassen, und der Sog des abfließenden Grauwassers zieht schnell die kleinen Sifons leer.
    Dasselbe passiert, wenn das Abwasser beim Fahren "gschüttelt" wird und so vor einen Einlauf aus Küche und/oder Bad kommt: Beim Rückfließen saugt es den Inhalt des niedlichen Sifons leer und es müffelt "alt" nach Kanalisaton. INsbesondere aus den Duschtassensifons und grad WENN man diese Duschmöglchket SO GUT WIE NIE nutzt.
    Abhilfe schaffen da Verschlussstopfen, ggfls sogar noch unterlegt mit einem Gummiring (Baumarkt).


    Ein sauber eingeschobenes Klöchen ist dicht.
    Wenn man dies dann allerdings herausziehen will ohne zuvor nochmal den Schieber (hier dannn OHNE Spülung!) betätigt zu haben, dann landet alles was "obenauf" schwimmt auch in dieser (hier so genannten) Auffangwanne. Auch die drei Tropfen Pipi eines Kindes, welches bei Sicht seines Minimalerfolgs dann evtl. gar nicht nochmals "abgezogen" hat (also Schieber öffnen und die Spültaste drücken).


    Der "Erwachsene" hat sich ja vielleicht noch mit diesen "anderen Begebenheiten" eines KaWas in Bezug auf sein Zuhause beschäftigt gehabt, ist darin eingewiesen worden.
    Wieviel davon ist bei den Kindern gelandet? Sind diese ebenfalls "eingewiesen" worden und wird dieses Mammutpaket von alledem was in einem KaWa "anders als Zuhause" ist dann auch elterlich nachverfolgt? Oder reicht es, dies einmal gesagt zu haben?


    ..aber bei Kindern an Board kann alles passieren, ich habe wegen der jetzt erneut festgestellten schlampigen Verarbeitung von ...


    Wie alt sind denn die Kleinen?
    Liegt es vielleicht so auch gar nicht an Clevers Schlampigkeiten sondern an ... (wenn ich das hier jetzt ausschreiben täte, würde dieser Beitrag wohl gelöscht werden)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Jepp, hatte ich mir in unserem Altmobil sogar erst nachgerüstet.
    Und "wenn JA", dann sind diese so flach und klein, dass dort lediglich der Inhalt einer Espressotasse reingeht. Ebenso schnell dort dann auch wieder raus, wenn im Abflussrohr Unterdruck entsteht.


    Auf "Großer Fahrt" haben wir deshalb auch durchweg die Abflussstopfen in den Abläufen.
    Ist sozusagen "Programm", so vergisst man dies nicht WENN es dann sinnvoll wird.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nun war aber Pipi in der Mulde und ist mit großer Wahrscheinlichkeit in die Bodenplatte gezogen.
    Trotz alledem ist das was da reingespaxt ist nicht fachgerecht.
    Wenn schon hätte man da Spenglerschrauben nehmen müssen.


    Wie wäre es denn mit hilfreichen Tipps statt Schwanzvergleichen.
    Ich würde es mit einem Geruchsentferner auf Enzymbasis versuchen. Gibt es im Heimtierbedarf oder beim Drogeriediscounter.


    Peter

  • Geruchsverschluss, wo ist der denn, an der Kassette?
    ZauSel, sorry, wollte hier keinen Ärgern, aber ganz offensichtlich ist da etwas nicht nach Vorgaben des Herstellers mit dann noch ungeeigneten Material vom Ausbauer eingebaut worden, und das ist ein Problem. Dieses kann dann aber eines werden wenn dann der Wagen in die Jahre kommt. Und wer bezahlt dann mögliche aufwendige Reparaturen, deren Ursache mann selber nicht ist ? Auch wenn es nur zwei Schrauben sind . . .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!