Kathrein HDS 166 Plus, erstes Fazit!

  • Hallo an alle!
    Habe mir Anfang des Jahres die Kathrein HDS 166 Plus Satanlage gekauft.
    In den Osterferien kam sie nun zum Einsatz.
    Ich habe die Anlage zuvor im Garten einmal getestet und das Teil lief auf Anhieb perfekt.
    Auf dem CP angekommen machte ich mich dann an den Aufbau.
    Das Stativ das dabei ist ging mir echt auf die Nerven. Es klemmt und hakt gewaltig. Als alles Stand und angeschlossen war versuchte ich das Tablet damit zu verbinden. Was soll ich sagen...es ging nichts. Bin bestimmt 1Stunde mit dem Tablet in der Hand gestanden und ich fand keinen Satelliten. Hab dann alles wieder in den KAWA gepackt und mich bei einem Bier beruhigt.
    Habe dann den 2. Versuch gestartet.
    Ich habe festgestellt das die App keinen Standort Zugriff hatte. Deshalb hat die App den Satelliten nicht gefunden. Als ich das korrigiert hatte lies sie sich ganz einfach und schnell einstellen.
    Wir sind noch ein paar mal weitergezogen, deshalb musste ich die Anlage immer wieder neu aufbauen. Mittlerweile klappt es problemlos. Aufbau des ganzen ca. 5 Minuten. Stabiles Bild und im Wagen überall Empfang. Der Konverter steht hinten im Schlafbereich.
    Selbst vor dem Wagen ist noch Empfang. Konnte das erste Fußballspiel im Freien genießen!
    Für alle die keine Satanlage fest installieren wollen und nicht viel basteln möchten ist das, wie ich finde, eine gute Alternative!


    Gruß
    Jean-Pierre

  • Hallo Jean-Pierre, ich möchte mir auch dieses Teil zulegen. Dazu eine Frage: Ist der 12V-Anschluss für den CAP-Konverter direkt Anschlussfertig, also kann ich den direkt in die 12V-Steckdose stecken oder muss ich mir einen Stecker dazu kaufen? Viele Grüße Uwe

  • Hi Uwe, den 12 Volt Stecker habe ich dazu bestellt!
    Wurde mir aber vom Händler nicht berechnet!:D
    Hatte die Schüssel wieder 2 Wochen im Einsatz und muss sagen das sie gut funktioniert!
    Gruß Jean-Pierre

  • Gibt's neben den Apps für Android und IOS auch ein Programm für Windows, mit dem per WLAN das Fernsehprogramm geschaut werden kann?

  • Gibt's neben den Apps für Android und IOS auch ein Programm für Windows, mit dem per WLAN das Fernsehprogramm geschaut werden kann?


    Die App heißt CapControl! Ob es da was für Windows gibt weiß ich nicht, Sorry

  • Versuche mal TV Mosaik für Windows.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Dann etwas nach unten scrollen und schon ist man beim fett gedruckten Thema!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Gibt's neben den Apps für Android und IOS auch ein Programm für Windows, mit dem per WLAN das Fernsehprogramm geschaut werden kann?


    Habe ich in der Anleitung gefunden, aber es selber noch nicht ausprobiert.


    Live-TV mit dem Notebook: Bitte beachten Sie, dass der VLC-Player auf Ihrem Notebook installiert ist. Zusätzlich dazu benötigen Sie noch die Datei Astra19_2.m3u, die Sie auf www.kathrein.com herunterladen können. 1. Starten Sie den VLC-Player auf Ihrem Notebook 2. Im Menü Medien -> Datei öffnen ... wählen und die vorher heruntergeladene m3u-Datei auswählen 3. Die Wiedergabe startet automatisch mit dem Programm „Das Erste“ 4. Im Menü Ansicht -> Wiedergabeliste auswählen, um die Programmliste anzuzeigen 5. Mit einem Doppelklick den gewünschten Sender auswählen 6. Mit einem weiteren Doppelklick auf das Vorschaubild links unten wechseln Sie in den Vollbildmodus 7. Im Vollbildmodus kann mit den Tasten „N“ und „P“ ein Programm vor- bzw. zurückgesprungen werden


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    habe die Anlage letzte Woche erhalten und ausgiebig getestet.


    Der CAPConverter ist nichts anderes als ein SAT-IP-Server, der das Satelliten-Signal in einen Stream mit IP-Adresse umwandelt.
    Ich habe die Ports gescannt und eine Webschnittstelle gefunden, die leider nicht dokumentiert ist. Die Webschnittstelle findet man unter http://192.168.100.1:9000
    Dort habe ich bisher nur die TV-Programme gefunden und es gibt einige wenige Einstellmöglichkeiten.
    Man kann dort die einzelnen Programme als VLC-Datei abspeichern und im VLC-Player aufrufen. Das ist jedoch sehr umständlich.
    Den Support von Kathrein habe ich angeschrieben, da es die im Handbuch angegebene VLC-Datei auf dem Server nicht (öffentlich) gibt.
    Die haben mir einen Downloadlink zur Verfügung gestellt.
    Die App CAPcontrol funktioniert einwandfrei und die Einstellung der Antenne ist sehr leicht und super einfach. Die App funktioniert auch sehr gut. Einzig der WLAN-Stick erscheint mir zu langsam. Manchmal ruckelt es. Aber alles ok. Die HD-Programme funktionieren bei mir nicht. Das liegt wahrscheinlich am langsamen Datentransfer über WLAN-Stick. Man kann den CAPConverter aber auch ins eigene WLAN-Netzt einbinden. Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Vielleicht geht es dann schneller. An ein normales TV habe ich die Anlage noch nicht angeschlossen. Hab noch keins im Bus :)


    Fazit: Für meine Bedürfnisse ist die Anlage ok, auch preislich, da ich sie mit Check24-Rabatt für 450€ bekommen habe. Ich schaue nur im Ausland SAT-TV, im Inland habe ich StreamOn von der Telekom und streame mit einem LTE-Router.


  • Hi. Ich habe mir die Anlage aus dem Grund gekauft weil ich kein Technikfreak bin, deshalb verstehe ich von dem meisten von dir nur Bahnhof!
    Warum scannst du die Ports (was sind überhaupt ports?), was macht die Webschnittstelle, was für Einstellmöglichkeiten vermisst du denn?
    Ich bin da einfach gestrickt: Anlage aufstellen, Powerknopf drücken, kucken! Das einzige was ich vermisse ist das man die Programme nicht sortieren kann, zumindest weiß ich nicht wie es geht!
    LG
    Jean-Pierre

  • Hallo Jean-Pierre,
    ich bin etwas technikverliebt und es interessiert mich immer, wie etwas funktioniert. Außerdem komme ich aus der IT und habe deshalb schon Interesse an der Technik.
    Deshalb spreche ich vielleicht etwas IT-lastig.
    Der CAPConverter ist ein kleiner Internet-Server, der das Satelliten-Signal mit einer IP- und Http-Adresse versieht, damit die App das versteht (und auch der Laptop).
    Die App macht nichts anderes, als dieses Signal auf dem Smartphone als Video darzustellen (gilt auch für das Radio). Der CAPConverter sendet also permanent alle Radio- und Fernsehprogramme über den WLAN-Stick oder, falls er mit einem Netzwerkkabel an einen Router verbunden ist, über das Netzwerkkabel in dein Heimnetzwerk (falls Du ihn dort einsetzen möchtest).
    Dieses senden erfolgt über eine Schnittstelle (Port) ins Internet bzw. hier lokal ins Intranet. Und diese Schnittstellen kann man mit entsprechender Software scannen und sieht dann, wenn es wie hier unverschlüsselt geschieht, alles, was dieser Server nach außen sendet.
    Auf dem Laptop funktioniert das nur mit dem VLC-Player und dann über die UPnP-Funktion des VLC-Players. Das reicht normal aus, nur mir persönlich eben nicht :)
    Deshalb habe ich die Webschnittstelle gesucht und gefunden (die sonst eigentlich niemanden interessiert). Jetzt könnte ich mir selber eine App bauen und die Http-Streams verarbeiten, wenn ich viel Zeit hätte.


    Das war jetzt die verkürzte Darstellung. Ich hoffe, ich konnte es etwas aufklären.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hallo nochmal! Wollte noch etwas nachtragen:
    Sind gerade unterwegs und auf einem Platz der eine Komplette Baumreihe in Richtung Satelliten stehen hat. Es haben die meisten Probleme mit Empfang, ich eingeschlossen!
    Ich bin trotzdem überrascht das meine Nachbarn eine wesentlich kleinere Schüssel haben und den gleich guten/schlechten Empfang wie ich! Auch bei Regen gibt meine Schüssel schnell auf und ich sehe nur noch Rauschen!
    Gruß Jean-Pierre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!