Hallo aus Trier

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin Joachim und komme aus der ältesten Stadt Deutschlands, Trier.


    Wir, also meine Frau Isabelle und ich, hatten noch nie ein Wohnmobil oder Kastenwagen, selbst noch nicht ausgeliehen. Da wir aber die letzte Zeit fast nur noch kleine Appartements gemietet hatten, um unsern Urlaub zu gestalten, lag die nächste Form von Reisen nahe.


    2017 das erste Mal auf dem Caravan Salon wurden wir von der Menge überrollt, so eine Vielfalt, toll.


    Bis zum Caravan Salon 2018 informierten wir uns und dort wollten wir endlich unser Traumfahrzeug, den Pössl Summit 600 Plus in echt sehen.


    Nachdem wir aber als erste Fahrzeuge die neuen Adria Twin Supreme gesehen hatten, konnte es kein Pössl mehr werden und so kauften wir den Adria Twin Supreme 640 SGX schon auf der Messe. Nun kam der Anruf vom Händler, er ist eingetroffen und in einer Woche gehen wir ihn mit Ausstattung im Leihwagen abholen und wollen direkt ein Wochenende in Bamberg verbringen.


    LG Joachim

  • Viel Spaß mit dem neuen Wagen,


    und viel Spaß im Bamberg...da ist es schön, und verhungern braucht man da auch nicht.....


    LG Anja und Matthias

  • Hallo,


    Sehr schönes Fahrzeug! Viel Spass...


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Joachim,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Adria:fingerh:
    Ich habe mir den Supreme 640 SLB bestellt, dass dauert aber noch bis mindestens Oktober.
    Hast du schon Informationen, was das Fahrzeug wiegt? Könnte ja sein, dass die CoC dir schon zugestellt wurde.
    Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden, den SGX zu nehmen. Zumal ich mein Motorrad problemlos hätte transportieren können und weil optional auch die Dieselheizung bestellbar war.
    Aber 3050 kg Masse im fahrbereiten Zustand hielten mich davon ab.

  • Hallo Mikado, wenn ich das Gewicht habe, teile ich das gerne mit.
    Die Waage wird eh mit der erste Weg sein um Klarheit zu haben.
    Das es 3050 Kilo Masse werden, wussten wir bei der Bestellung nicht.
    Wer mehr Infos haben möchte, schaut am Besten auf meiner Seite heimat-trier.de .
    Dort gibt es eine eigene Rubrik Wohnmobil und ich werde alle Infos dort hineinstellen.

    Schöne Grüsse aus der ältesten Stadt Deutschlands
    Adria Twin Supreme SGX 640 - 2.3/130 PS - 03/2019

  • Hallo Mikado, wenn ich das Gewicht habe, teile ich das gerne mit.
    Die Waage wird eh mit der erste Weg sein um Klarheit zu haben.
    Das es 3050 Kilo Masse werden, wussten wir bei der Bestellung nicht.
    Wer mehr Infos haben möchte, schaut am Besten auf meiner Seite heimat-trier.de .
    Dort gibt es eine eigene Rubrik Wohnmobil und ich werde alle Infos dort hineinstellen.


    Hallo,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Mir war eben die Masse im fahrfertigen Zustand des SGX auch nicht bekannt, als ich in Anschluß an die Messe und Caravaning in Leipzig meinen SLB bestellte.
    Das dort ausgestellte Fahrzeug war natürlich ein SGX, leider konnte der Händler keine Angaben zum Gewicht machen und berief sich auf den Katalog, wo eben diese Angabe noch fehlte.
    Erst seit Januar 2019 ist im Katalog, als auch in der Preisliste diese Angabe vorhanden und wird mit 3050 kg (Masse im fahrfertigen Zustand, in der Grundausstattung) beziffert.
    Das heißt natürlich alle Pakete und die Zusatzausstattungen addieren sich noch auf diesen Wert.
    Allein mit dem Heavy- Chassis und den Pflichtpaketen wird es mit 3,5 to eng, aber die vollen 100 Liter Frischwasser sind mit eingerechnet.
    Da es hier im Forum unterschiedliche Auffassungen gibt, wie die "Masse im fahrbereiten Zustand" vom Hersteller ausgelegt wird, habe ich direkt bei Adria- Deutschland diesbezüglich angefragt.
    Dabei zeigte sich Adria in der Rückantwort sehr kooperativ und erläuterte sogar einzelne Optionen, verwies darauf, dass mit sehr viel Energie die Werte ermittelt werden und man sich auf Katalogangaben verlassen könne. Was schon viel Wert ist, den der Hersteller kann +/- 5% von seinen Angaben abweichen.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deinem neuen Reisemobil und hoffe, dass sich das Gewicht (urlaubsfertig) noch im Rahmen der 3500 kg- Grenze bewegen wird.
    Mit einer Auflastung wäre man erheblich eingeschränkt und müsste den Vorteil des Kastenwagens in Frage stellen.
    Eigentlich war mein Favorit der Knaus VAN TI Platinum Selection 650 MEG, ein schmaler teilintegrierter...
    Der Vorteil wäre eben seine Leichtgewichtigkeit von 2780 kg gewesen, nur hierbei sind 10 Liter Frischwasser als Fahrbefüllung deklariert, was die Sache wieder etwas ernüchtert.
    Das Thema Kastenwagen hatten wir verworfen, als wir uns einen Pössl angeschaut hatten, aber der Adria Supreme mit seinem modernen Flair...war dann einfach Liebe auf den ersten Blick.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    schönes Fahrzeug! - Wir sind auch eher zufällig bei Adria gelandet, haben bislang gute Erfahrungen gemacht und viel Freude gehabt. Das wünsche ich euch auch.


    Auf dem Weg in den Urlaub gab es die Möglichkeit eine geeichte Fahrzeugwaage zu nutzen und das haben wir gleich mal genutzt. Unser urlaubsfertig beladener 640SLX inkl. Fahrradträger (auf AHK) mit zwei Fahrrädern, eine fast volle 11kg Gasflasche, ca. 80l Frischwasser, kein Grauwasser und zwei Personen mit ein bisschen Sommergepäck an Bord kam auf ein Gesamtgewicht von 3,34 t. Zusätzlich waren noch die Campingmöbel und ein bisschen Proviant dabei. Treibstofftank war jedoch fast leer. Somit sind die von Adria herausgegebenen Massen, zumindest für unser Fahrzeug, schon recht nah an der Realität.


    Viele Grüße

    Adria Twin 640 SLX Citroen Jumper 2.0 HDI 120kW 2018-2023 | Adria Twin 640 SLB Supreme Citroen Jumper 2.2 HDI 121kW


  • Wenn man davon ausgeht das das 2018er Modell des Adria Twin 640 SLX eine Masse im fahrbereiten Zustand von 3030 kg aufwies, sind 3,34 Tonnen ein sehr guter Wert und das zeigt: "Adria hat in seinen Angaben eher Sicherheiten eingeräumt, statt die Katalogangaben zu schönen.

  • Der Adria ist unser, auch wenn und das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, da es schon während der Fahrzeugübernahme nur geregnet hat. Egal die ersten zwei Nächte haben wir im SGX verbracht und nun wissen wir, dass wir längst besser als quer schlafen. Adria hat wohl verpennt eine Sicherung für die Hecktür einzubauen, damit die Tür nur mit Aktion weiter wie 90 Grad öffnen lässt. So hat ein Windstoß die eine Hecktur aufgestoßen und mit voller Wucht ist das Fenster gegen den Holm geschlagen und das Außenglas war direkt zersplittert Gut aber das trotzdem kein Wasser rein kommt und wir erst mal fahren könnten. Aber ansonsten ein tolles Auto.

    Schöne Grüsse aus der ältesten Stadt Deutschlands
    Adria Twin Supreme SGX 640 - 2.3/130 PS - 03/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von jogibaer ()

  • Der Adria ist unser, auch wenn und das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, da es schon während der Fahrzeugübernahme nur geregnet hat. Egal die ersten zwei Nächte haben wir im SGX verbracht und nun wissen wir, dass wir längst besser als quer schlafen. Adria hat wohl verpennt eine Sicherung für die Hecktür einzubauen, damit die Tür nur mit Aktion weiter wie 90 Grad öffnen lässt. So hat ein Windstoß die eine Hecktur aufgestoßen und mit voller Wucht ist das Fenster gegen den Holm geschlagen und das Außenglas war direkt zersplittert Gut aber das trotzdem kein Wasser rein kommt und wir erst mal fahren könnten. Aber ansonsten ein tolles Auto.


    Hallo Joachim,


    zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Übernahme des Fahrzeugs!
    Die Panne - weniger schön.
    Was ich nicht verstehe, wenn konstruktiv bedingt die vorgehängten Fenster mit dem Rahmen in Konflikt geraden - Warum verbaut man dann vorgehängte Fenster?
    Im höherpreisigen Segment gehören Rahmenfenster verbaut, stattdessen findet man Rahmenfenster eher im niedrigsten Preissegment, z.B. bei Clever. serienmäßig.
    Auch Malibu oder Vantourer setzt konsequent auf vorgehängte Fenster.
    Es kann doch keine Kostenfrage sein, man hätte besser die Dachreling weglassen können und dafür die Rahmenfenster anbieten müssen.
    Ich hoffe für dich, dass du dass gesplitterte Fenster geltend machen kannst, mit der Begründung: "Konstruktionsmangel." Ich bin mir nicht sicher, ob an der Tür sogar ein Aufkleber angebracht ist, der auf diese Gefahr hinweist.
    Ich habe im November (unter den Passus "Zusatzvereinbarung") das Modell 2020 bestellt und hoffe insgeheim, dass die Rahmenfenster dann optional verfügbar sind. Änderungen in meiner Konfiguration sind mit erscheinen der neuen Preisliste im Mai wahrscheinlich noch möglich, da das Fahrzeug später in Fertigung geht - so die Aussage des Händlers. Aber die Rahmenfenster wiegen natürlich wieder einiges...


  • Adria hat wohl verpennt eine Sicherung für die Hecktür einzubauen, damit die Tür nur mit Aktion weiter wie 90 Grad öffnen lässt.


    Die Hecktür ist doch normalerweise von Fiat standardmäßig auf 180 Grad gesichert. Ich muss einen Knopf eindrücken um die auf 90/270 Grad zu öffnen.

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

  • Die Hecktür ist doch normalerweise von Fiat standardmäßig auf 180 Grad gesichert. Ich muss einen Knopf eindrücken um die auf 90/270 Grad zu öffnen.


    Ich habe mich jetzt darauf gestützt, dass auf der Messe tatsächlich Fahrzeuge ohne diese Sicherung ausgestellt waren. Ich möchte die betreffenden Ausbauer nicht nennen, aber diese Fahrzeuge waren mit einem Warnschild "max. 160° öffnen" versehen.


  • So wie mein Händler mir gesagt hat, soll das Model mit 6d temp direkt 2000 Euro mehr kosten, mal sehen wann die Preise hoch gehen.

    Schöne Grüsse aus der ältesten Stadt Deutschlands
    Adria Twin Supreme SGX 640 - 2.3/130 PS - 03/2019

  • Ich habe mich jetzt darauf gestützt, dass auf der Messe tatsächlich Fahrzeuge ohne diese Sicherung ausgestellt waren. Ich möchte die betreffenden Ausbauer nicht nennen, aber diese Fahrzeuge waren mit einem Warnschild "max. 160° öffnen" versehen.


    Soweit ich weiß, waren dies aber Fahrzeuge mit Rahmenfenster, dann kommt der werksseitige Buffer zuerst zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!