Wechselrichter pedelc akku laden

  • Die Werte der Präsentation habe ich per Blluebattery Batteriecomputer ermittelt. Die Werte der ersten Seite der Präsi habe ich über eine Zeitmessung über die Batteriekapazität ermittelt. Diese halte ich für relativ genau. Klar hat der BB BC auch eine Ungenauigkeit. Die Werte der Seite 2 sind Mittelwerte die ich nach besten Gewissen aus der Grafik gelesen habe ….. ;) Eigentlich hätten die gleichen Werte raus kommen müssen.


    Ich habe eben noch mal den Spannungswandler im Camper angeschlossen und habe folgendes ermittelt:
    Der Hauptschalter am Spannungswandler trennt zu 100% --> also kein Verbrauch messbar.
    Hauptschalter an ohne Verbraucher komme ich auf ca. 0,6 A.


    Wenn der Pedelec Akku mal wieder nachgeladen werden kann, werde ich noch mal im Camper den Versuch machen mit einem zusätzlich dazwischen geschalteten 230V Stromverbrauchsmesser. Würde mich interessieren was der an Verbrauch für das Bosch Ladegerät anzeigt.


    Gruß


    Motte

  • Ihr glaubt auch alles, was die Messgeräte anzeigen?
    Schon bei reinem Gleichstrom misst ein Gerät an einem 100A Shunt im Bereich unter 1A eigentlich nur noch Schätzwerte.
    Bei Impulsen im kHz Bereich trennt sich dann erst recht die Spreu vom Weizen.
    Was glaubt ihr, warum ein Multimeter mehrere Messbereiche hat? Und warum es True RMS Messgeräte gibt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert

  • Dein Messgerät wird wahrscheinlich Mist messen, weil der Strom so Impulsförmig fließt.


    Er hat Solar und bei wechselnder Bewölkung springt die effektive Strom und Spannungsmessung am Batteriemessshunt. Je nach Häufigkeit wie oft das Progrämmchen die Messwerte nimmt sieht das Diagramm sehr zerschossen aus. Wenn man sowas mit Diagrammen macht bzw. darstellen möchte sollte man das vielleicht im Dunkeln machen oder den Solarregler abklemmen.
    Die 4A die auf seinem Ladegerät stehen ist die maximale mögliche Stromstärke die das Ladegerät liefern kann. Das spiegelt aber nicht die tatsächliche Stromaufnahme beim Ladevorgang unter 230V wieder.


    Wenn man hier irgendwas ins Verhältnis setzen möchte dann sollten mehrere Messungen zeitgleich stattfinden. Strom und Spannung an der Batterie ohne andere Störgrößen und zeitgleich das was das Ladegerät an Strom im 230V Bereich konsumiert. Sinnigerweise auf der 230V Seite mit sowas hier klick damit sich hier keiner einen elektrischen Stuhl baut.

  • Ok, da gehe ich mit, dass auch die Batteriecomputer eine Ungenauigkeit haben. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei 18 A Verbrauch nicht mehr als +/- 1 A raus kommt.
    Der Hersteller erzählt nur, wie genau sein BC anzeigt, nichts über die Genauigkeit.


  • Ok, da gehe ich mit, dass auch die Batteriecomputer eine Ungenauigkeit haben. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei 18 A Verbrauch nicht mehr als +/- 1 A raus kommt.


    Wenn du impulse hast mit 18A Spitze und hoher Frequenz, zeigen viele Messgeräte einfach den Spitzenwert an.

  • Meine 18 Ampere basieren auf einen Verbrauch über 10 minuten welchen ich dann hochgerechnet habe auf eine Stunde. Also abgeleitet von der kapazitäts Reduzierung der Kapazität der Batterien die mir durch meinen Batterie Computer angezeigt wurde.

  • Tja das ist eine sehr gute Frage, wenn ich das in der Anleitung damals richtig verstanden habe nimmt der alle zwei Sekunden eine Messung vor.
    Und dann gibt's noch eine Ansicht die nennt sich Tageswerte da wird alle 10 Minuten ein Durchschnittswert erfasst.
    Ich bin überhaupt erstmal froh dass ich überhaupt etwas genauere Daten bekomme als meine drei LEDs die drei Drittel, zwei Drittel, ein Drittel ausgesagt haben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!