Liefertermin Malibu Charming GT

  • Streitet euch bitte woanders!


    Es ist nunmal so, dass zur Zeit die Wohnmobilhersteller und deren Händler am längeren Hebel sitzen. Natürlich kann man von einem Vertrag zurücktreten, so die Lieferfrist nicht eingehalten wird. Und dann? Geht das Spiel woanders genauso los.


    Also, entweder vom Hof kaufen oder warten, bis die Mühle ausgeliefert wird. Alles andere ist Spiegelfechterei.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich bin gespannt, mein Produktionstermin steht immerfort auf dem 22.02.19.
    Laut meinem Händler kann er mit seinem Login in einen Liveticker bei Carthago schauen ob sich was verschiebt.


    Ich werde berichten, wenn ich Info zur Abholung bekomme.


    Und Probleme mit Ersatzteilversorgung gibt es bei allen Herstellern die ich bis jetzt hatte über die letzten 20 Jahre. ( Dettleffs, Hobby, Rimor, Rapido)

    LG Marcus


    Malibu Charming GT 640 LE, Alusilber,150PS,Schalter,Chassis-,Aufbau-,Style- und Messepaket,AHK,ALU,LED.

  • Wie schaut's aus?
    Gibt es Neuigkeiten bzgl. der Liefertermine?
    Wir haben unseren GT kurz vor dem CSD gekauft und geliefert werden sollte er Mitte Februar. Seit ca. 4 Wochen ist klar, dass der Termin nicht eingehalten werden kann und nun heißt es, Mitte März würde er geliefert...

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

  • Gestern Anruf vom Händler:
    Avisierter Liefertermin KW 12.
    Es bewegt sich also scheinbar was.
    Aber dass wir unseren GT tatsächlich übernächste Woche haben, glaube ich erst, wenn er bei uns am Hof steht!

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

  • Nein leider nichts neues :(


    Diese Art der Nichtkommunikation und den Kunden im Ungewissen lassen ist nicht schön und keine Art der Kundenpflege. Lieferverzögerungen passieren bei jedem Hersteller (mal) und an sich weder selten noch tragisch, aber dann ist der Händler/Hersteller informationstechnisch in der Bringschuld und nicht der Kunde in der Holschuld.

  • Was würde es ändern?
    Ob Hol oder Bringschuld?
    Das warten wäre das gleiche im Endergebniss, wie bei vielen anderen auch...
    Er kommt schon und bestimmt.
    Nerven behalten.
    Das ist nicht nur bei Malibu so.

  • Sorry, aber ich bin mittlerweile echt sauer!
    Mit einer Lieferverzögerung käme ich schon irgendwie klar, wenn ich wenigstens seitens des Vertragspartners mit ehrlichen(!) Informationen versorgt würde, woran es hängt und wann ich mit der Lieferung rechnen kann.
    Doch diese vollkommene Nicht-Informationspolitik von Carthago ist echt eine Frechheit! Und wir werden das so nicht länger hinnehmen.
    Aber das kläre ich mit unserem Vertragspartner.

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

  • Moin Christof.


    Wie gesagt es ist nicht nur bei Malibu so.
    Ich bin bis jetzt auch zweimal vertröstet worden aber das tröstet dich wahrscheinlich weniger.


    Der Händler selbst steht immer zwischen den Fronten des Zulieferers und des Kunden.
    Es liegen ja auch keine Absichten dabei im Vordergrund und bedenke das ein Händler eben auch gerne mehr Informationen hätte.
    Aus gutem Grund.


    Für sich halt und seinen Kunden.


    Es liegt ja jedem fern dich verärgern zu wollen.


    Mir war das von vorne herein schon klar als ich im September 2018 bestellte und mir Februar gesagt wurde und grinste in mich hinein.


    Ich stellte mich persönlich auf tatsächliche 8 bis 12 Monate ein und mache dem Händler keinen Vorwurf.


    Ich habe halt ein Reisemobil (Kasten) gekauft und es hängen Abhängigkeiten davon ab was die Wartezeit betrifft.
    Sei es in der Fertigung, so auch bei den Zulieferern.
    Das ist keine "just in Time" Nummer als würdest du dir einen PKW bestellen.


    Gelassenheit ist nicht die gerade eine Tugend des Rheinländers, ich weiß das auch :rolleyes:


    Aber der Händler weiß es eben auch nicht besser.
    Selbst er liegt in der Vertröstung von qualifizierten Aussagen eines Liefertermines.


    Extravagante Herstellungsprozesse mit Dachausschnitt beim GT erfordern mit Sicherheit auch diese zeitliche Verzögerung.
    Dafür bekommst ja auch was feines.


    Tröstende Grüße in den nachbarlichen Rhein Erft Kreis.


    Otti

  • @ottikess


    Nun, ich habe vielleicht eine andere Erwartungshaltung an Dienstleister als Du. Es geht nicht darum sich künstlich aufzuregen, sondern um Selbstverständlichkeiten.
    Meine Grundeinstellung ist: Fehler, Verzögerungen, etc. können immer passieren und es müssen dafür keine Schuldigen gesucht werden, sondern optimalerweise nach Lösungsansätzen. Ich bin selbst im Job auch lieber lösungsorientiert als problemorientiert unterwegs. Und genau da liegt mein Anspruch. Wenn etwas nicht nach Plan läuft, dann wird der Kunde/Wartende informiert. Was nicht geht, ist dass der Kunde von einem Liefertermin ausgeht und nach überschreiten von diesem, dem Händler hinterher telefonieren muss um zu erfahren was los ist. Dann ist das Problem mit dem Kunden hausgemacht und der darauffolgende Ärger für alle Beteiligten unnötig und vermeidbar gewesen.


    Der Händler ist nicht schuld an der Verzögerung, das ist mir mir klar. Unser Händler zum Beispiel macht das recht gut. Er informiert uns vor ursprünglichen Liefertermin, dass dieser nicht haltbar ist. Begründung kann er nicht nennen, aber da machen wir ihm auch keinen Vorwurf. Er wird vom Hersteller selbst nicht informiert sondern nur über die Lieferverzögerung in Kenntnis gesetzt - und selbst das nur weil er aktiv hinterher telefoniert hat. DAS ist Dienstleistung vom Händler mit der ich gut leben kann. Wir sind mit unserem Händler fein.


    Es ist weder überzeichnet noch übertrieben Kritik am Hersteller ergo Malibu/Carthargo zu äussern. Denn dieser lässt sogar seine Händler hängen lässt mit seiner Informationspolitik. Gemäß den Werten "Der Ärger der Endkunden landet ja nicht bei uns sondern wird vom Händlern abgefedert". Und das ist zu Recht zu kritisieren.


    Jetzt kannst Du natürlich schreiben "Euch fehlt Gelassenheit", ich unterscheide jedoch zwischen "Gelassenheit" und "berechtigter Kritik". Und dabei ist es egal ob der Hersteller Malibu, Pössl, Hymer sondern sonst wie heisst.

  • Nein und Beschleunigen kann ich das auch nicht, auch nicht mein Händler, deswegen üben wir auch keinen Druck aus. Wir verlassen uns darauf dass er tut was er kann. Nicht umsonst haben wir uns für diesen Händler entschieden.


    Er liefert trotzdem nicht schneller, informiert halt nur besser.
    Tja nun. :rolleyes:


    Wenn dein Händler mit wöchentlichen Anrufen der Entschuldigung ohne weitere Informationen dich beruhigen kann, dann ist dir und deinem Anspruch an Erwartungshaltung doch geholfen.
    Es ändert trotzdem nichts an den Tatsachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!