Grüße aus Thüringen

  • Hallo Kastenwagen-Freunde,


    nachdem ich hier schon eine Weile leise aber doch sehr gespannt mitlese, möchte ich mich auch endlich mal vorstellen.


    Ich heiße Matthias und wohne in Jena. Aktuell fahre ich einen 17 Jahre alten VW T4 Transporter den ich mir vor 5 Jahren zum einfachen Camper umgebaut habe. Das heißt ich habe ihn komplett isoliert, die Wände mit Pappelsperrholz verkleidet und mit Veloursteppich verklebt, ein Klappsofa reingebaut sowie einen Kleiderschrank und Küchenblock gebaut. Naja alles eigentlich recht simpel und Low Budget gehalten. Auf Gasinstallation und Standheizung etc hatte ich aus Kostengründen verzichtet. Zuvor bin ich schon 14 Jahre einen 90er T4 gefahren den ich mir zu Studentenzeiten ebenfalls zum Camper umgebaut habe.


    Letztes Jahr haben meine Freundin und ich im Urlaub beschlossen dass auch im Hinblick auf die Familienplanung etwas größeres her sollte. Auf Dauer nervt die fehlende Stehhöhe und das tägliche Umbauen des Bettes. Das heißt für mich dass ich nach 19 Jahren T4 Abschied nehmen muss und unter den vielen Kastenwagen und den verschiedenen Modellen sowie Größen den richtigen für uns finden muss. :rolleyes: Da wir beide begeisterte Kletterer sind und uns viel draußen aufhalten, muss der Platz im Bus nicht riesig sein, aber dennoch groß genug um in den nächsten Jahren auch mit zwei kleinen Kindern verreisen zu können. Wenn wir nicht gerade in den Alpen unterwegs sind und enge Passstraßen zu den Kletterfelsen hoch fahren dann sind wir gerne im Süden Europas etwas abseits vom Trubel unterwegs und müssen auch mal kleine Gassen entlang fahren.


    Gar nicht so einfach bezüglich Wendigkeit des Wagens und Platzangebot für 2-4 Personen eine Entscheidung zu fällen und werde da offensichtlich noch Hilfe oder Rat hier aus dem Forum benötigen :D


    Das wars erstmal von mir und viele Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias,
    endlich mal ein Thüringer. Herzlich Willkommen hier. Für den geplanten Ausbau eines Kastens kannst du hier jede Menge Tipps und Anregungen finden. Das passende Auto musst du selbst finden. Es wird immer ein Kompromiss zwischen Wendigkeit und Komfort sein. Bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet. Wir haben einen Ford Transit L2H2 für 2 Personen in Arbeit. Keine separate Dusche und WC, kein technischer Schnickschack - außer einer Solaranlage. Diese sind ganz flach und begehbar, so sind wir rein äußerlich nicht als Wohnmobil erkennbar - ist manchmal von Vorteil. Ein Ausbautagebuch kann ich nicht vorweisen. Das stand hier im Forum zum Jahreswechsel auf der Kippe. Mal sehen, wie es weitergeht.
    Viel Glück für euren Ausbau und Gruß aus Rudolstadt

  • Hallo Wagi,


    Dankeschön... Ja die Gefahr ist das man, je mehr man sich beließt und Ideen anderer sammelt, zum Schluss gar nicht mehr weis was man eigentlich wollte, weil viele Ausbauten hier echt gut geworden sind und man die am liebsten nachbauen würde :)



    Hallo Thomas und Rita,


    eine interessante Fahrzeugwahl habt ihr da getroffen. Wie kommt es dass ihr euch für den Ford entschieden habt.
    Bis jetzt habe ich den Ducato L2H2 (und Baugleich) im Auge. Der ist gleich lang zu eurem Transit aber hat etwas mehr Stehhöhe und ist breiter um Querbetten zu ermöglichen. Wäre das mit dem Transit auch möglich?
    Auch wir planen einen Ausbau ohne Dusche aber ein PortaPotti als Not-Toilette muss schon mit. Das Thema hatte mich irgendwie immer bei meinem Bus gestresst.
    Hach, Rudolstadt ist ein sehr schönes Städtchen mit einem schönen Schloss und dem Heine Park :)

  • Tach Matthias,


    Kinder.... ...das ist auch bei uns der Abschied vom seinerzeitigen T3 gewesen.
    Egal mit was für einem Dach man diesen Van fährt,
    im Endeffekt gibt so ein "zu Viert im Kleinbus" doch schon das echte Sardinen-feeling in der Dose.
    Nur das Öl darin fehlt noch, Bewegungen Einzelner darin dann geschmeidiger aneinander vorbei ermöglichen zu können.


    Willkommen hier,

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Matthias, ein Fiat Ducato wäre schon die erste Wahl gewesen. Leider ist unsere Zufahrt so eng, das nur der Ford durch passt. Quer schlafen ist da nicht möglich. Eimertoilette ist bei uns auch an Bord,hat sich bewährt. Die Bastelei fehlt mir zur Zeit ein bisschen. Wir machen gerade den Urlaub unseres lebens: 8 Wochen Neuseeland und Australien. Im April geht es weiter.
    Weiter viel Spaß beim ausbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!