Solaranlage - wieviel Leistung?

  • Hallo Matthias,


    danke für deinen ausführlichen Beitrag und der Richtigstellung :) Dann sterbe ich wenigstens nicht ganz dumm. Man liest leider so viel im Internet. Der eine sagt das eine, der nächste sagt das andere...
    Mir ist es letztendlich einerlei, ob parallel oder serie - mir ist nur wichtig, dass ich die 95Ah Batterie voll bekomme und evtl. irgendwann eine zweite angeschlossene Batterie ebenfalls.


    Also wäre deine Empfehlung ganz klar parallel zu schalten? Für ein drittes Modul habe ich leider keinen Platz. Wir haben derweil keinerlei weitere Aufbauten auf dem Gerät geplant. Also keine Antennen oder ähnliches. Zudem stehen wir meistens so, dass wir komplett freie Sicht zum Himmel haben. Wie verhält sich denn die Leistung abhängig von der Verschaltungsart bei "schlechterem Wetter"? Also bewölkt?


    Der Regler war im Set dabei.
    Jetzt habe ich eben aber erfahren, dass mein Modul leider nicht lieferbar ist in den nächsten zwei Woche. Bestellt habe ich aber schon vor einer Woche. Blöd, dass dir mir jetzt erst die Antwort gegeben haben.
    Sie haben mir aber angeboten, dass sie die beiden 120er in zwei 150er tauschen. Und das für "nur" 40€ mehr.
    Wären dann diese hier:

    • 150Wp
    • 19,8 V max
    • 7,58 A max
    • 23,4 V Leerlaufspannung
    • 8,09 A Kurzschlussstrom


    Ich würde bei denen komischerweise auf 150,084 W kommen.


    Danke dir/euch für die Antworten!!!
    Cheers,
    Chris

  • Bei bewölktem Himmel nimmt die Leistung der Solarmodule ganz drastisch ab. Das ist unabhänig von der Verschaltung, solange beide gleichmäßig beleuchtet werden. Wie geschrieben kommt der hauptsächliche Vorteil der Parallelschaltung bei Teilbeschattung zum Tragen.


    Schatten kann überigens nicht nur von Bäumen, Häusern oder Straßenlampen kommen. Du musst darauf achten, dass Deine eigenen Dachluken Dir keinen Schatten auf eines der Module werfen können. Bedenke: Wenn nur ein kleines Stück eines Moduls beschattet ist, wirkt sich das genauso aus, wie wenn das komplette Modul im Schatten läge.


    Wenn die "neuen" Module aufs Dach passen - klar, nimm sie! Dafür passt dann wieder der von Dir genannte Regler, da wäre der andere zu klein. Warum schreibst Du "komischerweise" 150 W? Bei diesen Angaben passt doch alles zusammen.


    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    wiedereinmal vielen vielen danke für die Antworten!!!


    Bringst du die von den Maßen her noch aufs Dach?


    ja, die sollten drauf gehen. Sind 670 mm breit und 1500 mm lang. Wir haben eine Aufstelldach auf unserem Hymercar, da gibt es keine Dachluken.



    [...] Warum schreibst Du "komischerweise" 150 W? Bei diesen Angaben passt doch alles zusammen.


    Komischerweise, weil die Angaben bei dem 120er Modul nicht gepasst haben und hier dann passen. Aber ich glaube, dass die Angaben beim 120er falsch sind. Tausche ich die 6,06 A in 6,60A komme ich genau auf die eigentlichen 120Wp.


    Egal, die 120er sind ja nicht lieferbar und daher schnappe ich mir nun die 150er. Soll dann aufs Dach wie es z.B. unser Mitglied Wirth bereits getan hat.
    Hoffe, dass es ok ist, wenn ich das Bild hier noch mal reinlade. Ist aus einem anderen Thread hier.
    Nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie ich die Module aufs Dach machen soll. Ob auch auf einer Alu-Dibond- Verbundplatte verkleben und dann leicht angehoben, oder direkt aufs Dach. Mein Dach ist allerdings schwarz und da könnte ich mir vorstellen, dass die Module den Hitzetod sterben, wenn ich diese nicht ordentlich hinterlüften kann.
    Ahhhh, fragen über Fragen..
    Cheers,
    Chris


  • Mein Dach ist allerdings schwarz


    Ist unerheblich. Die Dachfläche neben den Modulen wird wohl kaum Wärme auf diese übertragen. Und bei der abgedunkelten Fläche unter dem Modul spielt die Farbe doch keine Rolle.

  • Hallo Chris,
    Ich habe schon fertig.Die 200w sind drauf. Die zweite Batterie habe ich auch eingebaut ( parallel ). Zur Zeit steht er draußen Kühlschrank läuft. Mal schauen wie lange er durchhält.


    Gruß Peter

    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.

  • Zu deiner Frage "Verschattung und schlechterm Wetter":
    Ich konnte mittlerweile etwas Erfahrung sammeln. Sowie mit 200W + 95Ah aufn KaWa als auch 15KW mit Eigenverbrauch auf meinem Hausdach.
    Bei Verschattung geht nichts mehr, 0 Watt ! Bei schlechtem Wetter im Winter kannst du vielleicht noch dein Handy aufladen, das war es dann auch.
    Bei Sonnenschein im Sommer kannst du mit 200W + 95Ah autark stehen mit deinem Anforderungsprofil.


    Schönen Gruß
    Alex

  • Danke Alex für den Hinweis, den sehr viele leider nicht kennen bzw. bei ihrer Planung berücksichtigen. Sehr sehr häufig werden die Module durch Traversen, Dachladung, Satspiegel, aufgeklappte Dachluken teilabgeschattet. Wenn dieses dauerhaft eintritt, kann man sich die Module auch ganz sparen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Meine module laden da immer noch mit etwa zwischen 3 bis 5 A.
    Reicht dicke.


    wenn dem so ist, was ich bei Regen absolut bezweifle, dann liegt dass hauptsächlich daran, dass die Platten sich auf einem FZ befinden welches ca. 800 km weiter südlich von meinem Standort befinden. Wir hatten heute Sonne 12 Stunden, die Solarausbeute war aufgrund des sehr flachen Winkels noch recht mager. Hier machen es dann wiederum die 300 Watt Leistung aus, die die Platten bringen könnten, was sie auf dieser Position im Norden aber kaum schaffen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!