Spanien ???

  • Hallo,


    irgendwie komme ich mit meiner Planung für Mai in Bezug auf unsere Spanientour nicht weiter.


    Das liegt daran, dass ich nicht unbedingt die touristischen Ziele auf meiner Liste habe bzw. haben möchte, sondern auch interessante , weniger bekannte Highlights (Natur, Ortschaften, Sehenswürdigkeiten).


    Auch Tips zu Gegenden die man getrost vernachlässigen kann wären gut.
    Obwohl Antworten dazu ziemlich abhängig von den eigenen Interessen sind.


    Wer hat so ein bisschen Insiderwissen und kann Tips geben?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin, Willst Du warm oder lieber Landschaft?


    Ich kenne mich ziemlich gut im Norden, vor allem Baskenland, Asturien etc. aus. Das Mittelmeer ist für mich no go. An jeder Ecke Pommes mit Schnitzel.

  • Landschaft!!! Ich denke warm ist es wohl überall. Ein bisschen Küste zum Relaxen darf ruhig auch dabei sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ..auch ich Fahre heuer zum ersten mal nach Spanien. Andalusien möchte meine Frau kennenlernen. Sie fliegt Anfang Juni runter, und ich hole Sie dann am Flughafen ab. Ich selber fahre ca. 10 Tage vorher los, und lasse mich einfach treiben. Dann nach 14 Tagen fliegt Sie wieder heim, und zockle dann ein paar Wochen wieder heim. Ich schaue aber abends immer im Reisefürer nach, was es so in der Umgebung gibt. Leute auf dem CP ausfragen, gibt auch immer gute Hinweise.


    Meine Erfahrung ist die: Immer wenn ich eine Tour geplant habe, bin ich immer anders gefahren. deswegen keine detailierte Planung mehr. Im GPS sind auch immer interessante Hinweise auf Sehenwürdigkeiten. So mache ich es. Nachteil: Zeitlimit, das stresst.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • wombat,
    ich kann dir die Reiseführer vom WoWo-Verlag empfehlen.
    Mit den Büchern (Frankreich, Pyrenäen) hatten wir auf unseren letzten Touren sehr gute Erfahrungen gesammelt.
    Haben uns nun das Buch über Nordspanien zugelegt, da es uns in diesem Sommer dort hin verschlägt.
    Gruß Robert

  • hallo wombat,
    fahre immer richtung hessen, dann mit mir plaudern so zwei tage lang dann in richtung süden fahren mit guten gefühlen im bauch, häääää?
    dat wär doch wat?
    camper2509

  • unsicher


    so schön spanien auch ist , ist auch die kriminalität dort extrem hoch .
    hauptsächlich für camper .
    und bei anruf : da kommt nicht mal die polizei !!!!
    entweder stechen sie beim tanken oder einkaufen in die reifen und fahren hinterher und klauen was nicht niet und nagelfest ist , oder sie winken auf der autobahn einen hinaus lenken ab und klauen was das zeugs hält .
    mir ist dies 2 x passiert und ebenfalls 2 befreundeten paaren.
    schlimm ist es ja schon , wenn einem das passiert , aber das die polizei sich nicht bemüht und auch nicht kommt !!! ist ja noch schlimmer .
    für mich ist e viva espania gestorben , leider .
    es sind nicht spanier , sondern halunken aus weis was für ländern , die dort seit x jahren ihr unwesen treiben , bis hin nach frankreich .
    in über 20 jahren italien nie was passiert , da ist aber auch die polizei überall präsent , oder sonst sofort da .
    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Hallo Wombat
    Wir sind 2004 im Mai die ganze Mittelmeer Küste von Genua bis kurz hinter Tarifa gefahren. Die ganze Küste ist mit Hotels zugebaut, waren sehr enttäucht, wenig freie Strandplätze, dazu wie Holger-hb schrieb überall Pommes und Schnitzel (also Touristen und sehr viele Engländer). Auch hat 2004 es Anfang Mai sehr viel geregnet hat.
    Highlights waren Monaco, Gibraltsar, Granada, Madrid und vor allen Andora, günstiges Benzin, Diesel und hochprozentiges.
    Andora würde ich auf jedenfall noch mal fahren.
    Kriminalität hat uns Gott sei gedankt verschont.
    lg Michi
    @Camper2509 seit wann geht der Weg vom Ruhrpott nach Spanien über Hessen. :?: :D :D

  • Hallo Wombat!


    Wir sind letztes Jahr von April bis Juni einmal um die Iberische Halbinsel gefahren. Ich kann die Aussagen von biker250 nur unterstreichen. Die Mittelmeerküste ist keine Reise mehr wert. Das hat sich in den letzten Jahren gravierend verschlechtert. Ich habe Spanien 1968, 1979, 1999 und 2007 bereist, die brutalste Veränderung fand an der Mittelmeerküste zwischen 1999 und 2007 statt. Wo heute noch keine Ferienzentren stehen, ist die Landschaft mit Plastikfolien für den Gemüseanbau zugenagelt. Meine Empfehlung: Die Nordküste und Galicien, dann weiter nach Portugal mit traumhaft schönen Stränden. Die Algarve muß man an einigen Stellen ausklammern, es werden "spanische Fehler" gemacht. Wir sind in Spanien und Portugal wenn sich die Möglichkeit geboten hat frei gestanden und hatten keine Probleme. Die Erfahrungen von lolex habe ich auf keiner meiner Reisen machen müssen. Gerade in Portugal habe ich auch beim freien stehen an den Stränden, eine unaufdringliche Polizeipräsenz beobachtet. Mein Fazit, ein sehr schönes Land, wenn man die Plätze des Massentourismus meidet.


    Gruß wodi

  • Ich war im Januar/Februar 2008 beruflich 2 Wochen in Spanien und bin die Mittelmeerküste von Valencia in Richtung Alicante abgefahren - allerdings nicht mit dem Womo.
    Die Gegend ist aus meiner Sicht eine einzige Enttäuschung, man findet keinen freien Zugang zum Meer, alles ist verbaut und zubetoniert - einfach nur furchtbar. Fährt man ein paar Kilometer vom Meer weg in Richtung Landesinnere, meint man auf einem anderen Planeten zu sein. Wunderschöne Landschaften, einsame Täler, hervorragende Strassen ... man muss nur auf streunende Hunden aufpassen.


    Grüsse Fredl

  • VERFEINERTER TRICK DER GANOVEN !


    neu aus promobil ausabe ausgabe april 2008 .


    nun haben diese ganoven einen neuen trick .


    sie werfen knall- bezw. rauchkörper beim vorbeifahren unter das womo , wobei in der regel ja angehalten wird oder diese ganoven das fahrzeug um zu *helfen* anhalten .
    der rest läuft dann immer gleich ab.
    passiert mitte januar 08 auf der AP7 bei barcelona .
    dem ist nichts hinzuzufügen .
    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Zitat von Leberkäsbaron

    Fährt man ein paar Kilometer vom Meer weg in Richtung Landesinnere, meint man auf einem anderen Planeten zu sein. Wunderschöne Landschaften, einsame Täler, hervorragende Strassen


    Leider auch immer weniger, weil der touristische Bauwahn mangels Restplätzen am Meer jetzt immer weiter ins Landesinnere mäandert.


    Spanien ist für mich nur noch an der Atlantikküste oder in Form von Städtetouren eine Reise wert.


    Die Küche ist m.E. die beste der Welt (wenn man ein bisschen Geld in die Hand nimmt und ein entsprechendes Restaurant aufsucht). Die besten Restaurants (und das beste Nachtleben und das beste Kulturangebot und...) gibt´s in Barcelona.


    Ansonsten: Andalusien! Sagenhafte Städte (Granada! Malaga! Sevilla!). Im Sommer allerdings doch eher warm.


    Wäre jetzt eigentlich die beste Zeit, um gleich los zu fahren.

  • Re: VERFEINERTER TRICK DER GANOVEN !


    Zitat von lolex

    neu aus promobil ausabe ausgabe april 2008 .
    nun haben diese ganoven einen neuen trick .


    Moin Lolex,
    nicht alles was die Bildzeitung der Winkelküchenlängsbettfahrer
    schreibt ist war. Einzelne Horrorgeschichten könnte man von jeder
    Region erzählen, aber die Panikmache nützt definitiv niemanden etwas.
    Die Industrie wird aber mit Sicherheit reagieren und einen kombinierten
    Gasfeuerwerkskörperwarner herausbringen.:wink:
    Gruß GK


    wombat
    Entschuldige OT

  • wenns nur so währe .


    leider musste ich eine ähnlich erfahrung 2 x erleben !
    seither ist für mich spanien gestorben .
    einfach nur schon , wie man von der dortigen polizei mit nichtachtung bestraft wird .
    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • zu Gaskrank ; deine Aussage hat was :)


    Zu spanien´Mittelmeer Klar dort gibts nur noch lücken
    die eine gewisse freiheit zu laßen die wir suchen...
    eine schöne ecke die ich kenne Abadia de Poplet und hinterland
    mit einem spektakulären Campingplatz ..


    ansonsten Galicien das Noch unbekannte land

  • Spanien "Costa Brava"


    Hi Leute,


    wir fahren öfters an die Costa Brava, genauer nach Tossa de Mar (mit klasse Dali Museum), dort ist ein toller Camp.Platz, und sein Name ist Can Marti. Hat nur 3Sterne ist aber sauber und ordentlich.
    http://www.canmarti.org/
    Aber die Küste in richtung Norden ist wunderschön und hat tolle Plätze, auch wild Campen geht, sind auch noch nicht überfallen worden. javascript:emoticon(':roll:')
    Rolling Eyes.
    Bloss nicht nach L"loret de Mar, es sei den man(n) muss noch einmal richtig feiern.


    So das war mein Tip.


    Viel Spass


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!