Ford, Motor Systemfehler

  • Hallo Hotte,


    geht auch anders, Batterie ausbauen, längere Kabel besorgen und anklemmen, Kühlschrank neben den Kasten stellen, Batterie rein und abwarten.---Spaßmodus aus--- :yah:
    Gruß
    Colonia 8)

  • Moin,


    Nachtrag zu meinem letzten Posting:


    Habe den Kasten heute vom Fordhändler wieder zurück bekommen - die Batterie ist einwandfrei in Ordnung - sie wurde entsprechend geprüft. Fehlerspeicher ist leer?!?!?


    Eine Rückfrage bei Ford habe ergeben, daß die auch keinen Rat haben. Also einfach weiterfahren und abwarten.


    Wat solls...........

  • Hi,
    habe soeben nichtssagende Antwort von Ford erhalten:

    "Auch wir möchten, dass Ihr Anliegen so schnell wie möglich geklärt wird.
    Darum bitten wir Sie, sich direkt mit Ihrem Ford Vertragshändler in Verbindung zu setzen.
    Die direkte Betreuung unserer Kunden liegt in der Hand unserer Ford Vertragspartner vor Ort.
    Folglich können solche Anliegen wie Ihre auch ausschließlich über unsere Ford Vertragshändler geklärt werden.
    Selbstverständlich stehen wir mit einer Vielzahl von Fachabteilungen unseren Ford Vertragspartnern
    bei auftretenden Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
    Bitte geben Sie ihm die Gelegenheit, für Sie tätig zu werden"


    Fazit :"nichts neues"


    Grüße

  • Motor Systemfehler


    Hallo vom Neuling,melde mich an und schon lese ich die Meldungen über Systemfehler welche ich aus dem Nuggetforum kenne.Ich kann leider nicht zur Lösung beitragen,nur soviel -ihr seit Teil einer grossen Leidensfraktion.Auch im Nuggetforum gibt es keine Lösung außer Neustart-Update etc bisher alles ohne langen Erfolg.
    So jetzt suche mal die Vorstellung und stelle mich richtig vor-Kopf hoch ihr Transiter :)

  • @djfortuna


    Wie ich ja bereits gesagt habe - das ganze Geschreibe an Ford bringt nicht viel. Lusti ist aber schon, daß die nicht wissen, wie der Fehler behoben werden soll und dann an die Händler verweisen, die es auch nicht wissen. Ach ja, gerade hat meiner bei 3,8 Grad Temperatur auch wieder den Fehler angezeigt?!?!?


    Mein Nachbar - Kfz Ingenieur und Kfz-Prüfer - war diese Tage auf einer Fortbildung bei einem Hersteller von Kfz-Software. Was ihm dort gesagt wurde, beruhigt mich ein wenig. Er hat mein Problem mit denen besprochen und erfahren, daß man einen solchen Fehler wohl kaum finden wird und mot hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts defekt ist.
    Das Prblem liegt daran, daß jedes Fahrzeug abhängig von seiner Ausstattung und der Kombination von Ausstattung immer mit unterschiedlichen Steuergeäten ausgestattet ist, die dann immer miteinander kooperieren müssen. So soll VW in dieser Hinsicht beim Golf z. B. 50 000 000 unterschieliche Fahrzeugkombinationen herstellen können, die im Grunde alle Unikate sind. Da ist es dann eine Unmöglichkeit, solche Fehler in angemessener Zeit und mit angemessenem Aufwand zu finden. Bei Lkw's ist das noch wesentlich schlimmer!!!


    Ich bleibe jetzt einfach ruhig und drücke den Fehler weg, wenn er denn kommt und fahre einfach weiter - fättich.

  • Bald auch "Systemfehlermeldung?


    In 2 Foren ist dieses Thema über "Fehlermeldungen im System" nun besprochen worden. Ich fahre einen Transit Bauj. 2002, Diesel 85 PS. 162000 km ohne Probleme. Nach 8 Monate Wartezeit bekomme ich nun im April 2008 einen neuen Transit Kasten mit 110 PS und der Option auch mich demnächst mit dieser ominösen Fehlermeldunge herumschlagen zu müssen. Ich verstehe nicht, dass Ford sich diesen Makel anhängen lässt, dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen.
    In der Hoffnung auf "keine Fehlermeldungen" mehr Grüßt Günter

  • das hat mit Ford so wenig zu tun wie mit Citroen oder Opel...es gilt auch hier immer der Grundsatz, berichtet wird in der Regel über Negatives, nicht über Positives...also locker bleiben.


    Es handelt sich um ein fehlerhaftes Zulieferprodukt, welches in größeren Mengen getauscht werden muss. Da gibt es bei Ford bisher die wenigsten Probleme. Und der Grund für das ganze Zinober sind Bauteile, die Abgasnormen wie Euro 4/S3 bewerkstelligen sollen...je mehr Elektronik in solch einem System Einzug hält, um so mehr Fehlerquellen werden auch eingebaut.


    Wen das alles stört...404 S kaufen, 35 Liter Superbenzin auf 100 km einplanen und einen paar Schrauenschlüssel und dicken Hammer auf die Reise mitnehmen...der läuftundläuftundläuft :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    bei mir kommt der System-Fehler nur wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und noch nicht starte - und das zu jeder Temperatur. Sieht für mich nach Initialisierungsproblemen aus aber die Werkstatt sagt das ist OK.
    Viel schlimmer ist aber bei mir, dass der Wagen bei ca.2000U/min komische Geräusche macht - hört sich an als ob irgend etwas schleift. Und wenn es kälter ist bricht die Leistung zusammen und der Wagen fängt an zu stottern und zu hüpfen. War schon in der Werkstatt und habe aus Frust Kontakt mit Köln aufgenommen. Erneuter Werktattbesuch aber das Problem besteht immer noch. Herr M. aus Köln wollte mich als übersensibel darstellen.
    Ich bin zwar kein "Fachmann" aber für mich könnte es am Turbolader liegen.
    Ich habe die Schnauze voll von Ford und das verdirbt mir echt den Spass am Pössl.


    Kann eventuell jemand ähnliches berichten.


    Viele Grüße

  • Systemfehler


    Habe seit dem 4.4.2008 meinen Transit, 2,2 ltr und 110Ps. Erste Ausfahrt in die Eifel um 0°. Machen 10 Minuten Pause, starte danach und bekomme Systemfehlermeldung. Stelle den Motor ab und starte neu. Fehler weg und eine große weiße Rauchwolke entweicht dem Auspuff bei der Anfahrt. Das nach 150km Gesamtlaufzeit. Der Fehler ist aber nicht mehr aufgetaucht aber es ist ja auch nicht mehr so kalt. Lasse mich überraschen was der nächste Winter bringt.
    Günter

  • @ fordfahrer,


    Anfang Oktober 2008 (km-Stand 25900) war ich bei meiner Fordwerkstatt wegen Behebung des "Motorsystemfehlers".
    Ford-Köln hat nach den Sommerferien ein Software-Update ausgeliefert, das bei meinem Fahrzeug installiert wurde.


    Ergebnis nach weiteren 5000 km Fahrstrecke: Der "Motorsystemfehler" tritt seitdem nicht mehr auf.


    Anscheinend ist auch etwas gegen die "Anfahrschwäche" unternommen worden. Der Regelkreis des Motors spricht schneller an, damit kann mit geringerer Drehzahl angefahren werden, ohne den Motor abzuwürgen. Zu wenig Drehmoment hat der Motor nie gehabt, er reagierte nur zu langsam auf die Drehzahlabsenkung beim Einkuppeln.


    Gute Fahrt und herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :hop: :s11 :hop:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Das klingt ja mal sehr positiv. :D
    Danke für die Info.
    Da der nächste KD im März fällig ist werd ich mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen und mal nachfragen ob die das auch wissen.


    Grüße
    niwrelieb

  • Hallo Fordfraktion,
    diesen Winter hatte ich die Meldung "Motor System Fehler" nur
    2 mal trotz tiefer Temperaturen.
    Die Meldung kam aber immer ohne das Motorsymbol, daher konnte ich
    diese Meldung (Aussage Fordwerkstatt) ignorieren.


    Gruß Manni

    Unterwegs mit Chausson Flash02 auf Ford TDCI 2,2L 110PS weiß von DÜMO...es ist überall schön, man muß es nur sehen!!!!

  • Moin Fordfahrer,


    also ich war letzte Woche mit meinem Ford in der Werkstatt zur 1. Inspektion.
    Zuvor hatte ich der Werkstatt berichtet, daß unser Hoppetutz (also genauer gesagt sein Kasten :D ) ein Softwareupdate erhalten hat und der Motorsystemfehler wohl damit erledigt sei.
    Antwort der Werkstatt: Wir prüfen grundsätzlich bei jeder Inspektion, ob von Ford für das Fahrzeug ein Update vorliegt und spielen die dann auch auf.


    Als ich das Fahrzeug abholte, erklärte mir der Meister, ein Update sei aufgespielt worden. Im System von Ford sei aber bei meinem Fahrzeug angegeben worden, es sei kein Update "notwendig". Er habe es trotzdem aufgespielt.


    Ergebnis:


    Die Fehlermeldung Motorsystemfehler ist seitdem nicht mehr gekommen. Und noch etwas wurde wirklich entschieden verbessert: Das Anfahren läuft jetzt besser. Im Gegensatz zu früher ist es jetzt möglich, praktisch ohne Gas anzufahren. Wenn man bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen läßt, regelt der Motor die Drehzahl automatisch etwas höher, so daß man den Motor nicht mehr so leicht abwürgen kann wie das früher der Fall war - eine klare Verbesserung.


    Also laßt Euch in der Werkstatt nicht abweisen - laßt das letzte Update aufspielen und Ihr erkennt Euren Ford nicht wieder!!!!

  • Mir gings so ähnlich.
    Ich sprach den Meister auf ein Softwareuptdate an.
    Er sagte, da gibt es nichts.
    Als ich Ihm sagte im Forum sei bekannt, dass es ein Update gibt, sah er nach.
    Oh Wunder, es gibt ja eins.Sie spielten es drauf und seitdem ist das Anfahrferhalten wie von hotte beschrieben.

  • Hallo Fordfraktion,
    auch bei meinem wurde jetzt ein Update aufgespielt, nun warte
    ich ab eine Besserung eintritt.
    Vielleicht ist es ja nur Einbildung, aber ich meine das er jetzt besser
    aus dem Keller kommt.
    Gruß Manni

    Unterwegs mit Chausson Flash02 auf Ford TDCI 2,2L 110PS weiß von DÜMO...es ist überall schön, man muß es nur sehen!!!!

  • Hallo Fordfahrer,
    haben heute unseren Forty mit neuem Update aus der Werkstatt geholt. Und was soll ich sagen: Er ist nicht mehr wieder zu erkennen! Wie mit einem neuen Motor! Die lästige Anfahrschwäche ist weg. Man kann ihn sogar im 2. Gang anfahren (was vorher nie ging, ohne abwürgen), anfahren an steilen Bergen und schnelles Wegkommen von der Kreuzung machen keine Probleme mehr. Man kann ihn praktisch ohne Gas anfahren, wie hotte es schon beschrieben hat.
    Gemacht wurden: Neues Aufspielen der Software, damit verbunden Einstellen der Einspritzventile, Anpassung Einspritzpumpen, Voreinspritzungsanpassung u.a.. Es wurde auch gleich ein Motorölwechsel durchgeführt.
    Man kann sagen es wurde eine Art "Chiptuning ab Werk" durchgeführt. Einfach super und wirklich zu empfehlen. ;)

  • Gelle, ist echt suuuper,
    aber meiner ist wieder auf dem alten Stand.
    Hatte ihn gestern in der Werkstatt, um zum 2. mal das defekte AGR Ventil tauschen zu lassen.
    Als ich ihn abholte,war nix mehr vom Update zu bemerken.
    Beim Tausch des Ventil`s wurde die alte Software wieder draufgespielt.
    Der Meister ist ab Mittag zum Skifahren. Muss nächste Woche wieder hin.
    Jetz bekomm ich dann einen Ford Werkstatt Inventarstempel auf`s Hirn. Zumal ich mit meinem 3 Jahre alten Focus auch ständig in der Werkstatt bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!