Ladegerät S-Signal CBE

  • Hallo Leute,
    will das in meinem Vantourer verbaute CBE Ladegerät CB-516 gegen ein Victron Energy Blue Smart 12/15 tauschen, da meine Exide ES900 mit dem CBE nicht vollständig geladen werden.
    Am CBE gibt es noch das S-Signal für das CBE PC200.
    Kann ich da einfach den Anschlussdraht mit an die 12 V vom neuen Lader hängen oder ist das suboptimal?
    Danke!

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • da meine Exide ES900 mit dem CBE nicht vollständig geladen werden.


    Ersetze durch:
    "nicht schnellstmöglich geladen werden, weil nicht die vom Batteriehersteller angegebene maximal mögliche Ladespannung, sondern eine für die Lebensdauer der Batterie sinnvollere etwas geringere Ladespannung anliegt."


    Gruß,
    Jürgen

  • Das ist keine Antwort auf meine Frage und wenn Du das Datenblatt der Exide zur Hand nimmst, wird auch klar, warum Sie mit dem CBE nicht vollständig geladen wird, auch nicth über Tage.....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Hallo Volker, ich habe auch das CBE516 gegen ein anderes Ladegerät ersetzt. Zuvor hatte ich am S-Signal Messungen durchgeführt. Hier hatte ich eine maximale Spannung von 12,6V und einen Strom von 55mA gemessen. Ich habe aber nicht das PC200 sondern das PC100 verbaut. Nun, einfach die 12V auf das PC200 aufschalten, geht das.....? Die 12V-Spannung kann ja im Ladebetrieb bis auf ca. 14,8V ansteigen, hier ist fraglich ob das das PC100/200 das "aushalten" würde. Ich denke ja - aber riskieren wollte ich das nicht. Infos hierzu hatte ich auch nicht gefunden.


    Meine Lösung hierfür war die 12V Systemspannung - wie von dir angedacht - zu verwenden. Hierzu habe ich die 12V der Wohnraumbatterie zunächst über ein Relais geschaltet (Relais zieht an, wenn 230V vorhanden sind und das Netzteil somit in Betrieb ist - andernfalls, also ohne Relais würde dein neu kreiertes S-Signal ja immer anstehen, also auch bei Nichtladung). Weiter habe ich zwei Dioden (1N4007) und einen Widerstand 20 Ohm und eine Feinsicherung 200mA alles in Reihe eingebaut. Damit begrenze ich die maximal auftretende Spannung auf die zuvor gemessene 12,6V. Das ganze funktioniert bei mir seit einigen Jahren bestens!


    Das S-Signal hat in meinem PC100 übrigens lediglich eine Funktion: Es zeigt das Steckdosen-Symbol an, sonst nichts. Muss man also auch nicht unbedingt haben......
    Gruß
    Bäda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!