Erfahrungswerte sind gefragt

  • Hallo zusammen,


    ich bin elektrotechnisch sehr wenig bewandert. Deshalb hätte ich gerne, wenn möglich, nach Erfahrungswerten gefragt.
    Da wir uns ein möglichst autarkes Reisen und stehen wo es uns gefällt und das möglichst über mehrere Tage ermöglichen wollten, ist der Kasten wie folgt ausgestattet;
    2x 180Ah AGM, 200 Watt Solar, 1800 Watt Wandler, 40 A Ladegerät und das übliche Laden durch Lima ohne Booster. Verbraucher; T1090 Kompressor Küli, Wandler, Kapselmaschiene, TV + SAT, laden von Handys und Tablets, Heizung Truma C6, etwas LED Licht.
    Im Sommer bis zu einer Woche (auch dank Solar) kein Problem.
    Nun die eigentliche Frage. Wie wird sich das Ganze im Winter bei strammen Minustemperaturen darstellen. Wir sind in wenigen Tagen für 10 Tage in Bayern und Österreich unterwegs. Vorsichtshalber ist ein Generator dabei. Wüsste nur gerne ob drei/vier Tage autarkes stehen drin ist. Solar wird eher nichts bringen. Wer kann uns aus Erfahrung etwas dazu sagen?

  • Hallo Franz!


    Bei uns hält sich das im Rahmen. Sommer wie Winter ist etwa gleich.
    Hauptverbraucher im Sommer ist der Kühlschrank (Kompressor) und
    im Winter eben die Heizung. Solar kann unter umständen im Winter
    wenn sonnig ist, mehr Leistung bringen als im Sommer in große Hitze.
    Macht euch keine große Sorgen. Einfach fahren, es wird schon!:)



    Gruß Gordan

  • Wüsste nur gerne ob drei/vier Tage autarkes stehen drin ist


    Kaffemaschine kann ich nicht einschätzen... Der Rest: Locker 1 Woche. Der Kühli brauch im Winter viel weniger und man schiebt auch nicht 5 Liter brühwarme Getränke nach pro Tag.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das wird ja ein richtiger Abenteuerurlaub!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Franz,
    die Frage ist doch zum einen was oder wieviel Du über den Wandler nutzt. Die Handys und Tablets lassen sich doch über 12 Volt laden - Fernseher und Sat? - Kapselmaschine klar.
    Aber es geht doch hier immer um den individuellen Verbrauch. Also - wie ist das Wärmeempfinden (läuft die Heizung durch - auch nachts?!) Sitze ich den ganzen Tag im Kasten schaue TV und trinke Kaffee - oder bin ich eher den ganzen Tag unterwegs - heize abends für ein paar Stunden und trinke morgens 2 Tassen Kaffee.
    Ich würde es ausprobieren und im Zweifelsfall halt einfach dann doch mal zwischendurch einen Campingplatz anfahren.
    Bei normalen Winter-Temperaturen kann man ja auch den Kühli einfach ausstellen und Lebensmittel und Getränke einfach draussen unter den KaWa stellen.
    VG Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!