Rückwärts mit Anhänger, dauerpipston abstellen ?

  • Servus Leute,
    am WE bin ich mit einem Verkaufsanhänger in unserem Ort unterwegs gewesen und müsste beim rückwärts fahren feststellen das ich einen total nervigen dauerpipston im Fahrerhaus hatte.
    Entweder kommt der von den Abstandswarner in der Stoßstange oder vom Rückwertsgang wo normal ein pip pip ist.
    Dem Kasten gefällt der Anhänger beim rückwärts fahren nicht weil er denkt da ist hinten ein Hinderniss oder dergleichen.
    Hat vielleicht einer das Problem schon gelößt ?
    Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
    Mein Gedanke wäre das sich der pip automatisch abschaltet wenn ich den Stecker einstecken dem war aber nicht so also müsste es im Menü irgendwo abzustellen sein ... nur wo ?


    In meinemn Kasten ist ist das Werkseitige Radio mit Navi und Rückfahrkammera verbaut.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Hallo, habe ich leider hin und wieder auch, und noch nicht wirklich herausgefunden woran es liegt. Es kann u.a. an defekten Leuchten am Hänger, oder an der Abschaltautomatik ( Stecker/Dose) liegen oder oder.... Meistens bekomme ich das Gepiepse abgestellt, nachdem ich den Wagen ausschalte und wieder neu Starte.
    Also keine wirklich befriedigende Antwort.....o_O
    Gruß Werner

  • Wenn sowohl Pieper wie auch AHK beim Neufahrzeug mitbestellt worden sind
    SOLLTEN sich die Pieper der hinteren Abstandswarner beim Ankoppeln der Hängerzuleitung auch abschalten.


    ....die Frage ist natürlich so dann immer noch, ob der Händler dies so installiert hat oder ob die Kupplung samt Pieper und E-Installation "ab Werk" montiert worden ist.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Oder anderen Hänger probieren.
    es grüsst
    Gery


    Ob sich da hinter dem Fahrzeug beim Einlegen des Rückwärtsgang ein Hindernis, eine Wand, ein Anhänger von Silo oder von Bröckelfrau befindet, ist den Piepern wohl ziemlich brause :rolleyes:
    Die tun was sie sollen: Piepen. Bei Nähe so dann auch dauerhaft.


    WENN diese in ihrer Installation nicht per Kontaktgebung über die AHK-Anschlussdose abgeschaltet werden.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also die Kupplung ist laut Fahrgestellnummer im Werk verbaut und sollt eigentlich über den Stecker erkennen das ein Hänger dran ist und den Ton abschalten.
    Es soll wohl noch eine andere Möglichkeit geben zur Erkennung ich hab das aber nicht ganz verstanden, jedenfalls ist das eine oder andere bei mir verbaut.
    Die Idee mit dem Stecker hatte ich auch da der Hänger ein 7poligen Stecker hat der mit Adapter auf 13polig geht, das sollte zwar laut Händler der Kasten/Anhänger Kuplungsstecker erkennen aber ich werde es mit einem anderen Hänger testen sobald ich ne Möglichkeit daru habe.

  • War bei einem anderen Fahrzeug bei mir auch so. Es ist ein versteckter Pieper der eine Art Blinkerkontrolle ist. Sind die Kontakte an der Dose angegriffen und oder Wasser/Salz drin, gibt es einen Kontakt zu diesem Pieper. Dauerton. Am Anfang hat das rein und raus mit einem einem entsprechenden Bohrerschaft (oder ähnlichem) mit etwas Öl dran geholfen. Geht eine Weile... aber im Endeffekt musste die Dose getauscht werden.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Am Elektrosatz von Jäger mussten vor 3 Jahren Kabel an der Steuerbox der Rückfahrsensoren umgepinnt werden. Die zu finden, war das Aufwändigste an der ganzen Kupplungsmontage.

  • Beim Bj. 2017 gebe ich zu bedenken, dass es wohl eine Garantieangelegenheit sein dürfte (Händler ansprechen, der macht's entweder selber oder verweist an Chassishersteller) - also bevor ich (trotz Ahnung) selber in der Elektrik rumfummele und mir hinterher anhören darf, ich habe angeblich etwas vermurkst... Näh...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ist schon erstaunlich wie viele Kastler eine Aversion gegen ihren Händler haben. Bei einem solchen Thema stünde ich innerhalb der Garantiezeit am nächsten Tag bei dem auf dem Hof.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Du hast nie dieses Kribbeln in den Fingern?
    Viele Kastler entscheiden sich auch für ein Modell, wo der Vertragshändler nicht auf der anderen Strassenseite residiert.
    Und dann muß man auch mal erst noch einen Termin bekommen, weil nur noch sehr wenige Betriebe haben einen Mitarbeiter, der nur zum Zuge kommt, wenn ein reklamierender Kunde auf der Matte steht, noch boomt die Campingbranche!

  • Geht hier um einen neu gekauften Leerkasten,
    da dürfte der Käufer bis zum Händler für sein "Problem" kaum erst quer durch die Republik fahren müssen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mit einem Leerkasten darf man hier mitspielen?:eek:


    Schau dir doch so manch ein Ausbautagebuch mal an:
    Da wird mit vielem ....gespielt: z.B. mit Strom oder auch mal beim Gas, ...gerne auch mal am Fahrwerk, ...



    ...kann fortgeführt werden ;)


    (betrifft so gewiss nicht die durchaus durchdacht und professionell ausgeführten Leerkabinenausbauten!!!)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke schon mal allen die versucht haben mir bei der Lösung zu helfen und wenn es ein Ergebnis gibt werde ich es auch mitteilen.
    Leider driftet der Thread hier genau so ab wie so viele andere auch und ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis wir bei SOG oder dergleichen angekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!