Hallo,
Schaltet eigentlich die Bord-Control Steuerung im Bus die 12 Volt automatisch ab, bevor bei zu wenig Spannung die Aufbaubatterien geschädigt werden ?
Man kann ja nicht ständig oder nachts die Spannung messen.
Danke
Hallo,
Schaltet eigentlich die Bord-Control Steuerung im Bus die 12 Volt automatisch ab, bevor bei zu wenig Spannung die Aufbaubatterien geschädigt werden ?
Man kann ja nicht ständig oder nachts die Spannung messen.
Danke
Kommt wahrscheinlich darauf an, was in Deinbem Weinsberg verbaut ist. Im Falle des CBE DS300 sagt die Anleitung folgendes:
"MINIMAL VOLTAGE CONTROL
An electronic device switches all the 12V mains off, when the leisure battery reaches the minimal voltage
level of 10V. It is possible to switch on again all the mains for 1 minute by switching off and then on again
the main switch.
They are also automatically switched on again when the voltage is > 12V.
The fridge, the electrical step and the mains powered directly from B2 are excluded from this device."
Das würde ja heissen, dass man abends ins Bett geht und am Morgen ist durch den Kühlschrank die Batterie tiefentladen, also kaputt ?
Machmal haben die Endgeräte einen eigenen Entladeschutz (Kühlschrank z.B) und schalten sich ab.
Grundsätzlich ist es aber so, dass der Mensch entscheidet wie tief die Batterien entladen werden sollen. Obwohl es da eine gewisse Diskussion drüber gibt, WIE tief noch geht ... da wo die Skala der Anzeigepanells endet, da wird die Batterie bereits stark geschädigt. Also deutlich früher zum Aufladen bitte.
Wie oben geschrieben, kenne ich die Aussattung Deines Weinsberg nicht. Mein MDC90 von Waeco (eher der Danfos BD35 Kompressor) hat eine Batterie-Schutzschaltung, die bei 10,4 V abschaltet. Wie das bei Deinem ist, weiß ich nicht.
Vielleicht solltest Du mal Deine Anleitungen lesen.
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