welche Einstellung für 75/15 Solar Regler?

  • Hallo Zusammen,


    es ist vollbracht - ich habe mein Solaranlage auf dem Kasten verbaut :D


    Jetzt stellt sich die Frage der Einstellungen für den Laderegler....


    Hier mal meine Anlage:


    - Victron 160 Ah Batterie (Deep Cycle)
    - Victron Smart Solar 75/15 Regler
    - Victron BMV-712 Batteriemonitor


    Muss ich die Einstellungen des Reglers überhaupt verändern?
    Und wenn ja, was sollte ich wie einstellen?


    LG
    Rainer

  • Hallo, ich suche auch noch nach "Feintuning" am blauen Teil. Speziell muss man wissen, welchen Typ Batterie man verbaut hat. Das beeinflusst die Ladeendspannung, also 14,4 bei Blei nass oder 14,7/8 bei AGM. Die Beschreibung geht sehr locker mit unserem "Fachwissen" um. Peter

  • Natürlich sollte man wissen was man an Hardware verbaut hat, um auch den MPPT-Regler an selbiges optimal einstellen zu können (z.b. Stichwort Ladekennlinie).
    Ladet euch die Victron Energy Connect App auf's Handy und konfiguriert den Regler ordentlich. Es lohnt sich ... schon Nerven und den eigenen Geldbeutel, da dann auch z.b. die Batterien länger durchhalten.
    Zudem könnt ihr an dem genannten Regler auch den Lastausgang entsprechend belegen und konfigurieren um beispielsweise mit der überschüssigen Solarenergie eure Starterbatterie zu laden.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Zudem könnt ihr an dem genannten Regler auch den Lastausgang entsprechend belegen und konfigurieren um beispielsweise mit der überschüssigen Solarenergie eure Starterbatterie zu laden.


    Wie genau? Einfach die Starterbatterie an den Lastausgang?
    VG Jürgen

  • Du kannst den Lastausgang über die App entsprechend einer Batterie am Lastausgang konfigurieren, ja. Ich bin vom Solarregler-Lastausgang auf den Anschlusspol der Starterbatterie am Laderegler (EBL) gegangen.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!