Wassereinbruch unter der Truma

  • An unserem Knaus Boxstar 630 ME läuft nach entlüften des Boilers Wasser unter der Truma hervor. Erst dachte ich die Heizung wäre der Übeltäter, aber nachdem ich die etwas beiseite geschoben habe, stellte ich fest, das das Wasser aus dem Duschbereich nach vorne (Auto steht leicht schräg) unter der Heizung durch in den Wohnraum läuft. Vermutlich ist ein Schlauch undicht. Was könnte das sein? Die Duschwanne ist eingeklebt, muss die raus oder kommt man da sonstwie ran?
    Bitte um Tipps.
    Gruß Jörg

  • Genau das war es. Habe noch ein Problem, die Toilettenspülung kann man nicht als Spülung bezeichnen, da kommt nur ein Rinnsal. Vorher kam eine braune Brühe. Hat dafür jemand ne Lösung? Einfach mal durchblasen geht ja nicht, hab keine Lust das noch mehr Schlauchstopfen aus den Ventilen gedrückt werden.

  • Ich werde das System mal zerlegen, möchte den Kram in Ordnung haben. Schätze mal das da ein Schlauch abgeknickt oder ein Sieb oder ähnliches verstopft ist.


    Bei Schmutz auf jeden Fall, zerlegen,reinigen.
    Schmutz in den Leitungen fände ich seltsam.
    Eigentlich zapft man ja per Schlauch, aber unmöglich ist es sicher nicht.
    Wenn es verkalkt wirkt einfache gekochte Zitronensäure Wunder.

  • Die muss man aber auch erstmal in die Leitungen bekommen, vielleicht als Ergänzung zur Reinigung.
    Hat aber mehr ausgesehen wie vergammelte Algen oder sowas. Einfach ne braune Suppe, so flockig. Kalk sieht anders aus.

  • Alles erledigt, der Schlauch vom Magnetventil zur Spritzdüse war abgeknickt. Wurde bei der Montage zu lang gelassen und ist dann wohl im Laufe der Zeit durch das eigene Gewicht abgeknickt. Herstellerseitig wäre es eine Verbesserung, den Schlauch mit einer Spiralfeder zu umwickeln damit dies ausgeschlossen ist. das magnetventil selber hat einen Einsatz, ein Sieb, welches den Druck begrenzt. Da das aber sauber war habe ich das alles original belassen, den Schlauch zur Düse wegen dem Schmodder durchgeblasen und alles ist wieder schick:fingerh:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!