1-0-2 Schalter bei 12V Steckdose

  • Hallo in die Runde,


    ich bin Neu-Besitzer eines VanTourer 600L auf Peugeot Boxer.


    Fast alle Schalterchen habe ich zuordnen können, auch wenn bei einigen weder die Peugeot-, noch die Vantourer-Betriebsanleitung was dazu sagen.


    Einer ist übrig: In der Mittelkonsole Nähe Aschenbecher, bei der 12 V-Steckdose ist so ein 1-0-2-Umschalter. Keine Ahnung, wofür. Die Sufu und Tante google gibt auch nichts her.


    Weiss da jemand was, wofür der Umschalter ist ?


    Viele Grüße


    Torsten

  • Muß mich da mal einklinken. Kannst du, Torsten, sagen, wie der Schalter genau heißt oder ein Foto? Ich such so einen, weil ich meine Dashcam auch umschalten will, mit genau denselben Funktionen, Aus und beide Batterien im Wechsel. Oder kann mir jemand einen passenden empfehlen? Danke im Voraus! Gruß Peter

  • Danke für den Tip, den habe ich auch schon gesehen. Ich muß aber plus und minus umschalten. An der Stelle, wo er hin soll, kann ich ihn nicht versenken, also brauche ich etwas "Auf Blech" sozusagen.
    PS: Die gibts ja auch 6polig, im Zweifel nehm ich sowas doch.

  • Danke für den Tip, den habe ich auch schon gesehen. Ich muß aber plus und minus umschalten. An der Stelle, wo er hin soll, kann ich ihn nicht versenken, also brauche ich etwas "Auf Blech" sozusagen.
    PS: Die gibts ja auch 6polig, im Zweifel nehm ich sowas doch.


    Ich glaube Minus braucht nicht geschaltet werden, ist bestimmt die gleiche Karosserie... ;)

  • An dem Schalter ist ein Stück Kabel. welches im Radioschacht liegt. Wenn das nicht expizit so beim Radioeinbau besprochen wird, macht sich vermutlich kein Händler die Mühe, das so anzuschliessen. Es liegt ja standardmäßig auch kein Strom von der Aufbaubatterie da vorne..... Man kann damit natürlich auch andere Dinge schalten, wie z.B. eine Rückfahrkamera in Stellung I und eine USB-Steckdose in Stellung II....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Ich glaube Minus braucht nicht geschaltet werden, ist bestimmt die gleiche Karosserie... ;)


    Bin jetzt nicht gerade so der Autoelektriker, aber kann ich denn davon ausgehen, daß Minus der Aufbaubatterie auch an der Karosserie hängt? Bei der Starterbatt. ist mir das klar. Dann würde natürlich auch ein 3 poliger reichen. Ach, immer das sch... Unwissen :)

  • Bin jetzt nicht gerade so der Autoelektriker, aber kann ich denn davon ausgehen, daß Minus der Aufbaubatterie auch an der Karosserie hängt? Bei der Starterbatt. ist mir das klar. Dann würde natürlich auch ein 3 poliger reichen. Ach, immer das sch... Unwissen :)


    das Trennrelais schaltet nur Plus. Wenn die beiden BAtterien nicht über das Minus der Batterie verbunden wären, dann würde die Aufbaubatterie nicht geladen. Also brauchst du das Minus nicht schalten.

  • Die Aufbaubatt. wird bei mir nicht über die Starterbatt. während der Fahrt geladen, nur über Landstrom! Das ist mir bei Kauf explizit gesagt worden! Das muß also mal irgendwann getrennt worden sein. U.a. deshalb habe ich auch Solar nachgerüstet. Im Zweifel würde ich das dann lieber doch komplett über einen 6Poler so machen.

  • Sorry, wenn du solche Fragen stellst, solltest du es machen lassen oder erst mal unter Anleitung eines Wissenden machen. Auch mit 12V kann man so manches kaputt machen.


    Also bisher habe ich die 12 V Verkabelung mit Verbindung beider Pole ganz gut hinbekommen inkl. Solarinstallation. Es geht ja nur ums Verständnis darüber, ob beide Batterien am selben Chassis hängen. Im Post vor mir habe ich ja schon gesagt, daß die Aufbaubatt. nicht über die Lima mitgeladen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!