Webasto Wasserstandheizung & Klimaautomatik

  • Servas Kollegen,


    die Kombination Wassserstandheizung & Klimaautomatik is anscheinend eine extrem suboptimale Kombi, denn bei laufender Standheizung kommt aus den Scheibendüsen nur ein laues Lüftchen.
    Es lassen sich Gebläsestärke und Richtung (Scheibe/Füße) NICHT einstellen. Laut Handbuch läuft sie IMMER automatisch auf Stufe 2.
    Damit ist es nicht möglich eine gefrorene Scheibe Eisfrei zu bekommen.


    Hat jemand hier das Problem ebenfalls und kennt eine Lösung für dieses?


    Cheers
    Freddy

  • Das Problem sollte eigentlich bei dieser Kombination nur bei einer nachgerüsteten Standheizung bestehen. Dann bläst nämlich die Standheizung nur aus den Düsen, die bei Zündung AUS aktiv waren bzw. gestellt wurden. Und die Gebläsestärke wird dann durch die programmierbare IPCU (so heißt/hieß das Ding zumindest bei Webasto) definiert. Bei einer Standheizung ab Werk sollte diese über das entsprechende Steuergerät in der Lage sein, über den CAN-Bus die Düsen und die Gebläsestärke entsprechend Bedarf zu steuern. So kenne ich es zumindest aus dem PKW-Bereich für die Kombination VW/Klimaautomatik/Webasto ;).


    Gruß Manfred

  • Bei einer Standheizung ab Werk sollte diese über das entsprechende Steuergerät in der Lage sein, über den CAN-Bus die Düsen und die Gebläsestärke entsprechend Bedarf zu steuern. So kenne ich es zumindest aus dem PKW-Bereich für die Kombination VW/Klimaautomatik/Webasto ;).
    Gruß Manfred


    Das ist FIAT vielleicht nicht ganz so schlau wie VW :)
    Im Handbuch ist nur vermerkt...


    ---------------------------
    Die Fördermenge der Umlaufpumpe wirdebenfalls vom elektronischen Steuergerät
    geregelt, damit die Aufheizzeit so kurz wie möglich ist. Wenn das System in Betrieb
    ist, schaltet das Steuergerät das Gebläse der Fahrgastraumheizung mit der zweiten
    Geschwindigkeit ein.
    ---------------------------


    Eine Übersteuerung der Einstellung ist leider nicht beschrieben.


    Und damit vielleicht Herr rosenzausel auch helfen kann:
    Es handelt sich um einen Transporter - Fiat Ducato Maxi, 2.3L 150 Multijet (SOFIM-F1AE3481E) BJ2012 mit Webasto Standheizung, Klimaautomatik, Zusatzheizung unterm Fahrersitz -
    :)

  • Hallo Freddy,


    mit einer Standheizung und Klimaautomatik hat man oft Probleme. Ich habe ab Werk einen Citroen Jumper mit Webasto und Klimaautomatik bestellt. Laut dem Händler kann man mit der Standheizung nur mit einer manuellen Klimaanlage auch die Luft aufwärmen. Bei einer Klimaautomatik wird nur der Motor aufgewärmt.
    Es hat also nichts mit nachgerüsteten Standheizung zu tun, es sei denn, der Händler liegt da falsch. Werde es erst sehen, wenn mein Auto geliefert wird.


    Die Automatik verriegelt halt die Luftklappen. Vielleicht wenn du vor dem Ausschalten des Motors die Klima auf „Hi“ und "Defrosten" der Frontscheibe stellst wird es funktionieren, ich weiß es nicht. Du kannst es aber versuchen.


    viele Grüße
    Artur

  • Hallo Lord,
    Bei den Kästen sind alle ab Werk verbauten Standheizung normale Handelsgeräte, wie man sie auch nachrüsten kann.
    Bei Klimaautomatik musst du die Düsen vorher auf die Scheiben stellen, Gebläse auf mittlere Stufe und Temperatur auf high oder wenigstens wärmer als momentan vorhanden.
    Hintergrund dabei ist, das die Heizung nur das Gebläse zuschaltet, nicht aber das komplette
    Klimasteuergerät.
    Deshalb muss das Steuergerät die Klappen vor Zündung aus schon in die richtige Position stellen.
    Ich stelle bei mir immer auf Scheibe, halbe Lüftung, 25°C wenn ich weiß, am nächsten morgen wirds kalt.
    Damit hats bis jetzt immer funktioniert, bei 20min Laufzeit ist die Scheibe frei und der Innenraum gut vorgewärmt.


    @Artur: da sollte dein Händler wohl nochmal genau lesen, was er da eigentlich verkauft!

  • Das heißt dann aber nichts anderes, als dass Fiat einfach zu bequem ist, das Standheizungssteuergerät an die Bedürfnisse der Klimaautomatik anzupassen bzw. anpassen zu lassen. Aber solange es die Kunden ohne Murren (auch im Jahre 2018) akzeptieren, ist das natürlich die einfachste Lösung (zumindest für Fiat ;)).


    Gruß Manfred


  • Danke für die Info. Das erklärt einiges.


    Gruß
    Clemens

  • Meine Einstellung bevor ich die SH anmache, sind im Klimagerät
    - Hi
    - Luftaustritt nach oben
    - Umluft


    Lüftchen is trotzdem extrem schwach. Ich werde mal sehen wie es bei -10 oder mehr funzt.


    Laut dem was ich in Erfahrung bringen konnte, läuft der Lüfter IMMER NUR in Stufe 2, egal was eingestellt wurde.
    Eventuell lässt sich ja die Lüfterdrezahl irgendwie programmiertechnisch erhöhen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!