Scheibenwischer und Kabelbaum

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit gestern Nachmittag das Problem, dass mein Scheibenwischer vorn nicht mehr stehen bleibt. Er wischt fröhlich auf Stufe 2 (denke ich) vor sich hin, sobald die Zündung an ist. Ich kann nur noch auf Stufe 3 schalten und ihn schneller machen, aber nicht langsamer oder aus. Meinen Fiat Ducato BJ 2012 fahre ich nun schon seit genau 6 Monaten ohne ähnliche Ausfallerscheinungen und der Scheibenwischer war immer zuverlässig.


    Lösungsfindung: ich habe mal das ganze Wischergetriebe samt Motor aus dem Fzg geholt, in das Getriebe geschaut, da sind alle Kontakte i.O. Nach dem Einbau konnte ich auch 2mal normal wischen, dann gings wieder los mit Dauereinsatz. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass der Stecker vom Motor total verkohlt ist. Ein Rüttel und Spielen am Lenkstockschalter hat nichts gebracht, der sollte auch nach 95tkm noch nicht so ausgenuddelt sein.
    Ich war dann heute Mittag mal beim FIAT-Händler und hab ihm das geschildert und den Stecker gezeigt. Er meinte, da hätte jemand mal Starthife falsch gemacht. Eigentlich ist ja unten neben dem rechten Scheinwerfer ein Bolzen als Massekontakt definiert. Aber der Vorbesitzer hat wohl die Halterung des Wischergestänges als Masse benutzt. Nun meint der Werkstattmeister, dass dadurch der Kabelbaum wohl in Mitleidenschaft gezogen wurde und getauscht werden müsste.


    Ist das plausibel? Hat schon einmal jemand so etwas erlebt?


    Grüße Carsten

  • Für solche Fälle könnte auch nur ein Austausch des Steckers schon ausreichend sein (abhängig von den Beschädigungen an der Gegen-Buchse am Wischermotor). Im Zubehörhandel (und teilweise auch bei Fiat) findet man dazu 'Stecker Reparatursätze' (Beispiel).


    Gruß Manfred

  • So wie der Stecker bzw. die Kupplung aussieht, kann (!) die zugehörige Masseleitung (die im Kabelbaum von der Kupplung zum nächsten Massepunkt bzw. Verteilpunkt führt) heiß geworden sein.


    Sie kann auch so heiß geworden sein, dass die PVC-Ummantelung (an)geschmolzen sein kann. Alles ein "Kann". Eventuell wäre es hilfreich, die ersten 15-20cm des Kabelbaums aufzuwickeln und die fragliche Leitung mal in Augenschein zu nehmen.


    Letzlich bleibt es ein Abwägen - sofern die Ummantelung nicht richtig verschmort aussieht. Dann wiederum hat es andere Leitungen mit angeschmort und die Gefahr eines endgültigen Kabelbrandes ist hoch.
    Es ist übrigens nicht sinnvoll, sich mit der Aussage zu trösten: "Bei einem Kurzschluss ist ja jede Leitung entsprechend abgesichert, dann brennt halt die Sicherung durch". Zumindest bei meinem letzten Bus (T4 Baujahr 96) gab es etliche Leitungen, die quer durchs Auto verliefen und auf dem Weg von der Batterie zum anderen Ende hin keine einzige Sicherung passiert haben. Beim Daily hab ich zumindest so was noch nicht beim Pläne studieren entdeckt, aber sicher bin ich nicht - und der Ducato ist ja bei der Elektrik nicht so viel anders.


    Gruß von Tico

  • Heute morgen konnte ich nochmal schön den zeitlichen Verlauf beobachten. Ich bin zum Duc raus, hab den Motor angesteckt, das Fzg gestartet und NICHT den Wischerhebel betätigt. Nach etwa 5min Fahrt fingen die Wischer an zu zucken, mal mehr, mal weniger stark. Erst gab es keine kompletten Durchgänge, sondern immer mal auf der Scheibe eine Pause. Nach weiteren 5 Minuten war es dann der oben schon beschriebene Dauerlauf.


    Den Tip von Tico werde ich mir morgen mal ansehen - Danke dafür. Habe so einen Reparatursatz bestellt um den Stecker zu ersetzen.


    Wieviele unterschiedliche Sicherungsbelegungspläne gibt es eigentlich für einen Typ Fahrzeug? - Laut dem Bordbuch hat der Scheibenwischer 2 Sicherungen, 1 im Motorraum und 1 im Fahrgastraum. Die im Fahrgastraum habe ich mal gezogen, der Wischer lief munter weiter. War es die falsche oder ist es ein Symptom? Kann es sein, dass die Steuerung über Lenkstockschalter und Relais separat abgesichert ist und der Motor danach noch mal separat? Wo sitzt das Relais dafür?


    Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,
    Die Spannungsversorgung kommt über das Relais T19 im Sicherungskasten Motorraum, Masse liegt direkt am Wischermotor an.
    Die Ansteuerung kommt direkt vom BCM im Innenraum. Im Wischermotor selbst ist eine Leistungsendstufe drin, welche dann die Last auf den Wischermotor schaltet, diese könnte defekt sein und wenn länger Spannungsversorgung anliegt, nach und nach mehr durchlassen, so das der Wischer los läuft.
    Oder im Kabelbaum sind paar Leitungen zusammen geschmort.


    Wenn du die Sicherung F31 im Innenraum gezogen hast, sollte die Spannungsversorgung am Wischer eigentlich weg sein, es sei denn, im Relais sind die Kontakte zusammen geschweist.

  • Danke Alex.


    Ich habe mich mal mit Relais und Sicherung befasst. Wenn ich die Sicherung F31 ziehe, ist auf jeden Fall Ruhe. In das Relais habe ich auch geschaut, Plastekappe ab und alles für gut befunden. Es gab augenscheinlich keine Spuren von Lichtbögen oder sonstigem Verschleiß.


    Ich würde jetzt mal daraus schliessen dass:
    - der Kabelbaum, ab Sicherung bis zum Wischerotor intakt ist
    - das Relais auch seinen Dienst tut
    - der Fehler im Wischermotor zustande kommt


    oder sehe ich das falsche??


    Der Wischermotor hat ja fünf Kontakte. Ich vermute mal zwei sind Plus und Masse und die anderen drei dienen der Regelung, wie schnell gewischt wird. Wenn sich die Regelkontakte zusammenschließen, kann das auch den Fehler verursachen?
    Was mich immer wieder stutzig macht, es beginnt immer mit Zucken und dann erst kommen komplette Wischdurchgänge. Lässt das auf die Leistungsendstufe des Wischermotors schliessen? Denn wenn es ein direkter Kurzschluss im Kabelbaum wäre, dann müsste der Fehler permanent direkt auftreten und nicht erst nach einer Weile.

  • Das würde ich jetzt auch erstmal so sehen.
    Außer Spannungsversorgung und Masse liegt am Wischermotor 2x Ansteuerung für niedrige und hohe Geschwindigkeit an sowie die Rückmeldung vom EndlagenSchalter des Wischers.
    Zur Probe könntest du noch die beiden Ansteuerleitungen auspinnen, aber ich denk schon das die Leistungsendstufe einen weg hat.

  • Soooo, nicht das ihr denkt, ich will euch die Lösung vorenthalten, aber der Reparaturstecker lässt noch auf sich warten. Den will ich als erstes tauschen und dann mal gucken. Eigentlich sollte der am Montag da sein, jetzt ist Samstag, ich bin gespannt wann er eintrudelt.


    Grüße Carsten

  • Hallo Gemeinde,


    gestern war endlich der Reparatursatz für den Stecker eingetroffen. Heute Morgen habe ich dann Kabel für Kabel den alten raus geschnitten und den neuen eingeklemmt. Der Scheibenwischer tut wieder das was er soll. Ich beobachte es die nächsten Tage, erwarte aber keine Probleme mehr.


    Ursache des Ganzen war ein verschmorter Kabelbaum, wohl auf Grund falsch angeschlossener Starthilfe. Beim Zerlegen konnte man schön sehen, dass über das Massekabel zu viel Strom gelaufen war und sich Drähte (konkret Masse und eine der 3 Steuerleitungen) mit einander verschmolzen hatten.


    Was mir nebenbei auffiel, wenn man Sicherung F31 gezogen hat, geht auch das Heizungsgebläse nicht. Nun funzt wieder alles.


    Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!