Dritte Wohnraumbatterie anstatt Solar für 3 Tage Autark ?

  • Der Starter glaubt euch sowieso nichts, ich habe die gleiche Frage in einem anderen Forum gelesen,die Antworten sind die gleichen.
    Warscheinlich macht sie die Runde in der Forenlandschaft.
    Hier läuft es ohne ihn weiter...


    Reinhold, das ist nicht richtig.
    Ich in sehr froh über die vielen fundierten Meinungen und werde diese auch gerne in meine Planungen einfließen lassen :klatsch:


    Da ich neu bin im dem Bereich (bisher Wohnwagen) habe ich die Frage in zwei Foren eingestellt, auch um zu sehen wir jeweils die Resonanz ist.
    Hier ist definitiv am meisten geboten :fingerh:

    Als Resümee habe ich für mich bisher zusammengefasst, die 3.Batterie wegzulassen (auch wegen wahrscheinlich schlechter Ladung ohne Booster) und die Solaranlage zu montieren, für 3 Tage Autark im Sommer.


    Also vielen Dank an alle :)

    Viele Grüße aus dem Süden - Ciao Adi :)
    ---------------------------------------------------------
    Weinsberg CaraBus 600 MQ - Fiat 2,3 l Multijet 150 PS - 3500 Maxi - Bj 3-2019

  • Hallo Adolfo,
    klasse das Du das richtig gestellt hast. Ich hätte in Deiner Situation das gleiche gemacht und habe es am Anfang auch getan. Allerdings merkt man recht schnell, dass man in anderen Foren nicht nur die ( fast )gleichen Antworten bekommt, sondern das die Herren/Damen Vielschreiber auch die gleichen Personen sind. Die ganz geheimnisvollen benutzen dazu allerdings auch noch andere Namen. Deshalb habe ich mich letztendlich auf ein Form konzentriert.
    Viel Erfolg und Gruß,
    Franz

  • Ich frag mich mitunter, wie das vor 25 Jahren funktioniert hat. Da hatte noch keiner Solar auf dem Dach und es ging auch :D


    Ich brauch mich nicht zu fragen, ich weiß es! Wir hatten nichts, was Strom gebraucht hat!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • auch keine Nespresso, 2 Tablets, 2 Smartfons, 2 Pedelecs und ein Multimedia-Entertainment-System an Bord.


    Anstelle der Tablets und Smartfons hatte ich damals eine Leseleuchte und ein Buch. die 20W Halogenlampe hat sicher nicht weniger Strom gebraucht, als Tablet und Smartfone. Auf dem Tablet kann ich mein Buch auch im dunklen lesen. Mein Multimediacenter war damals der Weltempfänger. Hat spaß gemacht zwischen Rauschen und Pfeifen die Deutsche Welle oder die bayrische Urlauberwelle über Kurzwelle zu empfangen. Musik kommt bei mir heute auch vom Tablet mit einer Bluetooth Box. Aber der wahnsinnige Stromverbrauch ist das auch nicht. Der Kaffee kommt aus einer Gaskartuschenkaffeemaschine. Und mal im Ernst, die Kühlbox brauch ich in erster Linie für die Butter. Wenn ich die nicht so gerne auf dem Brötchen hätte, könnte ich auch auf die Kühlbox verzichten, Mein Gott, das Bier kommt bei mir auch heute oft noch unters Auto in den Schatten mit einem nassen Handtuch abgedeckt. Und eine Salami oder ein südtiroler Speck überlebt auch wenn die Temperatur mal 25° ist. Ich bin vom Zelt über Wohnwagen und Van zum Kasten gekommen und nicht vom 5 Sterne Hotel zum Kasten, vieleicht liegt es daran, das ich die Luxusprobleme nicht verstehe. Im Zelt hab ich dann irgendwann mal eine passive Kühlbox besessen. da kamen Freitag 3 1,5l Flaschen Cola rein, die vorher im Tiefkühlschrank lagen. und das war der Kühlakku. Sonntag Mittag konnte man den Kühlakku dann austrinken, wenn es warm genug war am Wochenende. Da waren dann aber immer noch Eisstücke drin. 3Tage autark ohne Strom:zungelang:. Heute könnte man theoretisch sogar Eiswürfel nachkaufen, gibt es an jeder Tanke. Und für 500€ fürs Solardach bekomme ich jede Menge Eiswürfel:cool:. Ich hab Elektriker gelernt, verdiene mein Geld aber eher mit Elektronik und liebe techn. Spielereien, aber rein aus Spieltrieb werd ich mir weder Solar noch Sat-Schüssel aufs Dach setzen. Ich denke mal in 4-5 Jahren braucht man letzteres eh nicht mehr. Schon jetz ist das Mobilfunknetz an vielen Stellen gut genug um Fernsehen zu streamen. Wenn man z.B. Entertain der Telekom zu Hause hat (heißt jetzt wohl Magenta TV) dann kann man für ein paar € zusätzlich auch per App steamen und das wird wohl nicht mal aufs Datenvolumen angerechnet, wenn ich das letztens richtig gelesen habe. Aber auch über eine voll Flaterate für 80€ könnte man durchaus nachdenken und dafür Festnetz abmelden. Zu guter letzt ist es theoretisch auch möglich Das Signal der heimischen Sat-Anlage übers Internet in aller Welt zu empfangen. Damit umgeht man dann auch Sperren, die es beim normalen Streaming ins Ausland oft gibt. Außerdem geht das auch dort, wo Astra und Eutelsat nicht mehr empfangbar ist.
    Nagut zu weit abgeschweift vom Strom:oops:

  • Das Signal der heimischen Sat-Anlage übers Internet in aller Welt zu empfangen


    Da der Tröt ohnehin vom Starter beendet wurde, hier gleich mal einsteigen. Frank davon habe ich bislang noch nichts gehört. Kannst Du mich schlau machen?

  • Na eigentlich einfach, du schaffst dir ein Sat to Ip Receiver an, gibt es auch im Design wie ein Multiswitch. Deise Teile erlauben dann Steaming im eigenen Netzwerk für ein oder auch mehrere Geräte. Und wenn du dein mobiles Netzwerk per VPN mit dem heimischen koppelst, dann kannst du prinzipiell unterwegs genau das gleiche treiben, wie im Heimnetz also z.B auch auf ein Nas im Heimnetz zugreifen oder auf den Sat to Ip Server. Funktioniert natürlich nur, wenn du zu Hause genügend Upload Bandbreite und Mobil genügend downloadbandbreite hast. Ich hab zu Hause nur DSL2000 mit 300 kBit Upload, da braucht man sowas nicht versuchen:D Aber irgendwie soll sich wohl im nächsten halben Jahr was ändern, dann werd ich das evtl. mal testen und z.B. sowas zu Hause einbauen
    https://www.elv.de/telestar-sa…0gUASZEAQYASABEgIqWvD_BwE
    Dann kann man theoretisch auch durch die USA fahren und heimisches Fernsehen empfangen. Es gibt auch Receiver, die das können evtl sogar welche, die Sky entschlüsseln können, weis ich aber nicht, hab auch kein Bezahlfernsehen

  • VPN (Virtual Privat network) Ist sozusagen eine verschlüsselte Verbindung eines Netzwerks an zwei Orten. Du verbindest also im Prinzip z.B eine Fritzbox Lte im Kasten mit der heimischen Fritzbox. Dein Tablet geht dann per Wlan über die 2 Fritzboxen ins Heimnetz. Und wenn du am Tablet das Kastenwagenforum ansurfst, dann sehen die Admins die IP adresse von deiner Wohnung in Deutschland, auch wenn du in Spanien bist. Wenn an der heimischen Fritzbox eine Festplatte mit 1000 Spielfilmen hängt, kannst du darauf zugreifen genauso wie auf den Sat to IP Server. Wie gesagt Musik und sowas sollte relativ einfach zu übertragen gehen. Bei Video oder Fernsehen sollte man schon eine gute Verbindung haben und sehr viel Datenvolumen.

  • Das geht auch ganz einfach mit der App Zattoo oder über die Internetseite zattoo.com. Da bekommt man alle grossen Ferrnsehsender. In Deutschland braucht man für die Privatsender ein Abo, in der Schweiz sind alle kostenfrei und über ein schweizer VPN habt Ihr es dann weltweit kostenfrei. Vorausgesetzt Ihr habt irgendwo Internetempfang oder einen ausreichenden Datentarif. Ich denke auch dass die SAT Schüssel ein Auslaufmodell ist, zumal die jüngere Netflix & Co. Generation sowieso kein Fernseh mehr schaut.


    Grüsse
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!