Westfalia Columbus 540

  • Hier findest Du alle Gewichte:
    https://www.westfalia-mobil.ne…2017/Columbus_PL_2018.pdf


    18 Zoll Felgen & Reifen wiegen wohl schon mehr, wieviel im Vergleich zu den 16er Alus? Keine Ahnung. Wurde bei ORC auch an der Federung was gemacht (zB hinten zusätzliche Schraubenfeder?). Wiegt natürlich auch noch was.


    Zweitbatterie, Klimaanlage im Fahrerhaus, Reserverad usw. (falls vorhanden, auch in 18 Zoll?) und dann der ganze Kleinkram wie Fahrerhausverdunkelung usw., das läppert sich ganz schön zusammen. Bei mir war es ohne Aufstelldach schon 170kg Mehrgewicht lt. Liste zum Grundgewicht. Mit Motorradzeugs (locker mal 10kg pro Person wenn nicht mehr) usw. wären mir 200kg Zuladung zu knapp. Dann mußt Du bei jeder längeren Reise rumrechnen, wär mir zu stressig auf Dauer.


    Gruß
    Jörg

  • Ich denke das Gewicht kommt vom Aufstelldach ca. 100 kg mit Matratze?


    ...ja, zum Einen


    150 PS Motor wiegt auch mehr, Automatik auch?


    ...garantiert, also zum Zweiten


    Markise 40 kg?


    ...kommt einschl. Montageadaptern so in etwa hin, ist das Dritte Zusatzgewicht


    Wiegen die ORC Felgen mit breiteren Reifen auch mehr?


    Alufelgen (weil sehr viel massiver gebaut) sind schonmal per se schwerer als Stahlfelgen gleicher Dimension,
    breitere Reifen = mehr Gummi ebenfalls. Das wäre dann "zum Vierten".


    ...und?
    - kein Radio drin? (zzgl. der Lautsprecher, Antenne, Verkabelung)
    - auch keine Trittstufe dran?
    - evtl. zwei statt einer Gasbuddel? (macht nochmal ca. 22kg oben drauf)
    - evtl auch noch eine 2.Aufbaubatterie verbaut? (sind nochmals so viel wie eine volle Gasbuddel)
    - nebenbei auch noch die Zusatzoption 'Reserverad' über der Hinterachse verbaut? (fällt dort zwar optisch nicht so ins Gewicht, wiegt aber dennoch)
    ...das sind hier jetzt nur die "Großen Posten", und das dürfte nicht das Ende der zusatzgewichtigen Fahnenstange sein.
    10 x 1kg sind da dann auch bereits wieder 10kg, z.B. und wenn vorhanden bei der Fahrerhausverdunkelung, Fußbdenheizung statt Umluftheizung, ...


    und die moderne Technik hat mich kurzfristig überfordert. Alles blinkt und piepst:frauhand:


    Naa, die Käferzeiten sind nunmal vorbei, und wenn's piept (also im Auto!!), dann erscheint dazu zugleich auch eine hülfreiche Infoanzeige im Tacho (z.B. "Hintertür offen"), oder du fährst grad rückwärts.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!