Beiträge von schrabs

    War ich schon dran… aber irgendwie haben der Techniker mit seiner Software und ich uns immer wieder verpasst… steht aber auf meiner Todo-List.


    Wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit man mit den Werten runter gehen kann…


    Beim Ducato Bj 18 geht es leider nur auf min. 4.0 runter. Ist mir aber immer noch zuviel, auch nach der Liste des Reifenherstellers gem. des Achsgewichts.

    Unterspannung kann es nicht sein? Kannst Du einfach sofort checken - Motor anmachen und laufen lassen, dann Heizung starten. Oder an den Landstrom hängen, das müsste auch gehen, je nach Verkabelung bei Deinem Kasten. 120H kann alles mögliche sein, bei mir war es auch die Unterspannung obwohl die Batt. auf 12.8 war. Spannung ist aber beim Vorglühen (das zieht richtig Ampere) kurz eingebrochen, das reicht, daß die Fehlermeldung kommt. Viel Glück!

    Ich mach das jetzt seit gut 2 Jahren ähnlich wie Du, auch im 5,40er Kasten. Stehe über die Hälfte des Jahres direkt vor der Firma in Norddeutschland und hänge da dann auch meist am Landstrom. Mit dem wenigen Raum hab ich null Probleme, hätte ich auch so nicht gedacht. Komfortmäßig spüre ich subjektiv null Abstriche zu einer Wohnung, auch das hat mich überrascht, weil man sich objektiv ja schon stark einschränkt. Man muß sich halt umgewöhnen, ist mir aber tatsächlich sehr leicht gefallen. Wenn ich spät nach Feierabend in meine Blechschachtel (so nennen´s die Kollegen...) komme lümmel ich gern noch etwas mit nem Glas Rotwein vor dem Tv rum und fühle mich tatsächlich zuhause. Irgendwie sind die positiven Erinnerungen der Reisen, die ich mit dem Kasten gemacht habe, auch immer präsent. Kann mich also nach Feierabend super entspannen und schlafe besser als ich je in einer Wohnung geschlafen habe. Alles was ich so brauche hab ich dabei und nur noch ein paar Sachen in einem Keller in Süddeutschland und im Lager in der Firma stehen. Also, für mich paßt es voll und ganz - mal sehen, ob es so bleibt. Vielleicht macht es ja auch irgendwann "klick" und ich hab die Nase voll davon - für den Fall würde ich auch nicht alle Brücken hinter mir abbrechen wie manche das tun. Letzen Winter war es auch hier im Norden ungewöhnlich kalt, hatte eine knappe Woche Dauerfrost und nachts bis -18 Grad, war auch noch ok. Aber ich denke viel kälter dürfte es auf Dauer auch nicht werden im Kasten, trotz 6kw Diesel-Heizung.

    Ist der normale Verbrauch, siehe die anderen Kommentare. Für weniger Verbrauch: Kühlschrank immer möglichst voll packen (ich hab zB das Gefrierfach voll mit Kühlakkus falls da sonst nix rein muß), bei der Fahrt den Kühlschrank auf höchster Stufe möglichst weit runterkühlen, dann so parken, daß keine pralle Sonne draufknallt und runterregeln. Und natürlich ne 2. Aufbaubatterie besorgen, kostet nicht die Welt.

    Den Reserveradgalgen hab ich auch - Bj2018 mit den Original Alus und einem Stahl-Reserverad (was ich auch schon gebraucht habe...). Ist vermutlich bei jedem Ducato in der Konfiguration Alu ab Werk plus Stahl-Reserverad im Bordwerkzeug. Auto steht gerade nicht in der Nähe, sonst würde ich mal nachsehen ob eine Teilenummer drauf ist. Vielleicht kann da jemand mit dem Auto vor der Tür helfen?

    Habe mich vor 1 Jahr damit schon mal ausführlich beschäftigt und auch vom Fachmann beraten lassen. Da wurde mir vom flächigen Folieren insbesondere der weiss lackierten Transporter ausdrücklich abgeraten da sich der hauchdünn aufgetragene Uni-Lack in vielen Fällen so schon ablöst. Die klare Empfehlung des Folierers war auf jeden Fall einen Ducato/Jumper/Boxer mit Metallic-Lackierung als Basis zu nehmen, sonst keine Garantie daß sich nach ein paar Jahren der Lack mit der Folie ablöst.

    Ich hab den kleinen 65l Vitrifrigo im Amundsen 540 und der schaltet sich auch zu selten aus - kleinste Stellung geht er alle 10min für ca. 5 an und ist spätestens nach 2 Tagen komplett auf unter 0 Grad. Das Problem ist wohl daß das Kapillarrohr ab Werk nicht richtig am Boden des Eisfaches anliegt und deshalb der Thermostat nicht richtig funzt. Hat ein Bekannter ein Stück von dem Röhrchen abisoliert und wieder angebaut und seitdem geht´s besser. Probier ich demnächst auch. Oder ich mach´s wie Du. Da das Röhrchen beim Neuen viel länger ist (wieviel denn so ca?) war das ja wohl tatsächlich der Konstruktionsfehler. Bisher hab ich den einfach über Nacht immer ausgemacht - in 8 Stunden verliert er ca. 8 Grad, paßt doch perfekt für eine gute Nachtruhe. :)

    Hier findest Du alle Gewichte:
    https://www.westfalia-mobil.ne…2017/Columbus_PL_2018.pdf


    18 Zoll Felgen & Reifen wiegen wohl schon mehr, wieviel im Vergleich zu den 16er Alus? Keine Ahnung. Wurde bei ORC auch an der Federung was gemacht (zB hinten zusätzliche Schraubenfeder?). Wiegt natürlich auch noch was.


    Zweitbatterie, Klimaanlage im Fahrerhaus, Reserverad usw. (falls vorhanden, auch in 18 Zoll?) und dann der ganze Kleinkram wie Fahrerhausverdunkelung usw., das läppert sich ganz schön zusammen. Bei mir war es ohne Aufstelldach schon 170kg Mehrgewicht lt. Liste zum Grundgewicht. Mit Motorradzeugs (locker mal 10kg pro Person wenn nicht mehr) usw. wären mir 200kg Zuladung zu knapp. Dann mußt Du bei jeder längeren Reise rumrechnen, wär mir zu stressig auf Dauer.


    Gruß
    Jörg

    Hast Du im Katalog auch das Gewicht der einzelnen Extras dazu addiert? Beim Amundsen stimmen die Angaben im Katalog / Sonderausstattungsliste fast aufs Kilo wenn man das Gewicht der bestellten Extras addiert. War auf der Waage und selber erstaunt.

    Die durchschnittliche (!) Leistungsaufnahme müsste in der Anleitung stehen. Aber: Entscheidend sind nach meiner Erfahrung mit ähnlicher Konfiguration in Sachen Batterie aber vermutlich einem kleineren Kühlschrank (nur 65l):
    -Temperatur im Auto
    -Wie voll ist der Kühlschrank (je voller, desto besser)
    -waren die Sachen gekühlt bevor sie in den Kühlschrank kamen oder nicht?
    -Knallt evtl. die Sonne einen Teil des Tages auf den Kühlschrank?
    -Auf welcher Stufe steht die Kühlung
    -Wie oft pro Stunde läuft der Kühlschrank ungefähr - oder: geht er überhaupt mal aus?
    -Wie oft wird er geöffnet um was rauszuholen


    Ich hab schon ohne Probleme 4 Tage gestanden, aber nicht in dieser Affenhitze und mit knallvollem Kühlschrank (und mit Kühlakkus im Eisfach sowie jede Menge Getränken drin um ihn komplett aufzufüllen).


    Gruß
    Jörg

    Bis Ende 2018 soll das neue Regelwerk durch´s norwegische Parlament, dann dürfen ab spätestens 2026 nur noch "Emissionsfreie" Schiffe in die Fjorde fahren. Vermutlich kommt das Schwerölverbot und die Pflicht für Filter aber schon früher. Hybrid- und reine Elektrofähren gibt es ja schon in Norwegen.


    Hallo Karsten,
    stimmt, Senja ist der Knaller und gefällt mir eigentlich besser als die Lofoten, auf denen ich 2009 (also noch vor dem Mega-Ansturm auf die Inseln) mit einem Mietkasten war. Zumindest Anfang Juni kann man da auch noch entspannt und meist alleine frei stehen. Wenn ich die Bilder von der Reise fertig habe mache ich hier mal einen kleinen Reisebericht rein.
    Gruß zurück
    Jörg

    Viel Glück!
    Falls euch die Lofoten in der Hauptsaison nach ein paar Tagen zu voll sind (wie mir) kann ich Senja empfehlen - mindestens genauso schön und wesentlich weniger los. Weiterhin gute Reise! Das Wetter sieht ja schonmal gut aus in den nächsten Tagen!

    Hallo Benedikt,
    ob sich die Mehrausgabe lohnt? Ich habe mich dagegen entschieden, aber letzlich vor allem weil mir das Innenraumdesign vom Amundsen besser gefallen hat als vom Columbus.


    Der Unterschied in der Sitzgruppe ist eigentlich nur beim kurzen 540er deutlich und kommt vom völlig anderen Unterbau / Aufbau der Sitzbank. Beim Amundsen einfach eine Kiste mit relativ unkonturierten Polstern, beim Columbus kann man die Neigung der Lehne ändern indem man die Sitzfläche ein Stück vorzieht und die Polster sind stärker konturiert - wenn man mit mehr als 2 Personen längere Strecken fährt sicher Gold wert für die hinten sitzenden Passagiere, da die Sitzbank im Amundsen nicht wirklich bequem ist auf Dauer (die Lehnen sind sehr steil). War für mich kein Kaufgrund, da ich eh max zu zweit unterwegs bin. Bei der Sitzgruppe ist aber bei beiden eher das recht klapprige Tischbein im Weg falls jemand auf der Sitzbank sitzt - auf Dauer werde ich mir da was anderes überlegen.


    Aufhebeln lassen sich sicher auch die Rahmenfenster völlig easy, da würde ich mir keine Illusionen machen. Angeblich ist die Geräuschkulisse bei den Rahmenfenstern bei der Fahrt deutlich geringer - die simplen Aufbaufenster zwitschern auf der Fahrt lustig vor sich hin (die inneren Hartplastik-Verkleidungen sind da wohl die Ursache und reiben quietschend aufeinander) was mich am Anfang auch genervt hat, aber nach ner Weile habe ich das gar nicht mehr wahrgenommen. Schöner sind die Rahmenfenster aber auf jeden Fall, vor allem von außen.


    Heizung: Das Wasser muß im Winter auf jeden Fall komplett aus dem System wenn es keine Möglichkeit gibt, durchzuheizen. Also auch aus Boiler etc. Würde ich mit Druckluft (ölfrei!) durchpusten damit es auch wirklich überall raus ist (auch aus Mischbatterien, Toilette etc.). 220V bei der Truma 6D hab ich zwar auch, aber noch nicht ausprobiert (da ich 99% frei stehe war mir das auch nicht wichtig), vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen. Fußbodenheizung fänd ich zwar schon toll da ich eher in den kühleren Jahreszeiten im hohen Norden bin, war mir aber letztlich doch zu viel "Gedöns" falls unterwegs mal was kaputt geht oder undicht wird (oder einfriert). Mit der Dieselheizung bin ich zufrieden (auch wenn sie ab Werk erstmal nicht funktioniert hat weil der Abluftkamin "serienmäßig" kaputt war, wurde aber schnell behoben bzw ausgetauscht). Seitdem läuft sie problemlos und zuverlässig.


    Was ich gern vom Columbus hätte sind die Fenster und die einzeln schaltbaren LED Spots (kann man ja nachbasteln) weil mir das einfach so zu hell ist im Amundsen (gehen nur paarweise an). Ansonsten würde ich mal durchspielen, bei welchem Preis man landet wenn man den Amundsen / Columbus mit allen gewünschten Extras (wie zB große Dachhauben, Winterpaket usw.) bestellen würde - im Zweifel würde ich dann lieber einen maximal ausgestatteten Amundsen mit mehr Power statt eines abgespeckten Columbus nehmen für denselben Betrag.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! Hab ich zum Glück schon hinter mir! :)


    Jörg