Hallo Benedikt,
ob sich die Mehrausgabe lohnt? Ich habe mich dagegen entschieden, aber letzlich vor allem weil mir das Innenraumdesign vom Amundsen besser gefallen hat als vom Columbus.
Der Unterschied in der Sitzgruppe ist eigentlich nur beim kurzen 540er deutlich und kommt vom völlig anderen Unterbau / Aufbau der Sitzbank. Beim Amundsen einfach eine Kiste mit relativ unkonturierten Polstern, beim Columbus kann man die Neigung der Lehne ändern indem man die Sitzfläche ein Stück vorzieht und die Polster sind stärker konturiert - wenn man mit mehr als 2 Personen längere Strecken fährt sicher Gold wert für die hinten sitzenden Passagiere, da die Sitzbank im Amundsen nicht wirklich bequem ist auf Dauer (die Lehnen sind sehr steil). War für mich kein Kaufgrund, da ich eh max zu zweit unterwegs bin. Bei der Sitzgruppe ist aber bei beiden eher das recht klapprige Tischbein im Weg falls jemand auf der Sitzbank sitzt - auf Dauer werde ich mir da was anderes überlegen.
Aufhebeln lassen sich sicher auch die Rahmenfenster völlig easy, da würde ich mir keine Illusionen machen. Angeblich ist die Geräuschkulisse bei den Rahmenfenstern bei der Fahrt deutlich geringer - die simplen Aufbaufenster zwitschern auf der Fahrt lustig vor sich hin (die inneren Hartplastik-Verkleidungen sind da wohl die Ursache und reiben quietschend aufeinander) was mich am Anfang auch genervt hat, aber nach ner Weile habe ich das gar nicht mehr wahrgenommen. Schöner sind die Rahmenfenster aber auf jeden Fall, vor allem von außen.
Heizung: Das Wasser muß im Winter auf jeden Fall komplett aus dem System wenn es keine Möglichkeit gibt, durchzuheizen. Also auch aus Boiler etc. Würde ich mit Druckluft (ölfrei!) durchpusten damit es auch wirklich überall raus ist (auch aus Mischbatterien, Toilette etc.). 220V bei der Truma 6D hab ich zwar auch, aber noch nicht ausprobiert (da ich 99% frei stehe war mir das auch nicht wichtig), vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen. Fußbodenheizung fänd ich zwar schon toll da ich eher in den kühleren Jahreszeiten im hohen Norden bin, war mir aber letztlich doch zu viel "Gedöns" falls unterwegs mal was kaputt geht oder undicht wird (oder einfriert). Mit der Dieselheizung bin ich zufrieden (auch wenn sie ab Werk erstmal nicht funktioniert hat weil der Abluftkamin "serienmäßig" kaputt war, wurde aber schnell behoben bzw ausgetauscht). Seitdem läuft sie problemlos und zuverlässig.
Was ich gern vom Columbus hätte sind die Fenster und die einzeln schaltbaren LED Spots (kann man ja nachbasteln) weil mir das einfach so zu hell ist im Amundsen (gehen nur paarweise an). Ansonsten würde ich mal durchspielen, bei welchem Preis man landet wenn man den Amundsen / Columbus mit allen gewünschten Extras (wie zB große Dachhauben, Winterpaket usw.) bestellen würde - im Zweifel würde ich dann lieber einen maximal ausgestatteten Amundsen mit mehr Power statt eines abgespeckten Columbus nehmen für denselben Betrag.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! Hab ich zum Glück schon hinter mir!
Jörg