Qual der Wahl: Peugeot Citöen PSA 2.0L Adblue oder Fiat 2,3L

  • Meine Meinung dazu ..


    Die meisten fahren mit de Freizeitkästen weniger als 20.000 KM im Jahr, das und sind dann in 10 Jahren weniger als 200.000 KM. Das sollten die 2,0 Liter Maschinen im Citroen wohl halten, da gehen eher ganz andere Sachen kaputt. Deswegen interessiert mich das Thema Standfestigkeit des Motor mit 7 Jahren Garantie (mit Verlängerung) nicht ganz so sehr. Das motorschonende fahren mit Köpfchen ist da m.M. viel wichtiger. Vielleicht dreht deswegen mein gechippter T4 immer noch mit dem ersten Turbo seine Runden und das mit knapp 350 TKM. Also alles ganz entspannt sehen, solange man keine schweren Anhänger zieht oder ständig auf der Piste ist. Der 163 PS Citroen ist sehr drehfreudig und macht Spass zu fahren wenn er sich gut eingelaufen hat. Allerdings ist er wirklich kein Drehmomentmonster, passt aber schon. Das einzige was mir noch fehlt wäre eine schöne Automatik ..


    Den Rest erledigen dann in 10 Jahren bestimmt die scharfen Umweltvorschriften...

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • Nein ich hatte die 2,3 / 150 PS gesucht.
    Nach meinem empfinden werden derzeit sehr viel mehr mit 130 PS angeboten, ich habe aber keine belastbare Markterhebung gemacht.


    Ja, die 177 PS - oder besser gesagt das noch höhere Drehmoment dieses Motors, wären auch schön, aber da wurde in der 5,41 Klasse sehr wenig angeboten, zumindest habe ich kaum was gefunden.
    ( für drehfreudig habe ich auch noch andere Fahrzeuge, beim KAWA stelle ich mich sehr moderate Drehzahlen als erstrebenswert vor. )


    mfg
    Roland

  • Hallo,
    Du kannst auch den 130er nehmen und dann Dein Steuergerät zu tec-power nach Remagen schicken. Die sind spezialisiert auf Chiptuning für Wohnmobile, speziell Ducato. Der 2.3er ist eh immer der gleiche Motor, nur in unterschiedlichen Leistungsstufen.
    Da bekommst 150 oder auch 180 PS zum vernünftigen Preis.
    Es gibt zwar günstigere, denen würde ich aber mein Steuergerät nicht anvertrauen.
    Über tec-power gab's glaub ich auch mal nen Bericht in der promobil.


    http://www.tec-power.de/

  • Nach meiner Info, bzw. Webseite Fiat, hat der 150 PS Motor einen anderen Turbolader, der lässt sich mit Chip-Tuning nicht herbeizaubern.
    Wobei der Aufpreis für die diversen Leistungsstufen bei Fiat schon recht heftig ist, da sind wir uns einig.


    Ich habe jetzt aus dem Bauch heraus 2,3 MJ 150 PS ( bzw. das dazugehörige Drehmoment ) genommen.


    Bei der Entscheidung Peugeot, Citroen, Fiat - bin ich ganz ehrlich, ich kenne die Motoren nicht, hätte gerne noch andere Marken zur Wahl, aber da ist nichts anderes ......von daher ist es jetzt Fiat wegen des Hubraums geworden.
    Bei dem von mir angepeilten Modell wurde auch nur Fiat angeboten.


    mfg
    Roland

  • Hallo,
    habe einen Citroen 2,2 l Jahrgang 2015 heute zurück von Elba 55`000 km immer mit Anhänger (Motorrad) kann ich nur bestätigen das Ding geht, würde das Fahrzeug wieder Kaufen, bis heute ausser Öl Wechsel und Filter nichts gehabt und sehr viel erlebt.
    mfg
    Rolf

  • Aber Rolf,
    es wäre schon sehr traurig, wenn moderne Autos dieser Kategorie 55.000 Kilometer NICHT schaffen würden !
    Noch ne fünf davor und man könnte sagen, super Motor.


    Ob ich meine Entscheidung bereue oder nicht, das weiß ich in 10 Jahren.
    Aber selbst kleine PKW Motoren laufen ja heute durchaus über 200.000 km ohne groß Stress zu machen, von daher.........
    ( Ausnahme 600cc Smart Motor, die schaffen oftmals keine 100.000 - peinlich, da der Mercedes-Stern auf den Motoren ist, äusserst mäßige Leistung .....)


    mfg
    Roland

  • mal wieder Giovanni.............
    sein Ducato mit 150 PS inzwischen an die 500.000 km dran..........
    erste Motor und Getriebe, Turbolader vor kurz gewechselt..........
    ich glaub Giovanni inzwischen 76 Jahre alt, fährt immer noch an die 4.000 km pro monat, wird zuerst den handtuch werfen.........

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!