Meine Meinung dazu ..
Die meisten fahren mit de Freizeitkästen weniger als 20.000 KM im Jahr, das und sind dann in 10 Jahren weniger als 200.000 KM. Das sollten die 2,0 Liter Maschinen im Citroen wohl halten, da gehen eher ganz andere Sachen kaputt. Deswegen interessiert mich das Thema Standfestigkeit des Motor mit 7 Jahren Garantie (mit Verlängerung) nicht ganz so sehr. Das motorschonende fahren mit Köpfchen ist da m.M. viel wichtiger. Vielleicht dreht deswegen mein gechippter T4 immer noch mit dem ersten Turbo seine Runden und das mit knapp 350 TKM. Also alles ganz entspannt sehen, solange man keine schweren Anhänger zieht oder ständig auf der Piste ist. Der 163 PS Citroen ist sehr drehfreudig und macht Spass zu fahren wenn er sich gut eingelaufen hat. Allerdings ist er wirklich kein Drehmomentmonster, passt aber schon. Das einzige was mir noch fehlt wäre eine schöne Automatik ..
Den Rest erledigen dann in 10 Jahren bestimmt die scharfen Umweltvorschriften...