Hallo Zusammen,
Meine Erste Detaildiskussion zu einem technischen Thema:
Ich habe eine Planar 44D bestellt und möchte nun ein paar Punkte klären/Vorschläge einholen, bevor ich mir den Boden aufsäge.
Zum einen bzgl der Montage der Heizung selbst hinsichtlich Bodendurchbruch:
Es gibt einige, die die Heizung mit so einem Adapter einbauen, vgl. Foto [Blockierte Grafik: https://shop.tigerexped.de/media/image/product/104824/md/einbauflansch-luftheizungen-evo-fuer-boeden-bis-83mm-edelstahl.jpg]
D.h. man schneidet einen Schacht in die fertige, mehrschichtige Bodenkonstruktion (Blech, Isolierung, SIebdruckplatte, PVC) und setzt dort den Kasten ein.
Vorteile:
- Die Anschlüsse sind von unten zugänglich, bei Bedarf Teile wechselbar.
- Die Abgasleitung kommt nicht in Kontakt mit dem Fahrzeug/Kleber etc.
Ich habe aber Bedenken, ob man das dauerhaft dicht bekommt, da die Bodenschichten evtl. zu einander arbeiten?!
Daher zwei Alternativen, die ich gerne diskutieren würde:
Option 1:
Boden "großflächig" um die Heizung freistellen, Heizung steht mit Halter auf dem Blech. Nur die beiden Luft Zu- und Abführungen werden durch das Blech gebohrt. Halter evtl. sogar nur an das Bodenblech angeklebt. (alternativ durchgeschraubt)
[GALLERY=media, 29719]Halterung Planar 44D erstellt von AndiM86, 06.09.2018 um 15:42 Uhr[/GALLERY]
Vorteil und gleichzeitig evtl. No-Go: Man muss nur 2 kleinere Bohrungen im Blech zu "Abgaskrümmer" und Luftzufuhr abdichten, da kann nicht viel arbeiten und undicht werden. Aber ich hab keine Ahnung wie heiß das Teil wird...
Schätze das ist zu viel für den Kleber?!
Option 2:
Heizung direkt mit komplettem Lochbild ins freigestellt Blech setzen, so dass alle Anschlüsse von außen erfolgen?
Option 3:
Heizung mit dem Tigerexped-Einsatz direkt ins Blech kleben und restliche Bodenschicht um den Korpus der Heizung wieder freistellen? (Ist irgendwie mein Favorit)
Man hat dann halt eine etwas größere unisolierte Fläche, aber wenn man heizt wird es in dem Kasten eh sehr warm und wenn man nicht heizen muss, stört so ein 1/4m² unisolierter Boden vermutlich auch nicht, oder?
Außerdem hat man dann einen Bereich vom Boden frei zugänglich/sichtbar und bekommt evtl. Feuchtigkeits/Rost Probleme eher mit
Was denkt Ihr?
Zweites Thema: Der Dieseltank:
Ich würde eigentlich gerne die (unnötigen) Eingriffe ins Fahrzeug gering halten und hätte gerne den mitgelieferten 7,5L Tank verwendet.
Denkt Ihr man hat ein Geruchsproblem im Fahrzeug wenn der Tank im Innenraum sitzt?
Wie würde ich die Leitung sinnvoll legen? Der Anschluss geht ja auch mit nach außen, d.h. ich müsste eine Schleife von außen wieder rein zum Tank legen?!
- Drückt es einem ungewollt zu viel Diesel in die Heizung, wenn der Tank über der Heizung liegt? Oder ist die Pumpe "dicht" und kann das ab?
ODER: Doch einfach Diesel vom Fahrzeugtank abzweigen? Geht das ohne den Tank anzubohren/Auszubauen? Irgendwo an einer Rücklaufleitung oder so? Hab ich da nur während der Fahrt Diesel, oder kann die Pumpe da auch gegen die eigentlich vorgesehen Richtung Diesel aus dem Tank saugen? Von Tanksystemen hab ich Null Ahnung wie man sieht
Danke vielmals vorab!
Grüße
Andi