Montage Dieselheizung Planar 44D im Innenraum des Kastenwagen

  • Hallo Zusammen,


    Meine Erste Detaildiskussion zu einem technischen Thema:
    Ich habe eine Planar 44D bestellt und möchte nun ein paar Punkte klären/Vorschläge einholen, bevor ich mir den Boden aufsäge.
    Zum einen bzgl der Montage der Heizung selbst hinsichtlich Bodendurchbruch:


    Es gibt einige, die die Heizung mit so einem Adapter einbauen, vgl. Foto [Blockierte Grafik: https://shop.tigerexped.de/media/image/product/104824/md/einbauflansch-luftheizungen-evo-fuer-boeden-bis-83mm-edelstahl.jpg]


    D.h. man schneidet einen Schacht in die fertige, mehrschichtige Bodenkonstruktion (Blech, Isolierung, SIebdruckplatte, PVC) und setzt dort den Kasten ein.
    Vorteile:
    - Die Anschlüsse sind von unten zugänglich, bei Bedarf Teile wechselbar.
    - Die Abgasleitung kommt nicht in Kontakt mit dem Fahrzeug/Kleber etc.


    Ich habe aber Bedenken, ob man das dauerhaft dicht bekommt, da die Bodenschichten evtl. zu einander arbeiten?!


    Daher zwei Alternativen, die ich gerne diskutieren würde:
    Option 1:
    Boden "großflächig" um die Heizung freistellen, Heizung steht mit Halter auf dem Blech. Nur die beiden Luft Zu- und Abführungen werden durch das Blech gebohrt. Halter evtl. sogar nur an das Bodenblech angeklebt. (alternativ durchgeschraubt)
    [GALLERY=media, 29719]Halterung Planar 44D erstellt von AndiM86, 06.09.2018 um 15:42 Uhr[/GALLERY]


    Vorteil und gleichzeitig evtl. No-Go: Man muss nur 2 kleinere Bohrungen im Blech zu "Abgaskrümmer" und Luftzufuhr abdichten, da kann nicht viel arbeiten und undicht werden. Aber ich hab keine Ahnung wie heiß das Teil wird...
    Schätze das ist zu viel für den Kleber?!


    Option 2:
    Heizung direkt mit komplettem Lochbild ins freigestellt Blech setzen, so dass alle Anschlüsse von außen erfolgen?


    Option 3:
    Heizung mit dem Tigerexped-Einsatz direkt ins Blech kleben und restliche Bodenschicht um den Korpus der Heizung wieder freistellen? (Ist irgendwie mein Favorit)
    Man hat dann halt eine etwas größere unisolierte Fläche, aber wenn man heizt wird es in dem Kasten eh sehr warm und wenn man nicht heizen muss, stört so ein 1/4m² unisolierter Boden vermutlich auch nicht, oder?
    Außerdem hat man dann einen Bereich vom Boden frei zugänglich/sichtbar und bekommt evtl. Feuchtigkeits/Rost Probleme eher mit ;)


    Was denkt Ihr?


    Zweites Thema: Der Dieseltank:
    Ich würde eigentlich gerne die (unnötigen) Eingriffe ins Fahrzeug gering halten und hätte gerne den mitgelieferten 7,5L Tank verwendet.
    Denkt Ihr man hat ein Geruchsproblem im Fahrzeug wenn der Tank im Innenraum sitzt?
    Wie würde ich die Leitung sinnvoll legen? Der Anschluss geht ja auch mit nach außen, d.h. ich müsste eine Schleife von außen wieder rein zum Tank legen?!
    - Drückt es einem ungewollt zu viel Diesel in die Heizung, wenn der Tank über der Heizung liegt? Oder ist die Pumpe "dicht" und kann das ab?


    ODER: Doch einfach Diesel vom Fahrzeugtank abzweigen? Geht das ohne den Tank anzubohren/Auszubauen? Irgendwo an einer Rücklaufleitung oder so? Hab ich da nur während der Fahrt Diesel, oder kann die Pumpe da auch gegen die eigentlich vorgesehen Richtung Diesel aus dem Tank saugen? Von Tanksystemen hab ich Null Ahnung wie man sieht :)


    Danke vielmals vorab!


    Grüße
    Andi

  • Hallo Steffi, hallo Peter,


    @Steffi: danke für den Link: ich muss gestehen, dass ich das schon überflogen hatte, aber mir zu dem Zeitpunkt noch nicht so detaillierte Gedanken gemacht habe.
    @Peter: Unterflurmontage will ich nicht machen, das löst auch nicht das Problem mit den Tankhöhe. Bin kein Fan von Elektrik am Unterboden und außerdem muss ich dann zwei Fette Luftschläuche durch den Fzg Boden bekommen.


    Aber ich denke, wenn es eine Möglichkeit gibt den Fahrzeugtank an einer vorhanden Leitung anzuzapfen, wäre das am besten. Dann ist der Tank (vom Niveau her) unter der Heizung und man hat kein Geruchsproblem im Fzg. Außerdem keine Umstände mit dem zweiten Tank, der ja auch befüllt werden will.
    Dann bleibt jetzt nur noch die Frage offen: Tigerexped Adapter/Einbaurahmen oder direkt ins Blech bohren? Was bleibt besser Dicht, macht weniger Ärger?


    Danke, viele Grüße
    Andi

  • Hi Martin,
    ich hab heute während dem Werkeln mich auch dazu entschieden einfach den Rahmen zu kaufen. Genau aus den von dir genannten Gründen.
    Mit welchem Dichtmittel/Kleber setzt man den am besten ein?
    Mein Boden wird aus 20mm XPS auf den Blech-Sicken "schwimmend" - 10mm Siebdruckplatte (war schon im Bus) und irgend ein PVC-Belag bestehen.
    --> Alles im Paket mit der Stichsäge ausschneiden?


    Ich werde mir dann morgen, bevor ich die XPS-Platten final verlege, um den Bereich wo die Heizung später hin soll einen Rahmen setzen, damit dort die Sicken gefüllt sind.


    Danke, beste Grüße
    Andi

  • Hi Martin,


    danke für die schnelle Antwort:
    Ich hätte mir das folgendermaßen vorgestellt:
    [GALLERY=media, 29728]Vorschlag für Bodenaufbau um Heizung erstellt von AndiM86, 09.09.2018 um 08:04 Uhr[/GALLERY]
    Blau: Blech, bzw oben PVC.
    Braun ist Holz: im Bereich des Schachts würde ich eben verstärken, im restl. Fahrzeug lasse ich die Sicken offen.
    Orange: Sikaflex.
    Oder soll ich versuchen die komplette Innenseite des Schachts, nach dem Sägen, mit Dichtmittel zu "bestreichen" ?


    Und zum Thema Temperatur: Hält der PVC die Wärme um die Heizung aus?
    Ich hab leider überhaupt keine Vorstellung, wie warm die Heizung außen/auf der Unterseite wird.


    Danke, VG
    Andi

  • Ich habe die gleiche Heizung in meinem Boxer hinter dem Fahrersitz verbaut.
    Bisher bin ich voll zufrieden.
    Bei mir hat der Boden folgende Schichten:
    Holzbodenplatte
    Unterlattung 40mm
    19mm Armaflex Isolierung
    Fahrzeugblech
    Im Fahrzeugblech habe ich die Öffnung für die Zu- und Abluft mit einer Lochsäge rausgesägt. Vorher mit einem kleinen Bohrer geschaut wo ich rauskomme.
    Danach um die Löcher die Isolierung entfernt und die Unterlattung geändert. So ist ein kleiner Kasten entstanden.
    Die Bodenplatte habe ich gemäß der dazu bestellten Montageplatte ausgeschnitten.
    Danach die ganzen Schläuche von unten durch die Löcher geführt und an der Heizung angeschlossen.
    Dann die Heizung mit Montage platte auf der Holzbodenplatte fixiert.
    Der Abluftschlauch kann keine Wärme an das Holz oder die Isolierung abgeben, da kein Kontakt besteht.
    Der Kasten in der Unterlattung wird durch die Zuluft und den freien Platz gekühlt.
    Dieselversorgung läuft über Fahrzeugtank. Eigenes Entnahmerohr am normalen Deckel des Tanks angebracht das ca. 10 cm über Tankboden endet. So bleibt immer noch genug Sprit zur Tankstelle.
    Bisher hat sie super funktioniert. Das ganze Fahrzeug hat maximale Länge und Höhe und ist mit 19mm Armaflex isoliert.


    Persönlicher Tip: Montageplatte oder Einbaukasten erleichtern das ganze immens und sparen viel Zeit beim Einbau. Sind ihr Geld auf jeden Fall wert.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo Harald,


    danke für die ausführlichen Infos.
    Ich hatte eben auch nochmal recherchiert und eine recht detaillierte Anleitung gefunden: https://prima-geklappt.de/dies…Wo_ist_der_richtige_Platz
    Bzgl. Adapter: Ja, macht sicherlich Sinn, die ca 60€ sind gut investiert denke ich.
    Bzgl. Tankentnahme scheint mir das auch sinnvoller zu sein, als den Extratank zu verwenden.
    Wie hast Du den genau montiert? In der verlinkten Anleitung bohrt der in den montieren Deckel, dann hab ich ja die ganzen Kunststoffspäne im Tank?!
    Ist es schwer den Deckel auszubauen ohne sauere?


    Vielleicht kannst Du mir dazu noch paar Tipps geben?


    Merci, schönen Abend
    Andi

  • Hallo Andi,
    den Deckel vom Tank abbauen ist recht einfach:
    Bodenplatte zwischen den Sitzen öffen da gibt es einen Deckel für.
    Dann liegt der Tankdeckel direkt vor dir. Daran sind zwei Schläuche (Vor und Rücklauf)
    Erst wollte ich den Rücklauf anzapfen aber das mitgelieferte T-Stück hat nicht gepasst. Vorsicht beim Abmachen von den Schläuchen. Wenn du da Zündung anhast fliegt dir der ganze Diesel im Auto rum. Viel Spass beim Putzen.
    Dann habe ich den Deckel etwas geöffnet und gesehen das drunter nichts wichtiges ist.
    Mir war es dann zu blöde und ich habe an einer unkritischen Stelle einfach langsam reingebohrt in den Deckel.
    Mit niedriger Drehzahl im weichen Kunststoff ging das ganz gut. Mir sind keine Späne rein gefallen.
    Dann Rohr durch das Loch bis unten zum Boden und wieder 5-10 cm zurückgezogen und damit Tanktiefe ermittelt und Rohr entsprechend gekürzt.
    Die Kraftstoffpumpe der Heizung habe ich unten hinten am Fahrersitz befestigt.
    Bei der ersten Inbetriebnahme dauert es etwas bis der Kraftstoff zum Brenner kommt und es kann sein das du 2-3x die Heizung starten musst. Die Pumpe klackt klar und in der Kraftstoffleitung siehst du am Anfang auch die Luftblasen und den Sprit kommen.
    Das Aussengehäuse der Heizung wird nicht heiß nur warm also unkritisch.


    Viel Erfolg
    Harald

  • Da wo mehr Druck drauf ist ist der Vorlauf :( Chance steht 50/50
    Ich weis leider nicht mehr welcher Schlauch der richtige war. Sind aber leicht zu demontieren kommt halt schnell viel Diesel raus also Eimer und Lappen bereitstellen. Am besten von 2. Person die Zündung betätigen lassen.

  • Hallo Zusammen,


    nochmal kurz zu dem Thema Heizungseinbau:
    1) Eine Tankentnahme-Leitung ist bei meinem Planar-Set schon dabei. Aber halt die, die von innen eingesetzt werden muss. D.h. Der Deckel vom Tank muss runter. Brauche ich dafür Spezialwerkzeug beim Boxer? Hab bisher nur den Tipp bekommen, dass der Tank möglichst leer sein sollte, damit der Tank sich nicht verzieht...
    2) Einbau Adapterrahmen in Fahrzeugboden: Mit welchem Kleber/Dichtmittel habt ihr gearbeitet? Sika 221, 252i?


    Danke, viele Grüße
    Andi

  • 1. Wenn du von oben an den Tank musst, braucht du ein Spezialwerkzeug um den Deckel zu öffnen. Schau mal hier.


    2. Ich hab 252i genommen, da ich eine Kartusche offen hatte. Meiner Meinung nach ist es egal. Hauptsache es klebt und dichtet. ;)


    VG!

  • Der Deckel soll deutlich leichter aufgehen, aber vor allem auch wieder leichter drauf gehen, wenn der Tank fast leer ist.
    Hab ich jetzt schon von zwei Quellen gehört. Ich denke durch das Gewicht/Druck auf die Tankwände, wird die Runde Öffnung oval.
    Unabhängig davon, muss ich erstmal das Loch in den Boden machen und die Heizung selbst montieren. :)
    Bis dahin ist auch der Tank wieder leerer.

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