Beiträge von Aquahunter

    Hallo,
    ich möchte hier mal unseren Eigenausbau vorstellen.
    Basis ist ein Peugeot Boxer L4 H3 BJ 2010 mit 88 KW Motor. In seinem ersten Leben als Küchentransporter hatte er schon einiges mitgemacht.
    Wir haben ihn entkernt und ausgebaut was zu folgenden Eckdaten geführt hat:
    19mm Armaflex Isolierung (30 qm)
    Schlafplatz für 2+3 Personen
    Sitzplatz für 6 Personen
    Induktionsherd und Gasherd
    2x100 Ah Batterien
    Alles auf LED und Stromersparnis getrimmt.
    Diesel-Standheizung mit 4 kw über Fahrzeugtank
    Kühlgefrierbox mit 60 Liter
    Spüle in Küchengröße mit Boiler, Frisch und Abwasser.
    Platz für das 300ccm Quad mit Auffahrrampen
    Tempomat über Kabelbaum selbst nachgerüstet (Danke Forum!)
    Gesamtgewicht unter 3,5t
    Uns war wichtig das der Womo Charakter von außen nicht zu sehr anzusehen ist. Daher sind nur die Fenster als Löcher ins Blech geschnitten worden. Alles andere ist verdeckt verbaut.


    Bilder hängen im Anhang. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.


    Viele Grüße
    Harald aus Augsburg

    Ich habe bei mir eine Doppel Induktionsplatte im Kastenwagen. Zwei Felder 1400 und 2000 Watt. Ergebnis: Auf einem CP mit 10A Anschluss kochst du nur mit einer Platte. Bei 16A Anschluss mit zwei Platten.

    Danke für die ausführliche Antwort Wolfgang.
    Den Druckschalter habe ich nicht gefunden bisher. Momentan habe ich über eine Relaisschaltung mit Sicherung den zweiten Lüfter an den ersten gekoppelt. Bei drehen bei Temperatur dann wie Flugzeugturbinen :)
    Ich hoffe mal das beim Normalbetrieb die Kühler ein sehr ähnliches Verhalten haben. Wenn es der Klima zu warm wird, ist warscheinlich auch das Kühlwasser zu warm. Normal wird ja eher das Kühlwasser zu warm vom Motor.
    Im Sommer werde ich die Klima im Stand etwas vorsichtiger einsetzen um das Risiko zu minimieren.
    Werkstattbesuch mit ausführlicher Suche schließe ich momentan aus finanziellen Gründen aus.
    Weiß jemand wo der Druckschalter der Klima versteckt ist? Hat hier jemand einen Schaltplan für die Klimaanlage? Wo finde ich die entsprechenden Steuergeräte und Kabelbäume?


    Viele Grüße
    Harald

    Hallo Andi,
    den Deckel vom Tank abbauen ist recht einfach:
    Bodenplatte zwischen den Sitzen öffen da gibt es einen Deckel für.
    Dann liegt der Tankdeckel direkt vor dir. Daran sind zwei Schläuche (Vor und Rücklauf)
    Erst wollte ich den Rücklauf anzapfen aber das mitgelieferte T-Stück hat nicht gepasst. Vorsicht beim Abmachen von den Schläuchen. Wenn du da Zündung anhast fliegt dir der ganze Diesel im Auto rum. Viel Spass beim Putzen.
    Dann habe ich den Deckel etwas geöffnet und gesehen das drunter nichts wichtiges ist.
    Mir war es dann zu blöde und ich habe an einer unkritischen Stelle einfach langsam reingebohrt in den Deckel.
    Mit niedriger Drehzahl im weichen Kunststoff ging das ganz gut. Mir sind keine Späne rein gefallen.
    Dann Rohr durch das Loch bis unten zum Boden und wieder 5-10 cm zurückgezogen und damit Tanktiefe ermittelt und Rohr entsprechend gekürzt.
    Die Kraftstoffpumpe der Heizung habe ich unten hinten am Fahrersitz befestigt.
    Bei der ersten Inbetriebnahme dauert es etwas bis der Kraftstoff zum Brenner kommt und es kann sein das du 2-3x die Heizung starten musst. Die Pumpe klackt klar und in der Kraftstoffleitung siehst du am Anfang auch die Luftblasen und den Sprit kommen.
    Das Aussengehäuse der Heizung wird nicht heiß nur warm also unkritisch.


    Viel Erfolg
    Harald

    Ich habe die gleiche Heizung in meinem Boxer hinter dem Fahrersitz verbaut.
    Bisher bin ich voll zufrieden.
    Bei mir hat der Boden folgende Schichten:
    Holzbodenplatte
    Unterlattung 40mm
    19mm Armaflex Isolierung
    Fahrzeugblech
    Im Fahrzeugblech habe ich die Öffnung für die Zu- und Abluft mit einer Lochsäge rausgesägt. Vorher mit einem kleinen Bohrer geschaut wo ich rauskomme.
    Danach um die Löcher die Isolierung entfernt und die Unterlattung geändert. So ist ein kleiner Kasten entstanden.
    Die Bodenplatte habe ich gemäß der dazu bestellten Montageplatte ausgeschnitten.
    Danach die ganzen Schläuche von unten durch die Löcher geführt und an der Heizung angeschlossen.
    Dann die Heizung mit Montage platte auf der Holzbodenplatte fixiert.
    Der Abluftschlauch kann keine Wärme an das Holz oder die Isolierung abgeben, da kein Kontakt besteht.
    Der Kasten in der Unterlattung wird durch die Zuluft und den freien Platz gekühlt.
    Dieselversorgung läuft über Fahrzeugtank. Eigenes Entnahmerohr am normalen Deckel des Tanks angebracht das ca. 10 cm über Tankboden endet. So bleibt immer noch genug Sprit zur Tankstelle.
    Bisher hat sie super funktioniert. Das ganze Fahrzeug hat maximale Länge und Höhe und ist mit 19mm Armaflex isoliert.


    Persönlicher Tip: Montageplatte oder Einbaukasten erleichtern das ganze immens und sparen viel Zeit beim Einbau. Sind ihr Geld auf jeden Fall wert.


    Viele Grüße
    Harald

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zur manuellen Klimaanlage in meinem Peugeot Boxer:
    Vorne hinter dem Kühler habe ich zwei Ventilatoren. Welcher von den beiden müsste wann anspringen?


    Hintergrund meiner Frage:
    Im Urlaub hat eine Werkstatt meinen undichten Klimakühler ausgetauscht und neu befüllt. Seitdem kühlt die Klima wieder super.
    Vom Mechaniker kam noch der Hinweis: "Der zweite Ventilator in (Fahrtrichtung rechts) springt nicht an. Warum weis er nicht. Strom hat er direkt drauf gegeben und der Ventilator dreht sofort. Ich solle doch im Stand nicht die Klima laufen lassen da sie sonst zu warm würde und der Druck im Klimasystem so weit ansteigt das andere Teile kaputt gehen würden."
    Was ist da dran?


    Beim linken in Fahrtrichtung habe ich durch Überbrücken des Relais gesehen das er sofort losläuft. Sicherungen sind alle geprüft und in Ordnung.


    Leider habe ich keinen Schaltplan um etwas nachmessen zu können. Kann mir hier jemand einfach weiterhelfen. Temperaturschwellwerte, Sensoren, Relais?


    Hat jemand hier die Schaltpläne zum Peugeot Boxer BJ 2010 mit PUMA Motor und Klimaanlage?


    Herzlichen Dank vorab.
    Harald