Trafic H1L2 Transwomo

  • Man ist ein wenig in der Zwickmühle, wenn man bei einem so kleinen Kasten gleichzeit Wohn- und Transportmöglichkeiten schaffen, bzw. erhalten möchte.
    Ein größerer Kasten bietet da mehr Möglichkeiten, aber ein größerer Kasten kommt für mich nicht in Frage.


    Die Alternative den Transporter komplett zum Wohnmobil umzubauen und zum Transport der Motorräder einen Hänger dran zu hängen stand auch mal im Raum. Aber ich habe seinerzeit den Transporter gekauft, um weg vom Hänger zu kommen.


    Jedenfalls werde ich hier noch einige Ideen klauen....


  • Hallo Carsten,
    vielen Dank für die ausführlichen Infos zum Sitz.


    Momentan sind in der Bucht ziemlich viele Beifahrer Einzelsitze für den Trafic im Angebot. Bin noch am überlegen, allerdings ist das eher Prio 2, da ich momentan solo unterwegs bin und grad keine Veranlassung sehe, dafür Geld auszugeben. Einen gewissen Charme hat solch ein Einzelsitz schon, allein um innen von vorn nach hinten zu gelangen, ohne auszusteigen :D


    Bei kirvans.de gibt es eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank Trafic/Vivaro. Leider hat die keine TÜV Zulassung, Preis 340,00 ohne Versand. Diese Konsole hatte ich bisher auf dem Schirm, um die Doppelsitzbank dann gedreht wie eine Art Sofa zu nutzen. Allerdings trägt die ca. 4 cm auf, so dass ich mit meinen 1.83 m bei aufrechter Sitzhaltung schon mit dem Kopf an den Dachhimmel stoßen würde. Auch hängen die Füße mehr in der Luft, deshalb ist das Thema erstmal aufs nächste Jahr vertagt.


    Meine Inneneinrichtung so konzipiert, dass 2 Personen bei schlechtem Wetter nebeneinander auf dem Bettteil sitzend ohne Verrenkungen den Klapptisch nutzen können. Deshalb kümmere ich mich weiter um die Deckenverkleidung.


    Gruß Karsten



  • Hallo Karsten,


    vor der drehbaren Doppelbank rate ich Dir ab. Einmal sind 4 cm nicht ohne. Sprich im Normalbetrieb werden den Beifahrern die Beine einschlafen, wenn Du nich auch den Fußraum entsprechend erhöhst. Dann, denke ich mir, dass die Drehung sehr viel Platz beansprucht, aber ich habe das bisher nicht gesehen.


    Der Beifahrereinzelsitz ist wie der Fahrersitz höhenverstellbar. D.h., wenn Du eine Drehkonsole einsetzt, baut die ca. 25mm hoch. Durch die Sitzhöhenverstellung kann man das aber kompensieren. Der freie Durchgang nach hinten ist Gold wert.


    Vor allen Dingen, wenn man mal im Stau steht und der Beifahrer kann mal nach hinten, um etwas zu essen aus der Kühlbox zu holen.


    Und die alte 2er Sitzbank kannst Du als weitere Sitzgelegenheit zu Hause, im Gästezimmer, auf der Terrasse oder sonstwo aufstellen. Abkaufen wird Dir die wohl niemand.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Das Hubdach hat einen Dachausschnitt von 1 x 1 Meter. Es gibt wohl auch welche mit größerem Ausschnitt, jedoch gibt es für den Trafic Einbaurichtlinien des TÜV. Diese wurden eingehalten.


    Ein sogenanntes Schlafdach/Aufstelldach kam nicht in Frage, da eh nur unten geschlafen wird und der Mehrpreis sich somit nicht rechnen würde.

  • Mittlerweile bin ich auch weiter gekommen. Der Ausbau befindet sich in der letzten Phase.
    Der der Reihe nach:


    Nachdem ich mich zum Einbau einer Dieselheizung entschlossen hatte, kaufte ich das 99% Camper Kit und verbaute die Heizung in die Sitzkonsole des Beifahrersitzes.
    Der Einbau innerhalb der Konsole lässt nur diesen Platz zu, da man ansonsten im Träger landen würde.
    Anschließend montierte ich die Käpplinger Drehkonsole und den Beifahrersitz darauf.


    Zwischenzeitlich belud ich den Wagen mit einem Motorrad und fuhr zum TÜV für eine Abnahme.


    Dort erklärte man mir dass die Entfernung der Trennwand die Erlöschung der Betriebserlaubnis zur Folge hätte und ich das Fahrzeug entweder zum Wohnmobil ausbauen sollte, mit entsprechender Abnahme, oder als PKW.

  • Nun ja, der Weg zum Wohnmobil war nicht mehr weit und so entschied ich mich die Tipps des TÜV-Prüfers zu beherzigen und erweiterte die Einrichtung, um das Fahrzeug als Wohnmobil abnehmen zu lassen und damit die Betriebserlaubnis wieder zu erlangen.
    Die Trennwand wollte ich nicht wieder einbauen.


    Auflagen waren ein Tisch, eine festmontierte Kochstelle und eine Spüle.
    OK, ich fing wieder an zu bauen....


    Einmal dabei besorgte ich mir in England einen Bekleidungsfilz und beklebte damit die nackten Blechflächen. Bei der Gelegenheit bestellte ich auch gleich ein paar Gardinen.
    Man gönnt sich ja sonst nichts.


    Der Tisch mit Schwenkarm und abnehmbarer Tischplatte war schnell installiert.
    Der Küchenblock musste erforderte ein paar Gedanken, da ich die Schiebetüre weiter verwenden wollte.

  • Auch die Heckklappe bekam eine Gardine. Den Leerraum oberhalb des Lagerplatzes für das Bett füllte ich mit weiteren Schrankplatz aus.


    Nachdem das nun alles gebaut war fuhr ich zum TÜV und ließ das Fahrzeug als Wohnmobil abnehmen, was auch ohne Probleme vonstatten ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!