Getriebe und Fahrwerk für den 3 Liter Diesel und Automatik

  • Hallo ihr Wissenden,
    welche Getriebe könnten für den 3 L Automatik von Fiat Pössl Road Cruiser 640, EZL 2017, verbaut sein?
    Die gleiche Frage habe ich zum Fahrwerk, gibt es da auch Unterschiede?
    Ich bin im Netz auf so ein Fzg als Gebrauchtfahrzeug aufmerksam geworden. Leider kann mir der Verkäufer hierzu keine Angaben machen.
    Worauf sollte ich besonders achten?

  • Naja, das Getriebe ist das "robotisierte" 6-Gang Getriebe wie in jedem ander 250er auch, nur Kuppeln und der Gangwechsel wird von Stellgliedern vorgenommen statt von Hand.
    Wenn du an eine "sanfte" Wandlerautomatik denkst, dann ist bei PeuCiFi nichts zu holen. Gibt es nicht.
    Fahrwerk? Vorne Federbeine mit Schraubfedern, hinten Blattfedern, ggf. Luftfederung je nach Ausstattung.
    Dann gibt es da noch einen Nutzlastunterschied, einfach in der Suche mal nach Light und Heavy Fahrwerk suchen.

  • Wenn ich es richtig lese gibt es nur ein Getriebe für den 3L Diesel, welches zum "Automatikgetriebe zählt" das andere ist ein Schaltgetriebe.


    Beim Fahrwerk habe ich was von maxi und leicht bzw Freizeit gefunden. Welches wurde denn für den 3L verbaut und was sind die Unterschiede wie zBsp.größere Bremsen?

  • Zum Unterschied Maxi/Heavy bzw. Light Fahrwerk empfehle ich folgenden Artikel:
    http://www.camperholic.de/basi…light-und-heavy-bzw-maxi/


    aktuelle Getriebeübersetzung findest du hier: https://www.fiatprofessional.c…Warentransport_techni.pdf
    Aber Achtung das sind die Getriebe vom Warentransporter. Die prof. Ausbauer verbauen meist immer das sogenannte "Freizeitgetriebe", welches beim Schaltgetriebe kürzer als das vom Warentransporter übersetzt ist, zumindest in den höheren Gängen. Bei Automatik kann's noch wieder anders aussehen.

  • Vielen Dank für die Links und Hinweise. Jetzt ist mir einiges klar geworden. Verstehen kann ich aber immer noch nicht warum ich solche Hinweise nicht selbst gefunden habe. Na ja man wird halt alt und mit Technik, PC und dergleichen hätte ich noch nie was am Hut.
    Also noch einmal DANKESCHÖN.
    Wie viele hier im Forum fahren überhaupt den 3L Motor und sind ,aus welchen Gründen ,zufrieden damit?


    Grüße

  • Wir fahren den 3l und sind überaus zufrieden:
    Steuerkette anstatt Zahnriemen (kann nicht festfrieren, obwohl das bei den neuen Modellen wohl kein Thema mehr ist)
    Genügend Drehmoment
    Man sagt, der Motor sei unkaputtbar
    Allein weil es den Motor nicht mehr gibt, kommt mir kein neuer Kasten vor das Haus
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Was verbraucht der 3L bei normaler Fahrweise auf Landstraßen und bei ca 120kmh auf der Autobahn?


    Woran kann ich als Laie erkennen ob maxi oder ligth verbaut wurde, wenn nicht nur die 16" Räder aussagekräftig sind?



    Ps die Unterschiede könnte ich bei "http://www.camperholic.de/basi…light-und-heavy-bzw-maxi/
    gut erlesen. Ob ich das in der Praxis dann auch feststellen kann??
    Sollte das nicht auch im Fahrzeugschein eingetragen sein?

  • Was verbraucht der 3L bei normaler Fahrweise auf Landstraßen und bei ca 120kmh auf der Autobahn?


    Mein L2H2 braucht auf langen Strecken mit 100 km/h ohne starke Gefälle *) und ohne Stop and Go ca. 8,5 Liter mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva AT+). Ich denke, mit rollwiderstandsoptimierten Reifen könnte man auf ca. 8 Liter kommen. Muss allerdings dazu sagen, dass der (Euro 5-)Motor beim Tuner in Richtung Langlebigkeit und geringen Verbrauch optimiert wurde (keine Leistungssteigerung!). Und ich habe die längste Getriebeübersetzung, die es gibt (siehe hier). Der Euro 4-Motor mit 160 PS im Warentransporter kommt von allen Serienautos diesem Zustand am nächsten.


    Mit 120 km/h schätze ich 1,5 Liter/100 km mehr. Ich fahre aber fast immer mit 100 km/h, so dass ich dafür keine belastbaren Werte habe. Sobald natürlich ein Bisschen Stadtverkehr oder Passstraßen dazwischen kommen, geht der Verbrauch - je nach Anteil derselben - beliebig in die Höhe. 10,5 Liter im reinen Stadtverkehr ist normal. Verbrauch aussließlich auf Passstraßen gemessen: ca. 15 l/100 km.


    Solche Rahmenbedingungen sollten bei Verbrauchsangaben immer dabei stehen. Die lakonische Angabe "meiner verbraucht xx,x Liter" nützt Dir überhaupt nichts.


    Gruß
    Matthias


    *) Steigungen sind nicht verbrauchssteigernd, sondern das anschließende Gefälle, wenn es so steil ist, dass man im kleineren Gang als im 6. fahren muss und evtl. noch mit der mechanischen Bremse bremsen. Die ideale Topologie für geringen Verbrauch wäre eine Steigung, die man mit Volllast hinauffährt und ein anschließendes Gefälle, das man im Leerlauf mit ca. 80...100 km/h herunterrollen kann, ohne bremsen zu müssen.

  • Auf der Kopie steht Euro5 und die besagten 2100 unter 7.1 und die 2400 unter 7.2
    Es ist so also ein Maxi mit Euro 5


    "Motor beim Tuner in Richtung Langlebigkeit und geringen Verbrauch optimiert wurde (keine Leistungssteigerung!)"
    Ist das nun gut,also von Vorteil, oder eher negativ zu bewerten??

  • Ich habe mir erlaubt, im vorigen Beitrag einen Absatz einzufügen, damit es keine Missverständnisse gibt. Der Maxi hat nämlich mit dem aus meinem Beitrag zitierten Satz nichts zu tun. Ich habe einen Light.


    "Motor beim Tuner in Richtung Langlebigkeit und geringen Verbrauch optimiert wurde (keine Leistungssteigerung!)"
    Ist das nun gut,also von Vorteil, oder eher negativ zu bewerten??


    Natürlich ist das gut. Das habe ich ja so machen lassen, weil ich das so haben wollte. Näheres gerne per PN ("Unterhaltung").


    Gruß
    Matthias

  • Ich würde kein Auto mit getuntem Motor kaufen.


    ... optimiert wurde (keine Leistungssteigerung!)


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass der getunt wurde (im Sinne von "mehr PS). Das max. Drehmoment wurde sogar gegenüber dem Serienzustand reduziert, um das Getriebe zu schonen. Die Lebensdauer aller beteiligten Aggregate wird durch diese Maßnehme erhöht. Ich möchte mich hier nur nicht über alle Details auslassen.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!