Hallo zusammen,
kann man die Nebelscheinwerfer auchg als Tagesfahrlicht benutzen ?
Wie schließt man beim Ducato 244 Maxi. externe Tagesfahrlichter an ?
Wo gibt es Tagesfahrzeuchten ?
Hallo zusammen,
kann man die Nebelscheinwerfer auchg als Tagesfahrlicht benutzen ?
Wie schließt man beim Ducato 244 Maxi. externe Tagesfahrlichter an ?
Wo gibt es Tagesfahrzeuchten ?
A.T.U. u.s.w. gibt es so etwas! ich fahre seit besitz meines pössl´s nur mit langeschalteten licht, es schaltet sich doch ab beim abstellen vom motor. eine gute lösung wie ich finde und bequem!
camper2509
Hi,
meines Wissens sind die Tagesfahrlicht Scheinwerfer, die es z.B. vom Hella gibt, auf LED Basis und verbrauchen daher weniger Strom. Die sind ausserdem so eingestellt, dass sie den gegenverkehr blenden, damit man früher gesehen wird. Da die aber nicht so hell wie Abblendlich sind, ist das mit der Blendung kein Problem.
Geben tut es die im Zubehür, eispielsweise bei Reimo oder Fritz Berger under Autoobilzubehör (oder on der Bucht? 230188471585)
Das Anschlußschema würde mich auch interessieren, da diese sich mit dem Einschalten des Abblendlichtes wieder ausschalten sollen. Evtl. ist das mit einem Trennrelais gemacht.
Gruß
Karsten
Hallo Taglichtfahrer,
habt Ihr euch schon mal überlegt,das es auch eine Gefährdung darstell am Tag mit Licht zu Fahren ?
Es gibt Überlegungen das Taglicht zu verbieten. ( Österreich ) auch anderswo überlegt man gleiches.
Wer mich am Tag nicht sieht, sollte sein Führerschein abgeben.
haros
Hi Haros,
soll das ein Post zur Einstimmung auf den Karneval sein?
In Österriech wurde das Tagfahrlicht erst vor kurzen eingeführt.
Es geht dabei nicht ums sehen, sondern darum, gesehen zu werden.
Was meinst du, warum wir Motorradfahrer seit 20 Jahren mit Licht fahren müssen?
Bei den momentan so modernen "unfarben" wie Silber ist die Erkennbarkeit eines Fahrzeugs eher schlecht. Wird immer mit Licht gefahren, dann sind Fahrzeuge viel früher erkennbar.
Welche Nachteile gibt es denn deiner Meinung nach, außer dem angeblichen höheren Spritverbrauch, weil die Lima mehr leisten muss.
(Was IMHO auch Quatsch ist, wenn man bedenkt, was heutzutage noch so alles mit Strom im Auto läuft, was es früher nicht gab (Klima, Kühlschrank im Womo, x kw Soundanlage, DVD Monitore für die Kids in Fond)).
Hallo
haros, karstenb
Das Österreich das Tagfahrlicht wieder abschaft ist kein Karnevalsscherz.
Es wird ernsthaft von Behördenseite erwogen die Pflicht zum Taglicht wieder abzuschaffen.
Ich kriege das hier hautnah mit, arbeite mit vielen Österreichern und wohne im Grenzgebiet (komme somit auch in den genuss des günstigen Diesels, meistens 10cent unter deutschen Niveau)
Ich bin aber auch der Meinung, das Tagsüber die Autofahrer nicht unbedingt mit Licht fahren sollen, zwecks der besseren Unterscheidung mit den Motorradfahrern.
lg Michi
Ab 1.1. wird in Österreich schon nicht mehr Lichtpflicht sein !
Auch ich bekomme das ja Quasi direkt an der Grenze mit und tanke natürlich auch um einiges billiger - hihi.
Hab mir auch schon überlegt meine Nebels zu Tagfahrlicht umzubauen, doch das schnell wieder verworfen.
Da bei mir ein Glas einen Sprung hat, ein Scheinwerfer aber so um die 100 € kostet, hätte sich das finanziell auch bestimmt gelohnt.
Wenn jemand wirklich passenden Ersatz findet, mach ich es vielleicht auch noch - ich hab keinen gefunden.
Hi KarstenB,
Du sagst es,müssen, ist das zauberwort. Über Sinn und Unsinn hat sich doch niemand,aber wirklich niemand gedanken gemacht und schon garnicht ernsthaft.
Was die Übergroße Mehrheit der Motorradfahrer angeht,so bin ich der meinung das sie auch ohne Licht gut gesehen werden.
haros
ZitatWas die Übergroße Mehrheit der Motorradfahrer angeht,so bin ich der meinung das sie auch ohne Licht gut gesehen werden.
...mit Licht aber besser!!
Hi,
ist ja unfassbar, habe gerade ein wenig gesucht und tatsächlich, die Österreicher denken wirklich über eine Abschaffung nach, lt. wikipedia schon ab dem 1.1.2008.
Ich persönlich finde das Tagfahrlicht sinnvoll, kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich mehr Unfälle gab.
Die Blendung, finde ich, liegt aber auch nachts vor und ist IMHO ehere ein Problem der falsch eingestellten Leuchtweiten. Persönlich finde ich die Xenonlichter sehr blendent, selbst wenn diese (technisch bedingt) immer richtig eingestellt sind.
Dass Motorräder ohne Licht gut sichtbar sind, dem kann ich nicht zustimmen. Die Fahrzeuge haben eine sehr kleine Siluette, selbst grelle Farben in der Fahrzeuglackierungen und Fahrerkleidung fördern die Sichtbarkeit nicht wirklich.
Als ich malmit defektem Licht tagsüber unterwegs war, hatte ich kein gutes gefühl dabei und war besunders vorsichtig.
Gruß
Karsten
lt. Untersuchungen nehmen bei Tagesfahrlicht die Auffahrunfälle zu (wohl weil der Mensch abstumpft und die Bremsleuchten nicht mehr so intensiv wahrnimmt), alle anderen Unfälle nehmen ab.
Hi,
"Auffahrunfälle" kommen nicht wegen Tagfahrlicht, sondern wegen zu hoher Geschwindigkeit und zu geringer Abstände zustande.
Gruß
Karsten
Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurück zukommen, hier mal ein link zum Tagfahrlicht
Über den Sinn oder Unsinn können wir am Stammtisch diskutieren.
lg Michi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!