Frischwasser // Uniquick? / Komponenten / Pumpe

  • Moin Moin,


    Eigentlich wollte ich gestern für unser Frischwasser alle benötigten Teile bestellen, also alles ausgemessen, Gedanken gemacht.. überlegt und noch mehr Gedanken gemacht und irgendwie wurde ich immer unsicherer je Detaillierter ich überlegt habe.


    Erstmal der Aktuelle aufbau:


    Der Wassertank befindet sich quasi direkt über den Rechten Raskasten von unserm Fiat Ducato, ungefähr wie auf der wunderschönen Skizze zu sehen :rolleyes:


    Nutzen möchte ich eine Druckwasserpumpe, Truma Combi 6, Toilette, Dusche und ein Waschbecken in der Küche. Das ganze nochmal örtlich versucht zu Skizzieren...



    Der Wasserfluss ist nach meinen Überlegungen
    - Vom Tank runter zur Pumpe
    - von Pumpe "Kalt" zur Truma, Küche Entnahme, Bad Entnahme und ggf Toilette (falls sie keinen Separaten tank bekommt)
    - dann von Tuma "warm" zur Entnahme im Bad und Küche.


    Denke das sollte so alles passen oder?


    Nun hatte ich schon gelesen das viele begeistert von den Uniquick System sind, also ging es los mit Bauteile raussuchen.


    - erste Hürde. Es gibt eine Ablassventil mit 2 Eingängen. Kann ich dies vor der Pumpe und direkt nach dem Tank installieren um das ganze System zu entleeren oder sollte man besser eine Tank und eine System Entleerung verbauen?
    - Benötige ich ein Rückschlagventil bei meiner Bauweise?
    - Dann gibt es von den Druckwasserpumpen verschiedene Systeme (Selbstansaugend, Membran, x Kammer Pumpe) was nimmt man hier am besten? Welche kann ich gut mit der Truma Combi verwenden?
    - Welche Rohre nimmt man am besten?
    - Sollte man überhaupt das Uniquck verwenden?
    Und das wichtigste, an was hab Ich nicht gedacht :oops:


    Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt um meinen Kopf ein wenig zu entwirren


    Liebe Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,,
    was du da beschrieben hast, hört sich eigentlich alles ganz ok an.


    Du kannst das gerne nochmal an meiner Ausführung spiegeln, die ich hier #755 dargestellt habe.


    Du hast in deiner Aufzählung noch die Truma Frost-Control vergessen, die zusammen mit der Truma Combi 6 geliefert wird und über die auch Wasser abgelassen werden kann (bzw zwingend abgelassen wird, wenn die Temperatur unter eine bestimmte Grenze fällt).


    Ich habe bei mir eine Druckwasserpumpe und einen Druckspeicher eingebaut. Als Pumpenfabrikat kann ich dir Shurflow , Modell Trailking empfehlen. Die habe ich auch verbaut. Es gibt sie mit 7Liter/minute Förderleistung und das reicht im allgemeinen aus (uns zumindest :)). Die Pumpe hat auch ein eingebautes Rückschlagventil, so dass du auf ein extra Bauteil verzichten kannst.


    Wenn du weitere Fragen hast: frag !


    Gruß und viel Erfolg, Frank


    P.S. ich habe auch Uniquick verwendet und würde es wieder so machen

  • Ich hab mir das System auch angeschaut und dann dagegen entschieden. Schläuche lassen sich einfacher und schneller verlegen. Schläuche übertragen kaum Pumpengeräuche und nehmen Bewegungen des Kastens besser auf, die bei einer festen Verlegung auf die Anschlüsse und Verbindungen gehen. Mir fiel dagegen kein Nachteil der Schäuche ein.


    Die Schurflo-Pumpen haben sich bewährt. Die neuen Comfortpumpen mit Sensor machen allerdings noch Probleme. Also nimm ne einfache ohne Steuerung mit einfachen Druckschalter (whisperking z.B.).


    Gruß Thomas

  • Was mir gerade noch so durch den Kopf geht: auf deinen Bildern sieht es so aus, als wenn die Pumpe vom Niveau her unterhalb des Tanks positioniert wird.


    Irgendwie habe ich dabei ein ungutes Gefühl. Wenn sich der Zulauf-Anschluss an der Pumpe löst, läuft dir dadurch der ganze Tank leer und das Wasser in den Innenraum. Wenn die Pumpe vom Niveau her über dem Tank positioniert ist ist, kann bei diesem Fehler-Szenario nichts passieren.


    Nun könnte man ja auch anmerken, dass sich jede Schlauch-Verbindung unterhalb des Tank-Niveaus lösen könnte. Ich glaube aber, dass dann nichts passiert, weil es ja eine Membranpumpe ist, durch die eigentlich ohne elektrischen Antrieb nichts durchfließen sollte.


    Genau da bin ich mir aber unsicher. Weiß das jemand besser als ich, der das nur vermutet ?

  • Vielen dank für die Anmerkung und tipps.
    Ich werde es erstmal wie beschrieben bestellen und versuchen umzusetzen, sicher tauchen dann noch neue fragen auf :)


    Ja der tank ist oberhalb der pumpe, denke das ist vom wasser nivau doch oft der fall oder?!


    Sehe da aber kein problem das der tank über der pumpe sitzt, das anschluss stück wird ja die kürzeste verbindung und wenn da schon was schief geht, dann sollte man es lieber gleich lassen.


    Wie die pumpe reagiert wenn sie abgeschaltet ist und dahinter was undicht wird weiss ich auch nicht

  • Habe nun doch noch eine frage zu den Bauteilen.
    - Für die Truma Combi gibt es ja extra Adapter von Uniquick auf Truma für Warm und Kalt. Passen diese auf die Normale Truma oder brauch man dort das Model mit "John Guest" System?
    - Als Pumpe habe ich mir die SHURflo Classic-Serie Membranpumpe 7 l/min rausgesucht, gibt es hier auch Adapter auf das Uniquick system (Habe keine gefunden) oder braucht man hier einen Übergang auf x mm Schlauch?
    - Benötige ich noch einen Druckausgleichbehälter?


    Gruß Julian

  • Habe auch Uniquick verbaut. Super happy damit.


    Uniquick für Truma passen, ist eine saubere Lösung (wenngleich die Adapter unverschämt teuer sind). Ich habe an der Shurflo auch direkte Uniquickanschlüsse verbaut. Gibt ja einfache Adapter Uniquick auf 1/4 Zollverschraubung. Musst du schauen, welchen Gewinde deine spezielle Pumpe hat.


    Druckbehälter braucht man nicht, möchte man aber nicht missen, wenn man mal einen hatte. Gerade nachts, wenn man mal kurz rausmuss, kann man kurz die Toilette spülen, ohne dass die Pumpe anspringt und der andere im Bett wach wird. Das muss man nämlich schon sagen. Die Druckpumpen sind ordentlich laut...

  • Unsere Schurflo hört man fast nicht. Das fließende Wasser ist deutlich lauter. Ich vermute das liegt an den nicht starren Anschlüssen. Versucht mal mit zwei kurzen Schlauchstücken die Pumpe zu entkoppeln. Vielleicht hilft es und ihr habt dann Ruhe.


    Gruß Thomas

  • Ich denke, das liegt auch an der Einbausituation. Ich habe meine Pumpe an einer Trennwand angeschraubt und die überträgt die Geräusche der laufenden Pumpe (trotz Gummifüßen zur Entkopplung) schon recht stark in den Innenraum

  • Okay. Meine ist neben den Tank auf eine kleine 10er Pappelholzplatte geschraubt und diese hab ich mit zusätzlichen Gummifüßen aus dem Baumarkt auf den Boden geschraubt. Alles nur handwarm angezogen, damit die Gummis der Pumpe und der Gummifüße noch arbeiten können. Die doppelte Entkopplung hab ich als Tipp von den Wohnbusskollegen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!