Ducato 244 - Heckgarage mit Schwerlastschienen?

  • Moin


    Ich habe jetzt so viele Forumsbeiträge hier sehr interessiert zu dem Thema Euroboxen auf Teleskop Schwerlastschienen gelesen, aber alle, alle Beiträge bezogen sich auf die Modelle ab ca Baujahr 2006, also ab 250er Modelle mit der "großen" Heckgarage, wo das Querbett sich mit dem umklappbaren Lattenrost komplett zur Seite stapeln lässt.


    Nun gut, die Zeit der 244er ist schon länger "vorbei" aber bei mir liegen eben keine 30k für einen gebrauchten 250er auf der Bank und so fahre ich seit kurzem den 244er mit 5,60m, also Querbett, Bad und Halbdinette, die als 3tes Notbett mit dem gedrehten Vordersitzen nutzbar ist.


    Dem ein oder anderen wird es evtl ähnlich gehen.


    Nun bin ich am überlegen, wie ich die Teleskopschienen für die Euroboxen sinnvoll einsetzen werde.


    Der Adria von 2004, wie wohl auch der baugleiche Pössl 2 Win und Globecar hat leider in der Heckgarage einen Heizungsschlauch für den Wohnraum mit 2 Auslässen durchlaufen, welcher mit Holz gegen Beschädigung umrandet gebaut ist siehe Bild.
    Links zur Truma stört er immens, da immerhin 12,5cm hoch.


    Wie man auf einem Bild sieht habe ich ein kantholz rechts daneben gelegt, damit die eurobox "gerade" steht.


    So, nun die Frage, hat schon jemand den Heizungsschlauch ggf nach oben verlegt um unten eine gerade Fläche zu bekommen?
    Hat jemand ein Telekopschinensystem mit Schwerlastauszügen im 244 eingebaut?


    Mit diesen tollen Alu Profil Schienen als "Käfig" wie das viele hier gemacht haben und ich machen würde, wird es von der Breite her nicht gehen, da die absolute Breite 89cm beträgt.
    2 40ziger Breite Boxen sind schon 80zig plus Teleskopschienen (4x) plus Alu profile.


    Aus meiner Rechnung bleibt nur, 4 Teleskopschienen mit Winkeln an Boden befestigen und die Boxen direkt aufeinander stapeln.
    Ein Kompromiss mit dem ich leben könnte so lange es ausziehbar ist.
    Dieses reinkrabbeln.... :)


    Gut, aber der umbaute Heizungsschlauch ist im Weg.


    Bis jetzt nutze ich die Euroboxen der Länge nach und muss die Leiter und Stühle hinten quer rein stellen, wie man auf den Bildern sehen kann.


    Die Stühle und Leiter passen wegen dem blöden Heizungsschlauch nicht der Länge nach rein.
    Na ja und meine Stühle sind 61,5cm hoch, die Heckgarage misst trotz Höherlegung des Bettes "nur" 60cm, was aber für den 244 ganz klasse ist, denn auch 2x 11kg Gas sind so erst möglich geworden (auch eingetragen)


    Also, jemand schon Teleskopschienen im 244er?


    Her mit euren Ideen :)
    [GALLERY=media, 29437]Ducato 244 Heckgarage mit Höherlegung des Bettes erstellt von H.elge, 17.08.2018 um 13:39 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29434]Ducato 244 Heckgarage mit höhergelegtem Bett u Grill und Euroboxen erstellt von H.elge, 17.08.2018 um 13:39 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29435]Ducato 244 mit höher gelegtem Bett - Heckgarage Euroboxen u Leiter erstellt von H.elge, 17.08.2018 um 13:39 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29436]Ducato 244 Heckgarage voll erstellt von H.elge, 17.08.2018 um 13:39 Uhr[/GALLERY]

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • gibt es denn wirklich niemanden, der im 244er Ducato schon einmal Teleskop- Schwerlastauszüge eingebaut hat?
    unglaublich, dieses ewige rausziehen der Kisten ist irgendwie nicht das Ware.
    wenn nur nicht dieser blöde mit Holz verkleidete Warmluftschlauch der Truma am Boden verlegt wäre....
    ich würde ihn ja glatt "zu machen" speist aber direkt vor dem Bett aus und unten am Küchenblock neben der Schiebetür, ansonsten ist auf der linken Seite im Bad, ist klar, und einmal unter dem Tisch und nur einmal unter dem Tisch wird definitiv zu wenig sein in der kälteren Jahreszeit. ganz aus dem Stauraum raus bekomme ich den auch nicht, das das Bad direkt ans Bett angrenzt und dort nicht "vorbei" komme....
    Ach menno, das sind Probleme, ich sehe mich schon für die 100cm Schwerlastteleskopschienen die ganze Heizungsluftschlauchverlegung neu machen, puhhhh
    bzw zumindest unters Bett verlegen, dann können die Kisten halt nur statt 60cm eben 50cm hoch gestapelt werden, hm, .
    Grundsätzlich würde ich ja sagen, ob mir die 10cm hinten fehlen, weil die Schienen am Boden in der jetzigen Situation nicht weiter "rein" können, oder bei Verlegen des Schlauches "unterm Bett" und dadurch mir 10cm oben fehlen, wäre wohl... egal,aber der Auslass links im Kofferraum, der die Montage des Auszuges am Boden verhindert, der bringt mich gedanklich echt an den Rand .....


    ich glaube ich muss mal das Bett komplett mit Lattenrost raunehmen, ist zwar verschraubt, aber dann habe ich mal nen vernüftigen Überblick ob ich an der Truma innen vorbei den Schaluch nach oben legen kann.


    Bastel bastel bastel, es wird nie langweilig mit so nem "alten" 244, wenn man den optimieren will. ;)


    und bitte, das sind alles keine Investitionsgelder, die es mir ermöglichen "lass es sein und kauf dir einen aktuellen gebrauchten", dasist einfach unglaublich, was gebrauchte ab 2007 noch kosten und so schlecht ist der 244 Ducato ja auch nicht, zumal der Vorgänger ja schon die Heckgarage auf 60cm Höhe durch höherlegung gebracht hat, also schon ganz passabelwas da so an Krams in die Kisten mit reinpasst ;)

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Behalte mal besser deinen 244er!! Ich habe den auch....wir haben noch kein Problem mit Canbus und solchen Sachen!
    Ich haben Schienen verbaut wo meine Kästen draufstehen. Sind aber kein Telskopschienen.
    Ich muss auf das Gewicht achten weil ich ja noch andere Sachen (Surfgerödel/strandsegler) transportieren muss.
    Deshalb haeb ich auch nur Aluschienen!
    Gr
    Hang loose

  • Leider kann ich weder im Beitrag noch deinem Album ein Bild finden von deinem Heizungskanal.


    Ich habe von dem Gedanken an eine Auszugsschiene ganz Abstand genommen. Bei mir steht jetzt eine Klappkiste von der Metro (60 X 40) auf der Antirutschmatte und die muss man nicht herausziehen. Diese Kiste kann man auch über den oberen Rand hinweg beladen, etwa 6 x 1,5 L Wasser am Stück reinstellen Dazu kommt eine gewöhnliche große Reisetasche (innen gummiert) und wird bei Bedarf darauf geschmissen. Wenn die ganz voll ist, dann wird der Platz bis zur Bettunterkante weitgehend ausgenutzt. Von Schmutzwäsche über Einkäufe bis zu irgendwelchem verschlammten Sportzeugs kann ich so alles sauber verladen. Und ich habe eine gute Tasche dabei für den Transfer zu meiner Haustür oder zur Waschmaschine am CP.
    Falls ich was Größeres zuladen wollte, kann ich die Kiste flach zusammenklappen.
    Insgesamt ist das für mich variabler, leichter, billiger und simpler als irgendwas fest Verbautes.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Moin Gnomkrieger
    da kommt ja dann einiges bei Dir zusammen ;) stimmt
    mein Kanadier oder StandUps und das Kletterzeugs sind da bei weitem nicht ausschlaggebend, zumal ich das Maxi Fahrwerk bis 3,5 to habe und leer wiegt der meine ich so um die 2750, was ca 700kg Zuladung bedeutet, da kommt es mir auf die paar Alu-Profilschienen und Teleskopauszüge á 2 Kg nicht an ;))
    VG

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • hier nochmal das Bild mit Markierung des Heizungskanals am Boden,
    wie man sieht, kann ich dadurch links die Schwerlastschiene nicht an der Wand befestigen


    [GALLERY=media, 29655]Ducato 244 störender Heizungskanal im Heck erstellt von H.elge, 30.08.2018 um 15:11 Uhr[/GALLERY]

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • und in der Zeichnung etwas "genauer" ;)


    [GALLERY=media, 29659]Ducato244 Heckgarage Zeichnung - störender Heizungskanal erstellt von H.elge, 30.08.2018 um 15:26 Uhr[/GALLERY]

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • das ist ja merkwürdig,
    also bei mir werden die Bilder oben in den Beiträgen alle angezeigt 4 im Ersten und 2 weitere unten,
    ich nehmen mal einen anderen PC zum "sehen" ob dort auch keine Bilder angezeigt werden, denn auf meinem Smartphone sehe ich auch alle Beiträge mit den Bildern...
    komisch aber dann ja kein Wunder, wenn die sonst niemand sieht, dass keine Tips oder Anregungen kommen, alternativ werde ich mal den Admin befragen was das sein kann

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • So
    Bisher habe ich die Bilder immer über das Kamera Symbol icon in der oberen leiste beim Antworten eingefügt, jetzt habe ich gelesen, dass soll über den Button unten Text "Datei hochladen " gemacht werden


    Ich füge dann die Bilder jetzt mal über den Button ein mal sehen ob es klappt. .


  • Habe gestern Abend noch einmal von der Truma aus in den Kanal geschaut dort geht nicht nur der Heizungsschlauch durch, leider auch noch warm und Kaltwasser zur Küche, was nicht so schlimm zu verlegen wäre, aber dort geht auch das Gas rohr /Leitung zur Küche durch, das anders zu verlegen hm.... Das muss ich mir mal gut anschauen und wenn ich es tatsächlich machen sollte würde ich danach eine Gasprüfung auf Dichtigkeit machen, aber dazu muss ich mir die verlegten Leitungen und neue Möglichkeiten, die ja eigentlich nur direkt unter dem Lattenrost sind, anschauen.


    Ich werde noch mal ein Bild davon einstellen weiß ja jetzt wie es geht :;)

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Gnomkrieger
    Welche Größe an Gas Flaschen passen bei dir rein? 2x 11Kg?


    Wie du auf den Bildern sehen kannst hat mein Vorbesitzer das Bett ja auch um 10cm höher gelegt, mit normalen buchen brettern, so dass es auf den ersten Blick gar nicht so auffällt.
    Da er dir original kannten beibehalten hat habe ich links über den Gasflaschen keinen extrastauraum, er meinte es wären jetzt 2x11Kg Gas eingetragen worden, ich dachte das sei normal, daher meine Frage wo ich jetzt deine Aufteilung sehe

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Wobei
    Bei dir sieht es höher als bei mir aus und ich habe 60cm, dann ist dein Bett noch höher, dann passen auch 2x 11kg :) korrekt?

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • In den Kanal beim 244er Duc gehen also unten an der Wand zum Innenraum von der Truma aus
    Gas (schwarze Leitung) Wasser (kalt blau u warm rot) und Strom (grau) sowie eigen verlegte Kabel (weiß) vom Vorgänger zur 2.ten Wohnraumbatterie


    [GALLERY=media, 29707]Ducato 244 - 2004 Heckgarage störender Kanal - Leitungen verlegen? erstellt von H.elge, 05.09.2018 um 12:11 Uhr[/GALLERY]


    Weiter vorne deswegen fängt der Kanal auch mitten in der Heckgarage an, läuft das Heizungsrohr der Truma hinein, wie man folgend auf den Bild sieht


    [GALLERY=media, 29706]Ducato 244 - 2004 Heckgarage störender Lüftungskanal erstellt von H.elge, 05.09.2018 um 12:11 Uhr[/GALLERY]


    Bei einem Umbau / verlegen der Leitungen muss auch der Lüftungs Auslass zum Wohnraum geändert werden


    [GALLERY=media, 29705]Ducato 244 - 2004 Heckgarage störender Lüftungskanal erstellt von H.elge, 05.09.2018 um 12:11 Uhr[/GALLERY]


    Wenn das alles oben unterm Bett laufen würde hätte man zumindest die Möglichkeit rechts u links in der Heckgarage Schwerlasttelekopschienen anzubringen.


    Soweit für heute, ich muss mich mal mit den Gasleitungen "verlegen" beschäftigen, Strom und Wasser zu "verlängern" sollte ja kein Problem sein, für den Lüftungsgitter Kanal wird es auch Schläuche und Adapter zum verlängern geben.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!