Ducato L4H2 + Frauenpower = Wohnmobil :-)

  • Wie erwartet bin ich mit der Deckenverkleidung nicht weiter gekommen. Ich habe es mit einem Rest von der Wandverkleidung simuliert, war aber irgendwie nicht zufrieden. Wenn ich die Deckenverkleidung über den Wandverkleidungen einspanne, ist sie mir irgendwie zu rund bzw. steht gerade an den Seiten doch arg weit ab von der Decke. Ich werde mir nochmal ein weicheres Probestück holen und schauen, ob ich es besser angepast bekommen. Gerne würde ich die Decke flächig machen und mit hellem Filz bespannen. Wenn ihr da Tipps habt, immer her damit.


    Statt dessen habe ich jetzt den Dachschrank über dem Fahrerhaus verkleidet und mit Filz beklebt. Wieder erwarten ist es mir gelungen, ohne die Plastikschale abzuschauben (hatte keine Ahnung wie ich die abbekomme, bzw. keine Lust die ganze Fahrerhaus Verkleidung abzubauen), an ihr vorbei runter bis zur Windschutzscheibe zu isolieren. Es ist alle etwas gestückelt und auch der Filz hat an den Seiten einige Falten, aber das sieht ja nachher kein Mensch. Der Schrank ist bei uns immer rappelvoll mit Jacken, Handtüchern, .....
    Dann habe ich es vorhin geschafft im zweiten Anlauf mein Bett zu bauen. Links und rechte je eine Radkastenverkleidung mit Bettauflage, in die ich mehrere Plastikkisten einschieben kann. Morgen kann ich das ganz dann streichen und vielleicht die eine oder andere Verbindung doch noch Leimen. Bisher ist alles nur gespaxt. Ich war da diesmal vorsichtig, nicht das es am Ende doch nicht passt und ich wie beim ersten Versuch nichts mehr auseinander bekomme. Einbauen kann ich das Bett dann leider erst, wenn der Sitzbock und anschließend der Fußboden eingebaut sind. Aber es wird am Ende eh wie ein Legokasten zusammen gesteckt, so das ich es (bis auf die Seitlichen Auflager) ohne Werkzeug auseinander bekomme, wenn ich Platz brauche.
    Bei diesem Auto habe ich zwischen meinem Bett und der Heckklappe gut 10cm Platz, habt ihr ein gute Idee, wie ich die Sinnvoll nutzen kann? Lassen ich sie offen, fällt ,mir alles mögliche da rein, dann kann ich nachts im Kofferraum mein Handy suchen gehen. Ein angepasste U-Förmige Ablage fände ich ganz schön, dann kann ich Sachen ablegen, ohne das sie beim Öffnen der Hecktür gleich runterfallen. Aber so ganz ausgereift ist das ganze noch nicht.

  • Gestern ist mein VSR Gurtbock gekommen und ich bin natürlich auch schon am Basteln. Die Löcher sind gebohrt und passen auch. Es ist unterm Auto verdammt eng, da ich den Gutbock vor den Radkasten stellen will und da ist unten natürlich die Aufhängung für die Federung. Es sieht aber so aus, als ob ich ihn millimetergenau an die gewünscht Stelle einpassen kann. Dafür bin ich sicher 100x, unters Auto, rein ins Auto, ..... ,:wink:, eine winzige Test-Fehlborhung gab es auch, die im Träger gelandet ist, alle andere haben aber auf anhieb gepasst. Nachher kaufe ich noch einen passenden größeren Bohrer und ein passendes Hartholzbrett (mangels anderer Angebote im Bauhaus wohl Muliplex) und dann kann ich vielleicht schon heute Nachmittag alles anpassen und mit Rostschutz versehen.


    Danach löst sich das ganze Puzzel hoffentlich auch so nach und nach auf. Nach dem Gurtock, kann ich endlich den Fußboden einbauen und nach dem Fußboden die Möbel. Einen Teil habe ich ja schon fertig, bei den anderen muss ich eben vorher den Gurtbock und den Fußboden drinnen haben, um sie endgültig planen und ausmessen zu können.


    Mit der Dachverkleidung bin ich auch weiter gekommen. Die Befestigungsleisten oben sind drann, die MDF-Platten gekauft, jetzt muss ich auch da noch puzzeln, um sie genau einzupassen und hoffentlich auch noch eine gute Idee für die seitliche Befestigung zu bekommen. An der Stelle sieht es im Ducato mit Verstärkungen etwas mau aus. 4mm MDF Platten sind erschreckend schwer, zumindest wenn sie fast 4 qm groß sind!

  • Der Gurtbock steht im Auto. Ich habe wie oben schon mal geschrieben, mit 100x hin und her ausgemessen und für mich festgestellt, das der Gurtboch an meinen Wunschplatz direkt vor dem Radkasten passt. Also habe ich das ersten Loch plaziert und mich dann Stück für Stück zu allen vier Löchern vorgarbeitet. Erstmal nur mit einem 4mm Bohrer, dann den Gurtboch aufgestelle und die Löcher noch mal angezeichnete und auf die endgültige größe aufgebohrt. Ich hatte keinen passenden 16er Bohrer und habe es mit einem Kegekbohrer versucht, aber im Entdefekt ging es einfacher das Loch mit dem normalen Bohrer so zu erweiter bis es passte.Dann habe ich das inzwischen gekaufte Siebdrukbrett und unten mit Armaflex isoliert (es soll sich an dieser Stelle ruhig zusammendrücken) und die Vertiefungen im Boden mit Isolierbandstreifen etwas aufgefüllt. Ich wollte nur nicht, das sie der Boden durch das zusammenziehen dann total verbiegt, mehr wollte ich mir dem Auffüllen eigentlich nicht erreichen. Dann die Holzplatte aufgelegt, von oben mit dem Gurtbock beschwert und von unten die Löcher durchgebohrt. Auch erst wieder Kleine und dann vergrößert. Dann noch mal alles hoch, geputzt und wieder zusammengesetzt. Die abgelängten Gewindestangen rein und ..... klar die Löcher haben wieder nicht alle gepasst, also zwei noch mal nachgeporht, dann habt alles zusammen gepasst. Von unten habe ich die Querhalterungen im Moment nur mit einer Mutter und ohne Verstärkungen unter geschraubt. So zu rumfahren reicht das erstmal.


    Noch fehlen ein paar Kleinigekeiten. Die Verstärkungen für den Längsträger müssen noch rein. Ich lasse sie von jemand mit besserem Werkzeug zuschneiden, bei mir wird es sonst krumm und Schief (so zumindest der erste Versuch). Dabei verteile ich dann auch noch großzügig Dekasel in die Löcher und besorge mir ein Werkzeug um die Schrauben ordentlich festzuziehen. Ich brauche mindestens eine 25 Nuss, habe selber aber nur welche bis 20. Aber er steht am richtigen Platz und ist mit Sicherheit auch schon so fest, das ich damit durch die Gegend fahren kann.


    Hier sind die ersten Bilder vom Einbau meines VSR Gurtbocks:

  • Uha, schön zu sehen, dass es bei dir voran geht. Ich hätte allerdings als Material zum Auffüllen ebenfalls Siebdruckplatte genommen und kein Armaflex. Ich glaube, dass es wie du schreibst genau nicht dazu geeignet ist, dass sich dein Boden nicht verzieht. Allerdings sollte das der Befestigung insgesamt jetzt keinen großen Abbruch bringen. Das Ding ist fest. Sieht gut aus :) Oh man, wenn ich ersteinmal das Ding drin habe.... is zur Zeit meine größte Sorge...


    Du hast auf Höhe der Sitzbank dann kein Fenster? Ich will eine Doppeldinette einrichten ohne Drehsitz. Das Längsbett ist 2m lang von hinten. Da ich kein Bad einplane habe ich dann nochmal 2m bis zum Fahrersitz. Die große Frage für mich ist, ob ich eine Divano 506 Rückwärts - Lehne an Lehne zum Fahrersitz (man kann aus dem Fenster gucken) - oder vorwärts, aber relativ weit hinten ähnlich wie bei dir einbaue (Fenster wäre erst 30 cm vor einem). Die jeweils andere Bank würde ich selber aus Holz bauen.


    Du hast hinter deiner Bank dann wieder ein Querbett hmm?


    ich habe jetzt die Probestücke Filz von Bus4Fun hier. Fühlt sich ganz gut an, wirklich elastisch und ziemlich Dick - knapp 4mm. Kannst du evtl mal kurz messen, wie Dick dein Filz ist? Dankee :P


    Grüße Gustav

  • Direkt bei der Sitzbank ist kein Fenster, aber ein Stück weiter vorne ein Großes und gegenüber das große Fenster in der Schiebetür. Ich habe das im alten Ducato mit zugezogener Gardine getestet und es hat mich nicht gestört. Wenn es dann doch mal nervt - ein Fenster ist ja schnell eingebaut. Ich hätte die Sitzbank auch gerne so 20cm weiter vorne Eingebaut, aber das gibt der Fahrzeugboden nicht her (da ist die Federaufhängung). Dann erst wieder 50cm weiter vorne und das wäre für mich viel zu weit vorne gewesen. Ach so, die Sitzbank wird nur im Notfall zum Fahren genutzt, wenn wir mal jemand mitnehmen wollen. Meist nur Zuhause für kurze Strecken, dafür brauche ich auch kein Fenster einbauen.
    Im Alten hatte ich einen einzelnen Rückwärtssitz. Das will ich aus zwei Gründen nicht wieder machen. Erstens hatten wir dann nur einen Zusatzsitz, eine Zweierbank hätte ja den Durchgang versperrt und Rückwärts mit zu fahren ist irgendwie schon richtig blöd. Dazu kam bei uns dann noch das es so eng war, das ich meinen Fahrersitz nicht nach hinten schieben konnte - das Problem hätten wir jetzt im längeren Ducato nicht mehr.


    Jetzt gibt es also die Zweiersitzbank vorm Bett und gegenüber einen selbstgebauten ca. 70cm breiten Einzelsitz (ohne Gurt), auf dem dann auch mal zwei Kinder Sitzen können. Dazu dann einen schönen breiten Tisch. Alles Luxus, aber spätestens wenn ich dann wieder die Räder reinstelle freue ich mich über die zusätzlich cm. Im Sommer hatten wir im alten Bus, zwei Räder hinten drauf und drei drinnen, das war super knapp. In Zukunft können wir dann sogar noch einen Teil vom Innenraum nutzen. Auch bei weniger Rädern habe ich sie ab und an mal gerne drinnen (Diebstahlgefahr an einigen Orten, leichtes Aus- und Einladen oder für die Fähre, da sonst der Wagen zu lang wird).


    Hinter den Sitzen ist ein 120 breites Querbett.

  • Hallo sunny,


    Hut ab vor deiner Ausbaugeschwindigkeit!!


    Zum Gurtbock hätte ich zwei Anregungen:


    1. du solltest gar nichts zwischen siebdruckplatte und Boden machen. Der Prüfer legt immer sehr viel wert auf kraftschlüssige Verbindungen. Ich könnte mir vorstellen, dass er hiermit nicht einverstanden ist.


    2. die Platte sollte nach vorne, also in Fahrtrichtung, länger sein. Laut meinem Prüfer soll die Platte, im Falle eines Unfalls, die auf die vordere Stütze wirkenden Kräfte verteilen, und somit verhindern, dass sich das Blech in dem Bereich eindrückt.


    Wenn du das mit deinem Prüfer allerdings so alles besprochen hast, Streich meine Gedanken .


    Gruß Sven

  • Nein mit dem Prüfer ist das nicht besprochen. Das ist nach Anleitung des Herstellers. Wobei der gemeint hatte ist sollt schon unter der Holzplatte isolieren. Auf den Fotos und den Ausbaubeispielen sind die Platten viel kleiner, nur unter den jeweiligen Stützen. Freiwillig mache ich sie nach vorne nicht länger, weil ich dann einen Absatz im Wohnbereich habe, bzw, da sicher arg puzzeln muss um das komplett Eben zu bekommen. Mehr Sorgen mache ich mir, weil ich für einem der erfoderlichen Winkel, die unterm Auto den Längsträger verstärken, nur 4cm Platz habe. Mal sehn, ob der das so abnimmt. Für die anderen Winkel habe ich jeweils so 11-15cm Platz und sie eben auch auf diese Länge zuschneiden lassen. Wenn er hier meckert, kann ich das gut verstehen und würde mir was spezielles Bauen lassen. Vorschriften bezüglich der Winkellänge scheint es aber auch nicht zu geben.


    Was meint ihr, soll ich jetzt wenn der Gurtbock eingebaut ist schon mal beim Prüfer vorbei fahren, bevor ich weiter ausbaue?

  • Hallo,


    Also meiner stand drauf, dass ich ihm im nackten Zustand ( klingt jetzt komisch) die Fortschritte gezeigt habe.


    Holz isoliert ja auch.


    Zeig es ihm so, und wenn er es absegnet, Bau weiter.


    Ich würde die holzplatte so groß dimensionieren, wie später die sitzkiste werden soll. Vereinfacht sicherlich das anbringen der Seitenteile. Und das ganze ist aus einem Guss und durch die Verschraubung mit dem Gurtbock bombenfest.


    Gruß Sven

  • Ich habe diese hier für 690 EUR:
    https://cs-batteries.de/Lithiu…-210mm-119kg-EQ-Gel-160AH


    Dazu noch einen Ladebooster (Votronic Lade-Wandler VCC 1212-30) und einen Batteriecomputer (Victron Batterie Monitor). Da ich eh alle paar Tage mal weiter Fahre ist meine Batterie so immer schnell wieder aufgeladen ( ansonsten kommt die mobile Solaranlage raus). Den Computer dazu , da man die Lithium-Batterie nicht gut über eine Spannungsanzeige überwachen kann.



    Welchen Batteriemonitor hast denn? Wir sind auch LiFEPO Fans und stehen noch vor der Entscheidung welches Überwachungsgerät es werden soll.


    Grüße


    Nicola+Oliver

  • Alles klar. Danke für den Link.
    Wir werden uns wohl für ne LiFEPO4 mit integrierter Bluetoothüberwachung entscheiden.
    Da sparen wir uns den Überwachungscomputer.
    Vielleicht gibts sowas irgendwann mit Anrufmeldung wenn es in den kritischen Bereich geht ;)


    Schönes WE


    Nicola+Oliver

  • Es geht weiter. Gestern und heut morgen habe ich die Decke eingebaut. Puh ist so ein fast 4qm große MDF Platte schwer. Irgendwie habe ich sie dann doch alleine unters Dach bekomme. Die vordere war dagegen schon richtig leicht. Nachdem die Decke drin war, habe ich sofort meine Möbel reingeschleppt ausprobiert. Da ich heut keinen Krach machen konnte, habe ich nachdem die Decke fertig war, an der Verkabelung gearbeitet. Jetzt sind alle Kabel mit den passenden Endhülsen versehen, ein Teil der Lichter eingebaut, ..., im Prinzip muss ich alles nur noch zusammenstecken, sobald die Batterie drinnen ist.


    Wie ich die vorderen Möbel baue ist immer noch nicht entschieden. Da ich jetzt einen Kühlschrank (satt meiner Minikühlbox) einbauen will, passt es irgendwie alles nicht mehr so richtig zusammen, bzw. da wo der Kühlschrank am besten hinpasste sollten eigentlich noch weitere Schubladen hin, .... na ja, jetzt habe ich mal einen Plan und mir die Maße aufgeschrieben und wenn mir nichts besseres einfällt, kommt der Kühlschrank in die Sitzbank meiner Tochter.


    Mal sehn ob ich morgen Zeit habe weiter zu bauen. Mich juckt es in den Fingern und wenn die erstmal lose reingestellten Möbel befestigt sind, könnten wir theoretisch schon mal eine Probefahrt übers Wochenende machen.


  • Es werde Licht im Womo. Heute habe ich den Elektrokasten bestückt und alles angeschlossen. Oh wunder es funktioniert bis auf eine kleine Lampe alles (Booster, Computer, Wandler, Solar, Lampen, Steckdosen, ....) auf anhieb. Da merke ich jetzt beim dritten Ausbau so langsam die Routine und meine Scheu vor Stromsachen verschwindet auch immer mehr. Warum man im Auto mehr Schalter und Kabel als Zuhause braucht erschließt sich mir immer noch nicht so ganz, aber da es meine eigene Planung war, muss ich mit dem Chaos im Stromkasten wohl jetzt leben :zungelang:. Jetzt noch irgendwann den Kühlschrank angeschlossen und die letzte Lampe nachgeschaft, dann kann ich unter das Thema einen Haken machen.



    Die Kisten für den Kühlschrank und die kleine Sitzbank sind auch Fertig, bei der Klobox hat mich eben der Regen gestoppt. Ich muss eh auf die Farbe warten, die es in der ganzen Stadt plötzlich nicht mehr gibt. Insgesamt ist es nach wie vor sehr anstregend, macht aber trotzdem Spaß und ich komme gut vorwärts. Dem Urlaub in drei Wochen steht nicht mehr viel im Wege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!