VW Crafter Rost und Stehhöhe

  • Hallo zusammen!
    Wir haben nun reichlich Eindrücke auf dem Caravan-Salon gesammelt. Waren in unzähligen Kästen, haben auf Längsbetten, Querbetten, Hochbetten und Liegewiesen Probe gelegen. Waren in Low-Budget-Kästen und Millionärsfestungen.


    Die erste Erkenntnis ist, dass wir schon gern Stehhöhe erreichen möchten. Daher frage ich mich, wieviele Zentimeter ich ca. an Isolierung etc. von der maximalen Innenhöhe des Kastens abziehen sollte, um zu ermitteln, welche Modelle in Frage kommen. Ein Renault Master III hat beipielsweise als H2 scheinbar eine Innenraumhöhe von 1,894m. Das erscheint mir knapp bei 1,83 Körpergröße...


    Beste Grüße
    Christian

  • Ich komme mit meinen 1,82 m bestens in unserem Malibu klar ohne oben anzustoßen. Die Isolierung ist wirklich auareichens, bis -16 Grad bereits getestet, kälter wurde es leider nicht ;)
    Auch ein cm mehr an Körperlänge dürfte an dem Ergebnis nichts ändern.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ein Renault Master III hat beipielsweise als H2 scheinbar eine Innenraumhöhe von 1,894m. Das erscheint mir knapp bei 1,83 Körpergröße...


    Kommt auf die gewünschte Stärke deiner Dämmung an.


    Ich würde sagen, am Boden gehen dir 3cm für die Dämmung plus 1cm für die Bodenplatte verloren (also 4cm)
    Am Dach 1cm für die Dämmung, die noch über den Dachspriegel drüber sollte plus der Dachverkleidung (also 1,5cm)


    Macht 5,5,cm ... bleiben also 1,84m übrig ... sollte reichen, da man ja sowieso nie ganz aufrecht steht.


    Vergiss aber nicht, dass Dachfenster noch einen Verkleidungsrahmen haben, der rund 4-5 cm aufträgt. In diesem Bereich des Dachfensters hast du dann also eine geringere Höhe.


    Gruß, Frank

  • An das Dachfenster hätte ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis! Ein Master in H2 würde also gerade so reichen, wenn man dem Dachfenster ausweicht. Schade, dass die L- und H-Bezeichnungen nicht wirklich einheitlich sind. Gibt es irgendwo einen Überblick zu den einzelnen Modellen und ihren Maßen? Bisher habe ich nur Tabellen zu den neuesten Modellen auf den jeweiligen Herstellerseiten gefunden.

  • So eine Übersicht habe ich noch nirgendwo gefunden. Kannst du ja dann aber hier einstellen, wenn du dir die Mühe gemacht hast ;)


    Und wenn es dir wirklich auf den letzten Zentimeter genau ankommt, würde ich das "am lebenden Objekt" auf jeden Fall nochmal ausmessen, bevor ich die Kiste kaufe.

  • Die Übersicht ist noch eine Arbeitsversion. Wenn ich noch weitere Modelle recherchiere, werde ich die jeweils neueste Version reinstellen. Zum Fordtransit waren in der Broschüre keine L/H-Angaben, sondern „mittlerer Radstand, mittelhohes Dach“ etc. Die L/H-Angaben sind beim Transit also noch nicht ganz korrekt. Sollten Fehler auffallen, gerne eine PM an mich schicken. ;) Es handelt sich hierbei um Werksangaben aus den Prospekten.

  • Ich werde mal ausprobieren, was ich als minimale Schlaflänge benötige. Die Beine dauerhaft anwinkeln mag ich eher nicht. :affehand:
    Längstbett ginge ja auch, ohne Dusche bleibt ja vermutlich etwas mehr Platz übrig.
    Ist der Master in der Breite mit dem Sprinter vergleichbar?
    @Motowitsch: Den werde ich mir in Düsseldorf mal ansehen, preislich aber außer weit außerhalb des gesteckten Budgets. :D


    Chrischi, Dusche wird völlig überbewertet. Vielleicht seid Ihr ja auch schon zu dem Ergebnis gekommen. Thema Düsseldorf: Hatten wir 2017 bereits hinter uns. Ernüchternde Erkenntnis: Der eine kopiert vom anderen - Innovationen Fehlanzeige. Darum sind wir ja auch hier, oder?... Längsbett ginge tatsächlich auch, schränkt aber die Grundrissmöglichkeiten ein. Es sei denn, Ihr entscheidet Euch für einen langen Radstand. War am Ende zwar unsere Wahl, trotz L2, muß aber gefallen. Ich stell Dir mal unseren Grundriss ein, falls ich hier irgendwo den Knopf dafür noch finde...:mannhand:

  • und wie willst du bei der Anordnung/Beladung den Wagen halbwegs symmetrisch gebunkt fahren?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!