Hallo,
der Innenausbau meines Sprinter läuft, der erste Ausflug ist absolviert. Jetzt geh es wieder an ein Thema, welches nicht zu 100% meins ist, deswegen hoffe ich (wieder) auf eure Hilfe.
Bisher hatte ich meine Zusatzbatterie Zuhause über ein Ladegerät aufgeladen. Mit der neuen Kühlbox, soll sich das ändern und meine LIMA soll auch während der Fahrt die Zusatzbatterie laden.
Direkt zu meinen Fragen:
Wie stark sollten die Kabel von der Starter zur Zusatzbatterie sein? Ich hab bisher 10mm^2 gelesen, was ich aber für zu unterdimensioniert halte. Oder?
Ich hatte 16mm^2 mit einer 60A Absicherung gedacht.
Da mein Sprinter ein CAN-Bus System hat, ist es wohl klüger D+ fürs Schaltrelais über einen Simulator [Votronic (Hat jemand eine günstigere Alternative?)] zu erzeugen.
Laut anderen Foren verträgt sich anscheinend ein vollautomatisches Trennrelais nicht mit der Kombi Blei(Starter) und AGM(Zusatzbatterie) Oder?
Kann man denn die AGM-Batterie dann einfach über das, von der Starterbatterie kommende, Kabel laden, oder braucht das noch eine Art Ladegerät um die AGM-Batterie vernünftig zu laden?
Muss man noch etwas beachten, falls man plant im nächsten Sommer eine Solaranlage nachzurüsten?
Ich würde mich freuen, wenn ein Elektrik-Prof mir helfen könnte.
Vielen Dank und frohes Schwitzen