Ducato Maxi Federweg Hinterachse

  • War bei meinen beiden Maxi`s auch so, sogar, im Neustand. Nachdem ich dann jeweils die Luftbälge habe einbauen lassen habe, hat der Wagen auch wieder Federungskomfort bekommen. Zusätzlich wurden verstärkte Vorderachsfedern verbaut. Danach stand er auch wieder in der Waage.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Bei meinem Kasten wurde das von ORC gemacht beim Wechsel auf die 255/60 18er Reifen. Welche Marke die verbaut haben, weiß ich nicht.
    Jedenfalls ist der Federungskomfort mit den stärkeren Federn und den breiten Puschen (mit einem Luftdruck von 2,8 Bar) vergleichbar mit einem Kleinwagen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Jürgen, hast du die Luft mit Himbeer oder Erdbeergeschmack genommen? Ich meine ja nur, wegen der Federungslaktose


    Kann es sein daß wir das Thema jetzt das 489mal durch haben? :rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ob man das nun Anschlagpuffer oder Federwegbegrenzer nennen will....
    Ich weiß auch nicht was der Fachbegriff ist


    Na dann.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die Konstruktion der meisten KaWa Hinterachsen ohne Luftfeder ist leider tatsächlich so, dass bei voller Belastung der Federweg fast weg ist. Viel bleibt da vom Federweg nicht mehr über. Und mit 3400 kg habt ihr aus KaWa Hersteller Sicht die Zuladung nahezu vollständig ausgeschöpft.
    Tauscht ggf. der ein oder andere Ausbauer gegen härtere Federn?


    Moin, moin in die Runde,
    ich hatte dasselbe Problem, im unbeladenen Zustand waren die Puffer am Anschlag (gewogen mit halbvollem Dieseltank und Campinggerödel 3.050 kg,)Vollgetankt, 50 L Frischwasser und 2 Personen (ca. 140 kg) war das schon sehr rumpelig auf Nebenstrecken. Hab mich bei Linnepe beraten lassen und eine 2-Kreis-Zusatzluftfederung einbauen lassen und weil die Nase immer runterhing, vorne andere Federn. Fazit 1.000 EUR abgedrückt und das Fahren ist vollkommen anders, Keile brauche ich fast garnicht, der Kasten steht gerade und mit der Hinterachse kann man auch ein paar cm nivellieren. Fahre übrigens den Karman 620 Glam.
    Ist viel Kohle, aber auf Sicht eine sinnvolle Investition.
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!