War bei meinen beiden Maxi`s auch so, sogar, im Neustand. Nachdem ich dann jeweils die Luftbälge habe einbauen lassen habe, hat der Wagen auch wieder Federungskomfort bekommen. Zusätzlich wurden verstärkte Vorderachsfedern verbaut. Danach stand er auch wieder in der Waage.
Ducato Maxi Federweg Hinterachse
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@jürgen, @ThjagmThjagm
Klingt zumindest erst mal interessant, ist das dann das AL-KO Kit? -
Bei meinem Kasten wurde das von ORC gemacht beim Wechsel auf die 255/60 18er Reifen. Welche Marke die verbaut haben, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist der Federungskomfort mit den stärkeren Federn und den breiten Puschen (mit einem Luftdruck von 2,8 Bar) vergleichbar mit einem Kleinwagen.
Gruß
Jürgen -
Jürgen, hast du die Luft mit Himbeer oder Erdbeergeschmack genommen? Ich meine ja nur, wegen der Federungslaktose
Kann es sein daß wir das Thema jetzt das 489mal durch haben?
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Ob man das nun Anschlagpuffer oder Federwegbegrenzer nennen will....
Ich weiß auch nicht was der Fachbegriff istNa dann.....
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Jürgen, hast du die Luft mit Himbeer oder Erdbeergeschmack genommen?
Hab keine Luftfederung, nur ganz normale Zusatzspiralfedern - also Umgebungsluft -
Na dann.....
Was willst du mir denn jetzt sagen? o_O -
Die Konstruktion der meisten KaWa Hinterachsen ohne Luftfeder ist leider tatsächlich so, dass bei voller Belastung der Federweg fast weg ist. Viel bleibt da vom Federweg nicht mehr über. Und mit 3400 kg habt ihr aus KaWa Hersteller Sicht die Zuladung nahezu vollständig ausgeschöpft.
Tauscht ggf. der ein oder andere Ausbauer gegen härtere Federn?Moin, moin in die Runde,
ich hatte dasselbe Problem, im unbeladenen Zustand waren die Puffer am Anschlag (gewogen mit halbvollem Dieseltank und Campinggerödel 3.050 kg,)Vollgetankt, 50 L Frischwasser und 2 Personen (ca. 140 kg) war das schon sehr rumpelig auf Nebenstrecken. Hab mich bei Linnepe beraten lassen und eine 2-Kreis-Zusatzluftfederung einbauen lassen und weil die Nase immer runterhing, vorne andere Federn. Fazit 1.000 EUR abgedrückt und das Fahren ist vollkommen anders, Keile brauche ich fast garnicht, der Kasten steht gerade und mit der Hinterachse kann man auch ein paar cm nivellieren. Fahre übrigens den Karman 620 Glam.
Ist viel Kohle, aber auf Sicht eine sinnvolle Investition.
Gruß
Jürgen
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