Waldbrände in Schweden

  • Moin zusammen,
    Da bin ich ja Mal gespannt - wir starten morgen via Kiel-Göteborg nach Schweden. Ziel ist leider genau die Richtung... Vänern, Särna, die Nationalparks nordwärts bis etwa Östersund. Danke jedenfalls für eure Hinweise!
    Offtopic: bei einem Magneten wie dem Njupeskär-Wasserfall, wäre es da schlauer, das Mitte/Ende August auf dem Rückweg zu machen als jetzt Anfang August. Ich meine wegen der Besucher/Womo-Zahlen.


    Grüße an alle da oben,
    Sven


    Mittlerweile ist mindestens in ganz Dalarna und Värmlsnd absolutes feuerverbot. Es hängen überall Schilder und selbst Gaskocher und Grills auf Campingplätzen sind untersagt. Utensilien dazu dürfen nirgends mehr verkauft werden.


  • Klaro, ich werde nicht auf Teufel komm raus dort hinfahren. Ich habe bisher kein konkretes Bild ob des Ausmaßes... Hin fahren, schauen, ggf. umplanen. Schon gar nicht werde ich mich oder andere dadurch gefährden, mich in die Nähe noch aktiver Brände zu begeben.
    Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, dass es selbst dort, wo es gebrannt HAT, weitgehend nicht mehr bereisenswert ist.

  • wir sind drei Jahre nach verheerenden Waldbränden im Westen der Kanareninsel Gomera wandern gewesen.
    Gesehen und nicht für sehenswert/bereisenswert befunden: Schwarzgebrannte Reststaken mit langsam hochkeimendem Grün in Wurzelnähe.
    Selbst diese kleine Insel ist groß genug, da auf andere Waldgebiete ausweichen zu können.


    Ihr macht das schon, und das sicherlich dann auch noch rischtisch :)


    PS. Anders ist dies z.B. in den Korkeichenwäldern Südfrankreichs.
    Wenn es dort gebrannt hat, sprießt im Folgejahr bereits wieder das Blätterwerk. Die Korkschicht lässt die Brandhitze nicht zerstörerisch bis an das Kambium gelangen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Brände selbst, sind zumindest in dieser Region, eher etwas abseits der Wege und Straßen. Einschränkend sind vor allem die großen Mengen beschlagnahmter Infrastruktur (Campingplätze, Restaurants, etc) und der absolute Feuerbann. Wer legal mit dem Camper unterwegs sein will, muss Campingplätze und deren Küchen nutzen, oder essen gehen. Wir waren auf Plätzen da wurden Leute beim Verdacht auf Kocherbenutzung schon angesprochen...
    Das Gaskocheverbot ist eines der meistdiskutiertesten Themen hier. Während die Schweden es eher verstehen zu scheinen, sind die deutschen potenziell an jeder Rezeption am diskutieren.

  • Derzeit (Stand Donnerstag, 2. August 2018, 9 Uhr) werden an 13 Orten in Schweden Brände verzeichnet, meldet SOS Alarm (am Sonntag letzter Woche waren es 49 Orte). Darunter sind sowohl große Waldbrände aus als kleinere Grasbrände zusammengefasst. Es liegen keine so genannten wichtigen Meldungen vor, die mit den Bränden in Verbindung stehen (zwischenzeitlich waren dies über 10 Meldungen). Für eine Entwarnung ist es noch zu früh, aber das Schlimmste scheint hinter Schweden zu liegen: Die 53 Feuerwehrmänner aus Niedersachsen jedenfalls haben ihre Heimreise angetreten und auch die französischen Hubschrauber werden nicht länger benötigt.


    Es sind bisher keine größeren Straßen abgesperrt gewesen, schon gar keine Autobahnen.
    Quelle: https://visitsweden.de/infos-zu-den-waldbranden-schweden/


    Dass ihr schreibt, es sei selbst IM Camper verboten, mit Gas zu kochen, irritiert mich. Das konnte ich den Websites nicht entnehmen. Konkret dazu:
    Es gilt ein totales allgemeines Feuerverbot!

    Totales allgemeines Feuerverbot bedeutet, dass es VERBOTEN ist, in Wald und Feld oder an öffentlichen Orten und auf Ihrem eigenen Grundstück Feuer zu machen oder zu grillen. Das Verbot gilt auch für Einweggrille und vorbereitete öffentliche Feuerstellen und Grillplätze, beispielsweise an Badestellen, Campingplätzen und in Parks.



    Beachten Sie bitte, dass Sie grundsätzlich selbst die Verantwortung für die Sicherheit tragen und dass Sie zur Verantwortung gezogen und bestraft werden können, wenn Sie ein Feuer verursachen oder gegen das Feuerverbot verstoßen.

    Quelle: https://www.msb.se/sv/Insats--…bud-pa-olika-sprak/#Tyska Seite gelistet durch: https://www.krisinformation.se…-ban-in-various-languages


    Ich kann da nicht rauslesen, dass es fest verbaute Kochstellen im Inneren von Hütten, Wohnwagen o. ä. betrifft.


  • Auf dem Schild steht:
    "Nu är det förbjudet att nyttja alla typer av grillar, trangiakök och liknande, även hemma i trädgarden..."
    auf Deutsch:
    "Jetzt ist es verboten, alle Arten von Grills, Trangiakocher und dergleichen, auch im Garten zu Hause zu verwenden..."
    J+J

  • Wir hocken grad auf der Fähre Richtung Heimat. Westküste, dalsland Kanal und götakanal dann Ostküste, Öland, Trelleborg.


    Nicht einmal Brand gesehen oder gerochen, viele trockene Landstriche. Daher haben wir uns immer Plätze mit Badestelle gesucht.


    In fast allen Supermärkten Hinweis auf Grillverbot. Grill und Kerzen hatten daher auch komplett Urlaub. Sonst aber keinerlei Probleme.


    Großer Vorteil: wenig Mücken


    Gruß Nico
    4 std Fähre haben wir noch

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • bei einem Magneten wie dem Njupeskär-Wasserfall, wäre es da schlauer, das Mitte/Ende August auf dem Rückweg zu machen als jetzt Anfang August. Ich meine wegen der Besucher/Womo-Zahlen.


    War jetzt 2mal dort, immer im Juni. Kann dir jetzt nicht konkret sagen wie es Anfang August dort aussieht. Da die meisten entgegen dem Uhrzeigersinn gehen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch bei hohem Besucheraufkommen trotzdem erträglich ist.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Wir haben JEDEM SP und CP gefragt:


    Kochen IM Camper mit Gas ist erlaubt. Außerhalb ist ALLES verboten.


    In Köpingsvisk fuhr die Polizei Streife, 2500SK Strafe wenn nur irgendetwas zum Kochen/Grillen AUSSERHALB des Campers steht. Egal ob an oder aus.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wir haben JEDEM SP und CP gefragt:


    Kochen IM Camper mit Gas ist erlaubt. Außerhalb ist ALLES verboten.


    In Köpingsvisk fuhr die Polizei Streife, 2500SK Strafe wenn nur irgendetwas zum Kochen/Grillen AUSSERHALB des Campers steht. Egal ob an oder aus.


    Wir sind derzeit in Småland unterwegs.
    Von Bränden haben wir keine Spuren gesehen, allerdings war bis vor den zwei großen Gewittern, die wir inzwischen erlebt haben, alles bröserltrocken.
    Wiesen, die sonst saftig grün waren, sehen aus wie in Griechenland im Sommer, einige Birken hat‘s erwischt, der Asnen hat einen um 1m niedrigeren Wasserstand.
    Umso weniger kann ich verstehen, wenn sich (in diesem Fall deutsche) Camper über das Verbot hinweg setzen und ihren Frühstückskaffee so zubereiten:
    Kocher am Boden auf der strohtrockenen Wiese, Spiritusflasche 1 m vom Kocher weg, offene Flamme, bis dann endlich der Topf drauf stand.
    Gut, der See wäre nicht weit und man könnte schnell Wasser holen zum Löschen, aber ich finde es nicht in Ordnung, sich so zu verhalten.
    Liebe Grüße, Barbara

  • Oh man was für Idioten. Da macht man selbst mit einem See daneben bei einem Brand GAR nichts mehr.
    Ich habe in Dalarna auch einige gesehen, die sich nicht daran gehalten haben, aber da konnte man wenigstens noch sagen, dass es an wirklich ungefährlichen Stellen war. So erschreckend trocken wie zb noch auf Höhe des Vänern ist es hier zum Glück nicht. Aber die niedrigen Wasserstände kann man hier auch beobachten. Und: die Sumpfgebiete sind easy zu bewandern... Ich habe bisher ohne Mückenschutz exakt zwei Stiche bekommen (und ich bin "beliebt")!
    Brandstellen haben wir übrigens keine gesehen. Nur zu Beginn der Reise Nähe Göteborg noch etwas gerochen.


    Nochmal zum Njupeskär: wir sind für unsere Verhältnisse früh gestartet und um 9:45 Uhr zur Runde über das Fjäll gegen den Uhrzeigersinn gestartet - es war wenig los. Als wir allerdings gegen 14 Uhr wieder da waren, war mächtig was los und der Parkplatz voll. Wir merken uns das Mal mit der Uhrzeit :)

  • Ich habe mich übrigens an das Feuerverbot gehalten - selbst nach mehrmaligem Regen und grüner Wiese drum herum und Fluss daneben. Einfach aus Prinzip, weil das unsere Zunft zurecht in Verruf bringt.
    Außerdem habe ich als Kawa Fahrer ja nur Luxus-Probleme: dann "grille" ich meine Würstchen eben im Camper. Für jemand der zeltet, sieht das natürlich anders aus. Aber deswegen eigenmächtig das Feuerverbot aufheben?

  • Naja mit so einem kleinen Zelt muss man sich halt was einfallen lassen. Notfalls geht man mit seinem Kocher halt bis ans Seeufer. Ich hab gestern auch gegrillt auf einem CP hier in De Die Wise auch nur noch Heu und kein Gras mehr. Da stand aber ein Wasserkanister und der Feuerlöscher daneben

  • Auch an Seeufern ist Feuer verboten. Genau dieses Verhalten geht den Schweden hier gehörig auf die Nerven und bringt Deutsche als Touristen in Misskredit.


    Ich bin übrigens gerade mit einem winzigen Zelt in Schweden, mit dem Rad. Jeder Campingplstz hat eine Küche und man geht halt häufiger zwischen durch essen.

  • Soll auch Leute geben, die nicht jeden Tag auf einem CP stehen. Ist gerade bei Wanderern zumindest weiter oben auch gar nicht möglich


    Ich denke, in dem Fall gäbe es doch sicher Alternativen, wo man wandern könnte. :rolleyes:
    Es zwingt einen doch niemand, ausgerechnet dahin zu fahren, wo es zur Zeit nicht erlaubt ist, draußen zu kochen oder zu grillen.
    Wo wir doch mit unseren Kästen so flexibel sind. ;)
    Liebe Grüße Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Soll ja Leute geben, die dahin fliegen oder per Bahn oder Schiff anreisen um dort zu wandern und das schon Monate vorher Buchen. Und im Januar wussten die bestimmt noch nicht, das man jetzt da keinen Kocher benutzen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!