Kühlschrank Dometic RM 4281 elektr. Gaszündung funktioniert nicht


  • Beim Einschalten höre ich das Knacken des Zünders nicht mehr. Die Sicherung am EBL ist in Ordnung.


    Gas ist da und ich kann den Kühlschrank sogar von außen behelfsmäßig mit dem Feuerzeug zünden. Das ist natürlich nur eine Notlösung für den kommenden Wochenendtripp.


    Den Tipp hier im Forum den Brenner zu reinigen/durchzupusten habe ich bereits beherzigt. Das hat leider nicht geholfen.


    Dann hab ich die Blende über der Kühlschranktür und die Knöpfe dort abgebaut, um zu sehen ob der Wippschalter für die Gaszündung das Problem ist. Dummerweise sind mir bei der Demontage zwei der drei Kabel (1x blau 1x schwarz) von der Steckverbindung gerutscht.


    Weiß jemand ob das blaue oder das schwarze Kabel oben gesteckt werden muss?

  • ...Die Sicherung am EBL ist in Ordnung.....


    Bisschen wenig Detailinformationen ;), aber wenn es sich um den EBL99 handeln sollte: die Spannungsversorgung für den den Zünder kommt von Block 8 und den 'Reserve 1'-Steckerpins (7=+12V und 13=Masse). Die entsprechende Sicherung am EBL ist beschriftet mit 'Reserve 1' und hat 15A.


    Zur abgerutschten Steckverbindung: vielleicht hilt dir ja der entsprechende >>Verdrahtungsplan etwas weiter.


    Gruß Manfred

  • Hast du wirklich die Zündung über 12 V oder doch eine Batterie drin?
    Kann es sein, dass diese leer ist?
    Auf jeden Fall auch die Kontakte am Brenner für die Zündung reinigen. Sonst ist kein Zündfunke möglich. Einfach mit feinen Schmirgel blank reiben.
    Diese Fehler hatte ich bei mir zum Sesionbeginn.

  • Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal an.


    Zum einen, weil mir Manfreds Tipp mit den Steckerpins und der Reserve1-Sicherung sehr geholfen hat - schon mal ganz großen Dank dafür.
    Bei einer Fehlersuche am Frostschutzventil hatte ich nämlich vor ein paar Tagen alle Sicherungen mal rausgezogen, durchgemessen und wieder dahin gesteckt, wo sie herkamen - dachte ich... Nur ist dabei die eine von Reserve1 nach Reserve2 gewandert - Murphy's Law ist halt 'ne Bitch. Aber war ja eh nur Reserve und nach dem 2006er Globescout-Handbuch auch unbeschaltet, da wär ich also so schnell nicht draufgekommen.


    Bis dann die Gaszündung mal wieder rumzickte (auch ein Dometic RM 4281, der Fehler hat sich bisher nach ein paar Kilometern Fahrt meist selbst wieder "repariert") und ich versucht habe, den verschlungenen Pfad der Elektronen vom Elektroblock zum Zündgerät nachzuverfolgen: dabei bin ich dann hinter dem unteren Lüftungsgitter auf diesen weißen Steckerblock gestoßen:

    Bei dem einen Kabelpaar für die 12V-Heizpatrone (rot/weiß auf rot/weiß) fließen ja noch ein paar Ampere über längere Zeit im Fahrbetrieb, da stört der Grünspan vielleicht nicht so sehr, aber bei dem anderen Paar (rot/weiß auf violett/schwarz) für das Zündgerät fließt ja immer nur kurz mal Strom. Da wundert mich, dass da überhaupt ab und zu mal was rüberkam. Ich habe dann den Kunststoffblock entsorgt, die Stecker blank gemacht und einzeln eingeschrumpft. Vielleicht hilft's ja mal jemandem.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!