Tipps gesucht: Spüle Wasserhahn mit Handbrause zum Duschen??

  • Warum haben die meisten Campingfahrzeuge speziell angepasste Niederdrucksysteme mit Tauchpumpe statt Haushaltszubehör aus dem Baumarkt?


    So bleibt der Kunde treu und kauft regelmäßig Tauchpumpen und Armaturen nach? Keine Ahnung warum sonst. :D


    Wieso bauen die Serienhersteller Miniabflüsse mit dünnen Abflussschläuchen, statt HT-Rohren ein?


    Wieso spaxen und tackern sie die Möbel, statt vernünftig zu verbauen?


    Wieso reißen die Scharniere aus?


    Usw. ;)


    Wenn man selber ausbaut kann man das vernünftig tun. :fingerh:


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    sicher hast du recht, in diesen Serienkästen stecken massenhaft "Anschlussaufträge" für den Freundlichen. So ist das Geschäft. Welche typischen Probleme man erwarten darf, kann man hier im Forum nachlesen.


    Der Selbstausbauer kann das alles besser und solider machen als die großen Ausbaufirmen. Welche unerwarteten Probleme ihm seine Eigenkreation dann irgendwann beschert, kann er nicht mal ahnen. Es passieren bekanntlich immer die Katastrophen mit denen man am Wenigsten rechnet und zu einem Zeitpunkt, wo sie am Meisten Ärger verursachen.


    Klar kann man eine fette Druckpumpe einbauen und dickere Rohre mit Vollmetall-Mischbatterien. Das schützt aber z.B. auch nicht vor Frostschäden. Sie sehen dann nur anders aus. Statt auseinander geknöpften Sollbruchstellen, gibts geplatzte Bauteile.


    Außerdem wird es schwerer als mit leichtem Plastekram. Die Karina aus der Schweiz baut einen Boxer L3H2 aus und wird wahrscheinlich am Ende sowieso Gewichtsprobleme bekommen.
    Grüße von J+J

  • Vielen vielen Dank für Antworten, Tipps und Beiträge. Wie immer gibt es viele Möglichkeiten. Es ist gut über die Pro und Con's informiert zu werden.


    @Poly Thema Gewichtsprobleme? Werden wir sehen, aber das ist ja wohl eher eine Verallgemeinerung. Wir bauen unseren Boxer nicht zu mit Schränken zu etc. Das war auch einer der Gründe warum wir uns für einen Selbstbau entschieden haben. Die Designs der gekauften sagte uns gar nicht zu. Aber wahrscheinlich hattest du als Selbstbauer (davon gehe ich jetzt aus) diese Probleme und sorgst dich. Was ich jetzt wiederum sehr sympathisch finde. Also zurück Thema Armatur, wir werden weiter recherchieren und für uns die beste Lösung finden, wie immer .

  • Die Karina aus der Schweiz baut einen Boxer L3H2 aus und wird wahrscheinlich am Ende sowieso Gewichtsprobleme bekommen.


    Also Jürgen. Das kennt man ja gar nicht von dir. :D


    Aber wahrscheinlich hattest du als Selbstbauer (davon gehe ich jetzt aus) diese Probleme und sorgst dich.


    Nee, nee. Der Jürgen fährt nen Stangenkasten und mutmaßt nur. ;)


    Gruß Thomas

  • Moin Peter, um die Mischbatterie zu demontieren, musst Du die Schubladen o.ä ausbauen und die Armatur von unten demontieren. Ähnlich wie bei Haushaltsmischbatterien musst Du die Kontermutter lösen, die Wasseranschlüsse demontieren und die Stromversorgung der Wasserpumpenansteuerung trennen. Die gesamte Prozedure ist sehr "fummelig". Um die Kontermutter der Mischbatterie zu lösen, benötigst Du ein passendes Werkzeug: Armaturen von Reich sind häufig mit einer Kontermutter (Schlüsselweite 38 mm) gesichert. Die Kalt- und Warmwasseranschlüsse sind gesteckt und mit einem kleinen grünen Splint gesichert. Diesen kann man nach entfernen der Kontermutter herausziehen. Hört sich alles einfach an, ist aber durch die beengte Einbaulage der Mischbatterie schwierig zu bewerkstelligen. Gute Nevern beim Wechsel der Mischbatterie.
    Viele Grüße Holger

  • Hallo an Alle,
    nur falls es jmd. interessiert: Ich hatte jetzt ein Undichtigkeitsproblem an der Wasserarmatur vom 2006er Pössl. Dort war immernoch das original Serienprodukt verbaut. Ich habe ewig im Internet nach dem passenden Ersatz gesucht, hatte weder eine Seriennummer noch einen Markennamen. Ich möchte wieder die gleiche einbauen, weil ich damit eigentlich recht zufrieden bin und ich davon ausgehen kann, dass ich mit den Maßen nichts verkehrt mache. Jetzt, nach Stunden der Internetrecherche habe ich das Teil eher per Zufall gefunden. Nicht in plastik-weiss zwar aber in plastik-chrom und baugleich.
    Nur um Anderen vielleicht die Suche zu ersparen, verlinke ich die Armatur hier.
    Es ist eine Armatur, wie sie der Threadsteller gesucht hatte: mit Dusche, Schlauch und Wasserstop am Wasserhahn.
    Liebe Grüße


    Link: https://www.elgena.de/collecti…cts/einhebelmischer-parma

  • ...habe selbigen wie im bad auch in der "küche" verbaut.....so könnte ich zum kochen etwas wasser nachfüllen - auch wenn der topf hoch wäre.....
    zudem kann man sich auch aussen "abbrausen", da der schlauch ja lang genug ist.....fenster leicht öffnen - schlauch heraus und los gehts :)
    ich meine natürlich nicht mit duschgel etc - sondern nur nach ner staubigen radltour sich erfrischen.....

  • ...ach ja....habe gerade mal wieder das problem, dass der "stop-hebel" sich nur äusserst langsam schliesst.... klar hab ich den zerlegt - trotz "sauber" gereinigt und auch entkalkt....weiss da wer abhilfe? es liegt an dem messingteil das durch den brausekopf geht....da "zwickts"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!