kühlschrank dometic kein betrieb bei 12 v

  • Hallo Achim
    ich glaube aber nicht, dass die paar Tage Fahren mit Gas-Kühlung den Gasvorrat aufbrauchen wird. Wir sind auf Gastank umgestiegen, damit wir überall Gas tanken können. --- Vor Reisebeginn Tank aufgefüllt und unterwegs noch nie auf dem "Trockenen" gesessen.


    Gruß Winfried


    ...es zählt aber nicht nur die anfahrt,wir fahren ja in spanien bzw. portugal auch noch allerhand,mit 7500 -8000 sind wir meist zurück. aber natürlich liegt es an mir die sache reparieren zu lassen. aber 450,-€ sind eben allerhand.
    gruß achim

  • Hallo Achim, ich habe mal versucht, unseren Absorber mit 12 Volt zu betreiben. Es war ein minimalistischer Kühleffekt, kaum wahrnehmbar. In anderen Forenbeiträgen kannst Du ähnliche Erfahrungsberichte lesen. Für den 12V-Betrieb würde ich auf gar keinen Fall hohe Reparaturkosten investieren. Ich habe zwar dem Gas abgeschworen und habe nur wenig Erfahrung mit Gas, aber gibt es nicht Gastankflasschen, die man an Tankstellen nachladen kann? Reparatur für 450 Euro? Da würde ich eher einen Tausch zugunsten eines Kompressors erwägen. Auf Camping- oder Stellplätzen lohnt sich der Absorberbetrieb mit Landstrom nach meiner Erfahrung nur, wenn nicht nach Verbrauch abgerechnet wird. Denn zumindest unser Absorber brauchte am 230V-Anschluss heftig viel Strom.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo Achim, ich habe mal versucht, unseren Absorber mit 12 Volt zu betreiben. Es war ein minimalistischer Kühleffekt, kaum wahrnehmbar. In anderen Forenbeiträgen kannst Du ähnliche Erfahrungsberichte lesen. Für den 12V-Betrieb würde ich auf gar keinen Fall hohe Reparaturkosten investieren. Ich habe zwar dem Gas abgeschworen und habe nur wenig Erfahrung mit Gas, aber gibt es nicht Gastankflasschen, die man an Tankstellen nachladen kann? Reparatur für 450 Euro? Da würde ich eher einen Tausch zugunsten eines Kompressors erwägen. Auf Camping- oder Stellplätzen lohnt sich der Absorberbetrieb mit Landstrom nach meiner Erfahrung nur, wenn nicht nach Verbrauch abgerechnet wird. Denn zumindest unser Absorber brauchte am 230V-Anschluss heftig viel Strom.


    hallo volker

    Hallo Achim, ich habe mal versucht, unseren Absorber mit 12 Volt zu betreiben. Es war ein minimalistischer Kühleffekt, kaum wahrnehmbar. In anderen Forenbeiträgen kannst Du ähnliche Erfahrungsberichte lesen. Für den 12V-Betrieb würde ich auf gar keinen Fall hohe Reparaturkosten investieren. Ich habe zwar dem Gas abgeschworen und habe nur wenig Erfahrung mit Gas, aber gibt es nicht Gastankflasschen, die man an Tankstellen nachladen kann? Reparatur für 450 Euro? Da würde ich eher einen Tausch zugunsten eines Kompressors erwägen. Auf Camping- oder Stellplätzen lohnt sich der Absorberbetrieb mit Landstrom nach meiner Erfahrung nur, wenn nicht nach Verbrauch abgerechnet wird. Denn zumindest unser Absorber brauchte am 230V-Anschluss heftig viel Strom.


    ....lolli,
    antwort kommt etwas spät,na ja das wochenende-wenig zeit.
    kompressor möchte ich nicht,der absorber ist eben variabel. gut vorgekühlt hielt er die temperatur auch mit 12 volt über lange zeit bei ca. 8 grad.

    Hallo Achim, ich habe mal versucht, unseren Absorber mit 12 Volt zu betreiben. Es war ein minimalistischer Kühleffekt, kaum wahrnehmbar. In anderen Forenbeiträgen kannst Du ähnliche Erfahrungsberichte lesen. Für den 12V-Betrieb würde ich auf gar keinen Fall hohe Reparaturkosten investieren. Ich habe zwar dem Gas abgeschworen und habe nur wenig Erfahrung mit Gas, aber gibt es nicht Gastankflasschen, die man an Tankstellen nachladen kann? Reparatur für 450 Euro? Da würde ich eher einen Tausch zugunsten eines Kompressors erwägen. Auf Camping- oder Stellplätzen lohnt sich der Absorberbetrieb mit Landstrom nach meiner Erfahrung nur, wenn nicht nach Verbrauch abgerechnet wird. Denn zumindest unser Absorber brauchte am 230V-Anschluss heftig viel Strom.


    Habt Ihr einen Gasregler, der in F das Fahren mit offenen Gasflaschen erlaubt? Wäre in die Überlegung mit einzubeziehen...


    Gruß,
    Jürgen

  • hallo lolli,
    also wir waren mit unserem 12 v betrieb zufrieden. vorgekühlt war die temperatur auch über lange strecken und hitze maximal 8 grad. einen kompressor will ich nicht, mir gefällt die vielseitigkeit des absorbers. und flaschen nachladen mit adapter geht auch nicht überall. werde es mit gas probieren im herbst fahren wir wieder richtung portugal. wenn es wirklich reicht ist es gut,wenn nicht laß ich es doch reparieren.
    grüße achim

  • Hallo zusammen,
    habe das gleiche Problem, 12V Betrieb funktioniert nicht im Fahrbetrieb, und bei mir scheint ein Kabel einen Kurzen zu verursachen. Werde zwar versuchen, da etwas neues zu verlegen, aber bis dahin wohl auf das Gas zurück greifen. Jedoch sollte dann aber die Gasflasche bzw. -leitung mit nem Sicherheitsventil abgesichert sein...das werde ich mir noch besorgen. Kann jemand so ein Sicherheitsventil empfehlen? Welche Marke, Preis?
    Danke und Gruß, Michael

  • Hallo zusammen,
    ich greife das Thema hier noch einmal auf, um kein neuen Beitrag starten zu müssen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Habe das gleiche Problem, das der Absorber-Kühlschrank bei 12V und laufenden Motor nicht funktioniert, Gas und 230V funktioniert jedoch.
    Bei meinem Globecar Globescout Bj2009 ist ein Dometic RM4280 und ein EBL 99 verbaut. Sicherung habe ich überprüft und sicherheitshalber gegen eine neue 20A getauscht. Auf Block 1 lässt sich kein Strom messen, daher vermute ich mal das sich das Relais verabschiedet hat.
    Nun meine Frage: wo sitzt das Relais? Im Motorraum konnte ich nur einen Stelle finden auf dem sich einige Relais befinden, habe aber nichts herausfinden können um welches es sich hier handelt. Bevor ich hier in eine weiter entfernte Werkstatt fahren muss, würde ich das Relais tauschen wollen, um den Fehler einzugrenzen. Zusatzatzfrage: kann man den Stecker auf Block 1 abziehen und mit 12V versorgen, um kurz zu schauen ob der Kühlschrank auf 12V läuft?


  • .... Problem, das der Absorber-Kühlschrank bei 12V und laufenden Motor nicht funktioniert, Gas und 230V funktioniert jedoch.


    Servus, Tille -
    habe zwar einen anderen Elektroblock, aber auch da gilt, was beim 99er in der Anleitung steht:
    Die Sicherung für den AES-Kühlschrank nur einsetzen, wenn auch ein AES-Kühlschrank angeschlossen ist. Die Wohnraumbatterie kann sonst tiefentladen werden. Batterieschäden sind nicht auszuschließen.


    Wir haben keinen AES; bis Frühjahr 2018 funktionierte die Kühlung während der Fahrt bestens, danach plötzlich nicht mehr; Fehlermeldung am Absorber-Kühlschrank. Also Gasbetrieb auch während der Fahrt. Wieder daheim. vereinbarte ich einen Servicetermin, schaute dann aber noch mal auf den EBL. Und siehe da, im AES-Slot steckte eine Sicherung, die seit 2008 dort nicht vorhanden war.
    Nach Entnahme war alles wieder gut. Wie diese Sicherung dort hinkam, konnte der Händler nicht und ich allenfalls mit beginnender Demenz erklären :)


    Vielleicht löst das die genannten Probleme.


    Muschnik

  • Hallöchen,
    an den Sicherungen habe ich bisher nix gefummelt, aber eben mal die Sicherung sicherheitshalber entfernt - nix passiert - und wieder eingesteckt. Also daran liegt es wohl auch nicht, daher mal kurz auf 12V überbrückt und der Kühlschrank läuft auf 12V. Also vermutlich doch das Relais?
    Auf Gas während der Fahrt möchte ich verzichten, irgendwie mag das der Kühlschrank nicht. Bin gestern aus Italien zurück und nach 1000km Fahrt mit Gasbetrieb blieb die Kühlung aus, dann über Nacht stehen lassen und heute morgen immer noch lauwarm. Brenner ausgebaut und ausgeblasen, jetzt funzt es wieder auf Gas. Daher wären mir die 12V wichtig, hat ja bis vor kurzem auch funktioniert.

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal wieder Hilfe.... das alte Problem. Beim letzten Mal war es eine 2A Sicherung Starterbatterie, das ist es dieses Mal aber nicht.
    Ich habe sämtliche Sicherungen geprüft (Durchgang gemessen), ein Relais hinter dem EBL 99 getauscht, ein Relais im Motorraum (bei den Sicherungen) getauscht. Gas und 230V läuft, aber nicht 12V bei laufenden Motor. Beim EBL Block 2 auf PIN 3 sind 12V wenn der Motor startet, da kann ich die Fehlerursache schon mal ausschalten. Sicherungen um den EBL herum sind auch alle geprüft und in Ordnung. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Beschreibungen im Handbuch sind auch mehr als dürftig, die Suche nach den Sicherungen in dem Fahrzeug sind Nerven aufreibend und man braucht schon Fantasie beim suchen. Handbuch "Sicherung der Starterbatterie: je nach Modell in der Nähe der Starterbatterie zwischen den Sitzen unter einer Abdeckung oder in einer Sitzkonsole eingebaut" Realität: B-Säule Beifahrerseite verbaut. Warum macht man sowas? Hat wer einen Tipp was ich da noch machen kann?

  • Hast du die Relais in der B-Säule Beifahrerseite mal gecheckt? Bei unserem "Alten" war seinerzeit mal dort das Problem (Symptome: Keine Kühlung bei Fahrt auf 12V, keine Ladung der Bordbatterien bei Fahrt). Boschdienst hatte es lokalisiert.

  • Hallo Carsten, in der B-Säule ist bei mir kein Relais verbaut, nur eine 2A und eine 50A Sicherung (sind i.O.) Das ist ja das eigentliche Problem bei meinem Kastenwagen, man sucht ständig die Nadel im Heuhaufen. Die Dokumentationen sind wirklich schlecht und man muss immer wieder mit dem Kopf schütteln wie man so etwas verbaut hat. Gestern Abend habe ich noch einmal versucht den Fehler zu finden, es kommt einfach keine 12V am Kühlschrank an, zumindest nicht auf der Leitung für die 12V Versorgung.

  • Beim Einbau eines Ladeboosters habe ich lange und schließlich ergebnislos nach einem D+Anschluss gesucht. Der soll ja per Relais sicherstellen, dass nur Strom fließt, wenn der Motor dreht. Und der 12-V-Kühlbetrieb soll ja auch nur bei laufendem Motor funzen, sonst ist der Akku schnell leer. Ich habe den Verdacht, dass da der Hase im Pfeffer liegt, dass also die Hersteller mangels D+ einfach irgendwas pfuschen, was nicht funktioniert. Die Alternative: Im EBL nach einem Anschluss suchen, der bei eingeschalteter Zündung (also nicht nur bei laufendem Motor) 12 Volt bringt und dann über Relais den Kühlschrnak versorgen. Meine ganz private, unmaßgebliche Lösung: Absorber rausschmeißen und durch Kompressorbox ersetzen, die braucht so wenig Strom, dass man es kaum merkt.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • ein Relais hinter dem EBL 99 getauscht,


    Das ist beim Globecar wohl der D+ Inverter. Das D+ liegt beim Fiat auf Masse wenn Motor läuft - der Inverter schaltet es auf +12V ....
    Und das war bei mir die Fehlerquelle ..... Ein MArder hat das D+Kabel der Lichtmaschine verkürzt.... so dass das Relais nicht mehr schaltete und damit blieb der Kühlschrank auf 12V aus.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Scouty, dann werde ich mich mal auf die Suche vom D+ machen, hoffe da was zu finden. Bei mir ist es ein Citrön, wird aber alles ähnlich sein.


    @Lolli , passt der Kompressor da rein wo vorher ein Dometic RM4280 steckte? Hast Du Bilder? Was kostet das Teil? 2x Wohnraumbatterie 110A AGM und 180W Solarzelle sollten autark 1-2 Wochen reichen, oder gibt es dann Probleme? Warmes Bier im Sommer will niemand trinken ;)

  • Hallo Scouty, dann werde ich mich mal auf die Suche vom D+ machen, hoffe da was zu finden. Bei mir ist es ein Citrön, wird aber alles ähnlich sein.


    @Lolli , passt der Kompressor da rein wo vorher ein Dometic RM4280 steckte? Hast Du Bilder? Was kostet das Teil? 2x Wohnraumbatterie 110A AGM und 180W Solarzelle sollten autark 1-2 Wochen reichen, oder gibt es dann Probleme? Warmes Bier im Sommer will niemand trinken ;)


    Hallo Tille, meine Lösung wird Dir nicht gefallen, ich habe eine 40L-Box auf Auszugschienen eingebaut, das passte nur, weil ich die ganze Küche umgebaut habe; der Küchenblock war für den Kawa viel zu groß. Ich habe nur eine 75Ah-Aufbaubatterie und wieß nicht, wie lange man damit autark stehen kann, da wir aus verschiedenen Gründen nicht autark stehen. Auf der Durchreise hält sie aber auf jeden Fall locker einen Tag ohne nachzuladen. Warmes Bier? Da würde ich Rotwein empfehlen, der ist am besten mit 12°:D.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • es ist wie verhext.... am Freitag bin ich übers Wochenende weg gefahren, 12V funktionierte nicht während der Fahrt. Heute fahre ich wieder heim und schalte aus Gewohnheit 12V an und es funktioniert wieder. Ich habe nichts verändert oder an Kontakten gerüttelt, gar nix. Die Frage ist nur wie lange das jetzt funktioniert und wo der Fehler sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!