Berlin oder östliches Umland

  • ... ob man nicht "zusammen" vielleicht was mieten kann


    Ick mische mir hier mal mit ein: Ex-Bärliner, jetzt hier im Ruhrgebiet sesshaft. Also in einem "irgendwie vergleichbaren Ballungsraum".
    Das man habe ich im Zitat bewusst fett gesetzt, denn das ist im allgemeinen Sprachgebrauch zumeist eher ein "jemand" und nicht man selbst ;)
    --> MACHEN.


    Ich hatte mich hier bei uns so dann mit einem WoMo-Nachbarn zusammen getan: Er ist "man" gewesen und von mir hatte er die Zusage meiner Miet-Beteiligung. Und er hatte dann auch ein geeignetes Objekt gefunden gehabt. Mit Platz für 4 - 6 Wohnmobile plus Zufahrtsgasse.
    EIne Halle für eine bestimmte, zuvor "zusammen" vereinbarte Anzahl von Fahrzeugen finden zu möchten: Vergiss es, bezahlbare Hallen wurden nach anderen Kriterien erstellt und sind, unabhängig von der Wunschgröße eines "zusammen" her, eh schon rar.
    Wahrscheinlich ist mein Nachbar dazu dann durch alle Straßen der umliegenden Gewerbegebite gefahren und nach eher vernachlässigten Hallentoren an unschönen Altgebäuden umgeschaut (alles andere kostet dann schon wieder). Oder er hatte in seinem Job als Monteur beim Herumkommen bei Kunden schlicht Glück gehabt (weil "Zufälle" eben Fälle sind, die einem zum geeigneten Zeitpunkt und an geeignetem Ort "zufallen" ;) )


    Die Crux: das "man".
    "Man" muss es " = selbst" in die Hand nehmen, sonst generiert dein Vorschlag nur Beiträge ;)


    - DU musst es machen, und dieser "Eine" ist dann auch der alleinige Anmieter im Vertrag.
    - Hallen mit Toren werden dahinter immer eine freie Zufahrtsgasse haben müssen, sonst kommt man schließlich nicht individuell rein und raus. Auch diese Fläche ist Mietfläche und muss auf die Gesamtheit der Einsteller umgelegt werden.
    - Nicht jede Halle darf auf Grund ihrer Konzeption zur "Lagerung von Kraftfahrzeugen" gebraucht werden (Brandgefahr. Wenn es in einem Fahrzeug brennen sollte, reißt es im Zweifelsfall die ganze Halle nieder --> Versicherungsschutz in Umlage notwendig).
    - Es wird sinnvoll sein, Stromanschluss in dieser Halle zu haben. Da wird dann i.A. eher nur ein Anschluss verfügbar sein. Diesen auf mehrere Stellplätze darin zu verteilen, erfordert einen initialen Installationsaufwand samt zumindest EINES Zwischenzählers zwecks Abrechnung mit dem Vermieter.
    - Mein WoMo-Nachbar hatte all dies dann so "für sich gefunden", und es ist so nur Recht gewesen, dass er die Hallenmiete insgesamt[!] auf alle Untermieter umgelegt hat. Also auf alle außer sich selbst, denn er als Hauptmieter trägt so auch das Risiko, immer wieder mal für 1-2 Monate einen Leerstandplatz mit bezahlen zu müssen. Und wenn sich dann jemand entgegen Abmachungen einen kleinen Heizlüfter in seinem Fahrzeug betreiben sollte, explodiert damit schnell auch übers Jahr solch eine Stromrechnung. Ist dann nach Möglichkeit auszumachen (oder eben auch nicht) und von dem/den jeweiligen Untermieter[n] durch ein "in-etwa-Handgeld" unkompliziert auszugleichen. Wenn der/die Untermieter unkompliziert sind, funzt das so auch (so wie bei uns hier ohne Probleme).


    Das Vollkriegen solch einer Halle, wenn gefunden, ist eher eine Kleinigkeit (auch wenn da keine Warteschlangen entstehen dürften).
    Aber auch DIES erfordert Eigeninitiative des Hallenanmieters, selbst wenn mit den recht geringen Kosten von Kleinanzeigen in Stadtteilanzeigern: Es muss erstmal bezahlt werden, private Zeit muss dafür investiert werden und vorübergehende Leerstandsparzellen darin müssen in Kauf genommen werden. All das dann allerdings für den eigenen, und so dann "kostenfreien" Einstellplatz, der nach Vorgeschriebenem so dann letztendlich auch "seinen Preis" kostet ;)


    --> Dein Vorschlag ist prima.
    --> Machen und sich über die damit verbundene "kleine Risikobereitschaft" bewusst werden. Oder eben auf den "man" hoffen und verzagen ;)
    --> Ob weitere Untermieter dann einen "Kastenwagen" hier aus dem Forum haben, einen "Teilintegrierten" oder ein "Alkovenmobil" haben, oder nur ihren Wohnanhänger dort einzustellen wünschten, sollte "vom Problem her" dann nicht ausschlaggebend sein. Denn "Freunde aus dem Forum" wirst du dafür so nicht haben/finden, nur weil diese dir hier von ihren Beiträgen her "sympathisch herüberkommen" :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    8 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Ralph,
    danke für die teils Guten, teils philosophischen Anmerkungen :) Ich habe versucht, meinen Satz auf "ich" umzustellen, aber es ist mir nicht gelungen, wenn man bei der deutschen Sprache bleiben will:
    "ob ich nicht zusammen vielleicht was mieten kann", "ich" und "zusammen" geht irgendwie nicht, bin ja kein Schizo.


    Und klar kann man sowas als eine GBR aufziehen. Man könnte sowas sowas kaufen, dann hat halt jeder einen Anteil, den er auch weiter verkaufen könnte. Die Frage ist, ob überhaupt genug Interessenten da sind und man (also alle) sich das zusammen mal durchgerechnet. Denn wenn "man" auch weiss, wie viele Leute Interesse haben, kann ich ja mal konkrete Fragen stellen. Denn viele Objekte sind durchaus teilbar. Was ich so gesehen habe sind eher nackte Stahlbetonhallen, da sollte Brandschutz kein Problem sein, aber sicher müsste das vorher geklärt werden. Auch die Frage generell, ob Versicherung nötig ist. Vielleicht habe ich mich auch total verrechnet und "jemand" kann mich aufklären :)
    Ich dachte da an sowas:
    https://www.immobilienscout24.de/expose/103576871#/
    "Zusätzlich stehen ca. 4.800 m² Freifläche zur Anmietung ab sofort frei, wovon ca. 1.920 m² überdacht sind."
    Das ist die überdachte Freifläche die ich meinte, müsste ja billiger sein als die Halle...alles Dinge, die zu klären wären, wenn "man" wüsste, wie viele Interesse hätten. Und nein, ICH will nicht 1500€ im Monat bezahlen und dann hoffen, dass sich Leute finden, ich möchte das nicht als Unternehmer aufziehen :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das "zusammen" dürfte das einscheidende Problem sein,
    die "entsprechend große" Hallenfläche dann auch. Diese sollte ja wohl kaum "irgendwo in der Uckermark" liegen, und vielleicht doch ein klitzeklein wenig kleiner sein als eine anzumietende Gesamtfläche von 4800m², was eher der Lager-, Stand- & Wendeplatz eines mittelgroßen Speditionsunternehmens wäre ;)
    Je größer die Halle, desto schwieriger wird es sein, rein nur aus dem "erreichbaren Umfeld" heraus, genügend Stellplatzsuchende finden zu können.


    Ich bin mittlerweile seit etwa 20 Jahren in unterschiedlichen Foren unterwegs. Anfängliche (und sicherlich auch gut gemeinte) "Zusagen" scheitern dabei dann schnell an einem "so habe ich mir das nicht vorgestellt" oder "doch bissl zu weit ab von mir".
    Sieh's weniger als "Unternehmer" denn als Wohnungsmieter, der sich zwecks einer Wohngemeinschaft (WG) Untermieter sucht, voll unabhängig vom Forum hier. Oder ihr schreibt euch für Jahre hier nur schön gemeinte Geschichten von könnte/sollte/würde/vielleicht.
    *Ist so*
    ...und ein Kauf wird dann noch schwieriger. Nicht weil es nix zu kaufen gäbe, doch weil sich ein Teilflächenkäufer somit auch auf Jahre an solch ein Objekt binden würde/müsste. Also "Irgendjemand", der sich neben Eigentumswohnung, Doppelhaushälfte, Familie, Auto-&-Möbelkredite dann auch noch für eine weitere Hypothek stark machte oder sich das Geld "eben mal" aus dem Keller holte ;)


    Hat schon seinen Grund, weshalb der Satz

    "ob ich nicht zusammen vielleicht was mieten kann"


    keinen Sinn macht.
    Pack's an, mach's im Kleinen, also mit einer Hallengröße samt notwendiger Freifläche[n] für überschaubare 2 bis max.6 Fahrzeuge. Das klappt, alles andere wird zur Arbeit.


    Und nein, ICH will nicht 1500€ im Monat bezahlen und dann hoffen, dass sich Leute finden, ich möchte das nicht als Unternehmer aufziehen


    Das, lieber Kay, zu "man", und in der Hoffnung auf den Bereitschaftsgeist "zum kleinen Risiko" Anderer hier (also schonmal nicht "zu dich").
    Hatte ich wohl nicht ganz so falsch vermutet gehabt ;)
    Und selbst wenn es dann zu einem GbR-Teilflächenkauf-Angebots an dich käme, welchen Preis wärst du bereit, dafür investieren zu wollen?
    Passte dort dann auch noch [d]ein mögliches Nachfolgemobil auf die erworbene Fläche? "Man" muss ja schließlich nicht lebenslang Kastenwagen fahren, nur weil man irgendwann mal damit begonnen hatte. Es gibt ja durchaus auch noch familientauglich größere Wohnmobile, in denen dann auch "unverhoffter Nachwuchs" noch seinen Platz drin finden kann. Auch dein ersterworbener Kleinwagen wird so von seiner Größe her nicht zwangsweise auch über Jahrzehnte "immer ein Kleinwagen" bleiben müssen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Tja, da haste wohl zum Teil Recht. Der Suchdruck scheint in Berlin auch nicht groß genug zu sein, schliesslich hat sich bisher auch niemand auf die Idee gemeldet. Dabei gibts durchaus interessante Anzeigen, über die man so stolpert, heute gefunden:


    "Vermiete ab sofort einen Teil meiner Lagerhalle in Berlin zur alten Börse. Die Lagerfläche ist trocken und gut belüftet. Ideal für Wohnmobile u.ä., die Höhe der Lagerfläche ist ca. 3,5m, das Gelände ist absolut sicher, Vermietung nur an seriöse Interessenten. Weitere Infos gern am Telefon. Mietpreis im Monat 300,00 EURO zzgl. 19 % MwSt."


    Habe mal angefragt, wie gross denn die Fläche ist. Hätte man 6 Leute, wäre das durchaus als günstig zu bezeichnen, nebenan von der Rhinstr gelegen. Aber da sich hier ja keiner gemeldet hat, muß ich da in der Tat dann wohl woanders suchen oder doch alleine was nur für mich finden.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Aber da sich hier ja keiner gemeldet hat, muß ich da in der Tat dann wohl woanders suchen oder doch alleine was nur für mich finden.
    Kay


    Denke mal nicht nur an dieses Forum hier, in dem sich nur ein winzig kleiner Teil möglicher Teilhaber-Interessenten tummelt.
    Da steht zwar "28.000 Mitglieder", doch aus eigener Leseerfahrung dürfte dir bewusst sein: das sind sämtliche je sich angemeldete User, die sich zudem auch noch über die Grenzen der Republik hinaus verteilen. Wirklich aktive darunter vielleicht so an die 400-500, praktisch Hallenplatzsuchende darunter dann vieleicht noch 30, Berliner darunter dann vielleicht noch 3, in von dir ausgeguckter Hallennähe davon dann gar nur noch einer. Und dieser Eine davon bist du selbst :p


    Rein nur auf Berlin bezogen dürfte selbst dort kaum ein Interessent einmal rund um den Moloch herum zu seinem Hallenplatz fahren wollen. Ich täte mir als Mülheimer (Mülheim an der Ruhr) schließlich auch keinen Hallenplatz kurz vor Düsseldorf mieten wollen, auch wenn dies ebenfalls nur knappe 25km Anfahrt bedeutete.


    Mögliche Interessenten wären
    - Wohnmobilbesitzer jeglicher Art, ggfls. in Beschränkung durch Aufbauhöhe und Fahrzeuglänge (was sich vor Ort prüfen ließe)
    - Wohnanhänger, diese vermoosen in einer Halle auch langsamer als auf einem Freigelände.
    - Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen (also der Quattro im Sommer und der Porsche im Winter)
    - Oldtimer, welche nur eher wenig bewegt werden und gerne trocken stehen
    - Motorräder. Manch einer hat mehrere (oder möchte mehrere) und hat keine geeignete Garage (in welcher bereits auch schon sein Auto steht)
    - Sportboot auf Trailer, welches in einer Halle günstiger und geschützter steht als auf einem Liegeplatz unter friem Himmel
    - Trailer für Was-immer-auch, welche öffentlich schlecht zu stellen sind und nicht in den eigenen Vorgarten passen
    - Kleinere, sperrige Hartschalenboote, wie Kanadier oder gar mehrere Kajaks, die partout nicht in die heimische Garage passen wollen


    ...einfach mal dort reinschauen, nur gucken und messen (auch Rangierbereiche mal ganz praktisch ausprobieren) kostet schließlich noch keine Miete ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Da hast du sicher Recht aber auch hier im Forum haben sich schon einige über die aussichtslose oder zu teure Suche in Berlin beklagt.
    Allerdings habe ich da wohl zu viel Wunsch nach einem Stellplatz rein interpretiert :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • aber auch hier im Forum haben sich schon einige über die aussichtslose oder zu teure Suche in Berlin beklagt.


    Wer in Marzahn wohnt, mietet sich gewiss keinen Hallenplatz in Tegel, und von Steglitz aus fahre ich dafür kaum bis nach Reinickendorf ;)


    Mach mal, schau dir dein letzt eingestelltes Angebot einfach mal an.
    Berlin ist zu eng bebaut, als dass Garagen und/oder Hallenplätze dort wie sauer Bier angeboten werden. Auch Mietskasernenstraßen (hatte dort selbst 13 Jahre meines Lebens drin verbracht gehabt, in Steglitz, Amfortasweg/Klinsorstraße) bieten in ihrer Umgegend kaum bis keine attraktiven Stellmöglichkeiten. Und wer dann dort doch mal seine Garage vermieten wollte, der verlangt dafür dann auch gleich fürstliche Preise.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Da hast du sicher Recht aber auch hier im Forum haben sich schon einige über die aussichtslose oder zu teure Suche in Berlin beklagt.
    Allerdings habe ich da wohl zu viel Wunsch nach einem Stellplatz rein interpretiert :)
    Kay


    Lieber Namensvetter,


    das ist leider überall und mit fast allem so :
    beklagst du dich über einen Mißstand, weinen alle mit
    fragst du, wer mitmacht, etwas dagegen zu tun, sind alle hinterm Busch


    in der Politik wie im Individualgeschehen - es wird nur gelabert


    miete etwas, bau die Heizung ein, stell ein Buffet auf ... und viele werden es trotzdem nicht sein


    vor vielen Jahren haben wir etwas organisiert und es hat geklappt, aber wir waren zu dritt und hatten weitere Unterstützung
    und viel Zeit zur Vorbereitung


    Ich wünsche Dir, dass es doch noch was wird - @rosenzausel Ralph hat den Weg gezeigt

  • Rose: Also mit deinen Ortswortspielchen hast Du es ja...ich hatte es übrigens schon im ersten Post verstanden. Hier im Fred war aber zB auch jemand aus Biesdorf (oder sogar 2) und das ist nicht wirklich weit weg. Im Bezug auf mein "letztes" Angebot wäre die Halle sogar genau die Mitte zwischen "uns". Eigentlich nicht schlecht gelegen.
    Kay1: Jopp. Vielleicht reisse ich doch einfach 2 Lorbeerbüsche mit samt Zaun raus und bau mir noch einen Carport aufs Grundstück und stell ihn mir doch vor die Nase. Wäre auch noch ne Option, wenn auch keine beliebte. :)
    Der Worte sind zu dem Thema nun genug gewechselt. Ich wollte mit meinem Post eigentlich auch nur Interessenten finden und den Fred nicht unnötig verlängern. Lustigerweise schreibt genau der, der das befürchtet hat, mir auf jedes Post eine Repost...*zwinker*
    Daher...
    Kay2 ;)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!