Verständnisfrage Triple-Charger

  • Hallo,
    kurz nochmal eine (bzw. 2) Verständnisfrage/n.
    1) Der Vorteil eines Cytrix ct gegenüber einem normalem Trennrelais ist das er auch die Rückwärtsladung von der Verbraucherbatterie zur Starterbatterie zulässt bei Ladung durch Solar oder eines 230 Volt Ladegerätes das an die Verbraucherbatterie angeschlossen ist?!


    2) ich möchte den Votronic VBCS 45/30/350 Triple Charger verwenden. Dieser hat ja einen Anschluss für beide Batterien. Ist es jetzt besser den Triple Charger nur an die Verbraucherbatterie anzuschliessen und zwischen den beiden Batterien ein Cytrix ct?
    Oder beide Batterien an den Triple Charger und nur ein normales Trennrelais oder beide Batterien plus Cytrix ct??


    Da ich ja beim Triple Charger die angeschlossenen Batterien voreinstellen kann würde ich mir die Möglichkeit nehmen wenn ich nur die Verbraucherbatterie anschliesse (oder nicht).


    Entschuldigung, aber ich bin ein Elektrik Laie und versuche mir alles gerade anzulesen - und manchmal ist hier zu fragen ja einfach besser.
    Danke
    Henning

  • 1.) Ja.
    2.) Wenn Du tatsächlich dieses Gerät verwenden willst, brauchst Du gar kein Trennrelais. Es ist ja ein B2B-Lader ("Ladebooster") eingebaut.
    Rechne doch mal durch, ob Du mit einem einfachen Ladegerät, einem einfachen MPP-Solarregler und einem (Cyrix-)Trennrelais nicht günstiger wegkommst. Die Installation wird damit auch nicht komplizierter.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    erstmal Danke für die Antwort. Da ich mit meinem KaWa weltweit unterwegs sein möchte ist beim Triple Charger (neben der Platzersparnis) auch die Einspeisungsmöglichkeit von 110 bis 230 Volt für mich interessant.
    Das Trennrelais - dachte ich - brauche ich immer um die Starterbatterie vom System zu trennen, oder macht das theoretisch auch schon das Triple Gerät?
    VG Henning

  • Ja, das macht das Triple-Gerät. Es lädt, solange die Lichtmaschine läuft, die Aufbaubatterie über einen DC/DC-Wandler. Dadurch sind Starter- und Aufbaubatterie nie dierekt miteinander verbunden und demnach auch automatisch getrennt, wenn der Fahrzeugmotor steht.
    Du hast in Deinen Angaben stehen, dass Du einen Crafter hast. Hat der schon so ein "Batteriemanagement", also eine Mini-Rekuperation mit Lichtmaschine und Starterbatterie? Manche neueren Sprinter haben das - könnte ja sein, dass der Crafter das auch schon hat - da bin ich nicht im Bilde. Wenn ja, dann bist Du mit diesem Kombi-Gerät gut bedient. (Wenn nicht, kannst Du es natürlich auch verwenden, aber wenn so ein "Batteriemanegement" vorhanden ist, dann brauchst Du auf jeden Fall einen "Ladebooster", der in dem von Dir gewählten Gerät integriert ist.)


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!