Verständnisfrage Triple-Charger

  • Hallo,
    kurz nochmal eine (bzw. 2) Verständnisfrage/n.
    1) Der Vorteil eines Cytrix ct gegenüber einem normalem Trennrelais ist das er auch die Rückwärtsladung von der Verbraucherbatterie zur Starterbatterie zulässt bei Ladung durch Solar oder eines 230 Volt Ladegerätes das an die Verbraucherbatterie angeschlossen ist?!


    2) ich möchte den Votronic VBCS 45/30/350 Triple Charger verwenden. Dieser hat ja einen Anschluss für beide Batterien. Ist es jetzt besser den Triple Charger nur an die Verbraucherbatterie anzuschliessen und zwischen den beiden Batterien ein Cytrix ct?
    Oder beide Batterien an den Triple Charger und nur ein normales Trennrelais oder beide Batterien plus Cytrix ct??


    Da ich ja beim Triple Charger die angeschlossenen Batterien voreinstellen kann würde ich mir die Möglichkeit nehmen wenn ich nur die Verbraucherbatterie anschliesse (oder nicht).


    Entschuldigung, aber ich bin ein Elektrik Laie und versuche mir alles gerade anzulesen - und manchmal ist hier zu fragen ja einfach besser.
    Danke
    Henning

  • 1.) Ja.
    2.) Wenn Du tatsächlich dieses Gerät verwenden willst, brauchst Du gar kein Trennrelais. Es ist ja ein B2B-Lader ("Ladebooster") eingebaut.
    Rechne doch mal durch, ob Du mit einem einfachen Ladegerät, einem einfachen MPP-Solarregler und einem (Cyrix-)Trennrelais nicht günstiger wegkommst. Die Installation wird damit auch nicht komplizierter.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    erstmal Danke für die Antwort. Da ich mit meinem KaWa weltweit unterwegs sein möchte ist beim Triple Charger (neben der Platzersparnis) auch die Einspeisungsmöglichkeit von 110 bis 230 Volt für mich interessant.
    Das Trennrelais - dachte ich - brauche ich immer um die Starterbatterie vom System zu trennen, oder macht das theoretisch auch schon das Triple Gerät?
    VG Henning