Skandinavische Sprachen

  • Wir waren in Finnland. Finnisch ist ja ganz schön schwer zu lernen. Aber eine Vokabel vergesse ich nicht, nämlich das Wort für "Sonnenuntergang": Es heißt "Helsinki".
    Als wir dann später mit einer norwegischen Fähre von Kristiansand nach Hirtshals übersetzten, erschien auf den elektronischen Anzeigetafeln plötzlich der Text: "Vi er forsinket"! "Vi er..." heißt: "Wir sind...", den Rest kann man sich denken! Schock! Nun schnell zu den Rettungswesten, bevor die anderen sie mir wegschnappen. Doch die Leute blieben ganz ruhig. Sonderbar. Ich schaute aus dem Fenster. Noch war nichts Beängstigendes zu sehen. Und , oh Wunder, wir erreichten Hirtshals, allerdings mit 10 Minuten Verspätung.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Oh, das ist mir jetzt aber peinlich. Christoph, Du hast ja soo recht. Ich wollte beim Check meines Textes die Überschrift noch ändern, aber da war es zu spät! Und das ausgerechnet mir, ich habe ein Jahr lang in Schweden gewohnt und gearbeitet. Schäm.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Einigen wir uns auf "nordische Sprachen"?
    Dann passt auch die folgende Anekdote hinzu: Mein neunjähriger Sohn befand nach einer Woche Island-Urlaub, Isländisch sei leicht: "Einfach ein i anhängen". So bemerkt vor einer Filiale der "Landesbanki".

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Immerhin ist schwedisch ja auch Amtssprache in Finnland ....
    Nicht aus einem Auslandsaufenthalt, sondern aus der Zeit, in der wir unser finnisches Blockhaus gebaut haben, sind mir einige finnische Begriffe noch heute in Erinnerung. "tukiputket" (Stützrohre), "naula" (Nagel) zum Beispiel. Übrigens haben die uns fast 5 Zentner Nägel verschiedenster Größen geliefert ..... anscheinend wird dort alles genagelt. Auf den Ersatzbalken stand handschriftlich "varalle". Aus den "varalle" haben wir jetzt 26 Jahre nach Fertigstellung des Hauses die Unterkonstruktion der Terrassenerweiterung gebaut ....


    Übrigens zählt Finnisch nicht zu den nordischen Sprachen.

  • Einigen wir uns auf "nordische Sprachen"?


    Dann passt es immernoch nicht, aber einigen können wir uns auf alles mögliche. :p
    Finnisch gehört in die andere Richtung, Estnisch und ungarisch sind damit verwand.
    Die "nordischen Sprachen" gehören zu den germanischen Sprachen. :p

  • Ach Andi, das kannst du sicher auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!