Crusie wird fit für Weltreise

  • Mehr Solar wiegt jedenfalls weniger als mehr AGM Batterien


    Würdest du mehr als die angedachten 300-400 WP bei 300 AH AGM einplanen?


    Unsere Verbraucher sind:

    • Kompressorkühlschrank mit folgendem Verbrauch:
      Energieverbrauch +5°C/+25°C 10,25 W/h
      Energieverbrauch +5°C/+32°C 16,42 W/h
    • Wasserstandheizung
    • Licht (LED)
    • Handy, Laptop, Fotokamera

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Nö, das reicht easy, denke ich, das Jahr über, wenn du nicht ausschließlich stehst.
    PS: Die Angabe W/h gibt es nicht. Es gibt W und Wh. Aber nicht Watt pro Stunde, weil das nicht geht.

  • PS: Die Angabe W/h gibt es nicht. Es gibt W und Wh. Aber nicht Watt pro Stunde, weil das nicht geht.


    :lacha: Das erklärt, weshalb ich so viel Mühe hatte unseren Tagesbedarf zu errechnen. Interessanterweise gibt der Hersteller selber das so an.


    Nee, stehen generell nicht so viel. Haben zudem, denke ich, mit dem Votronic VBCS 60/40/430 Triple auch ein einigermassen gut ausgelegtes Ladegerät.

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • sieht gut aus!
    zum thema kochgelegenheit auf weltreise:
    - nicht immer will man all das essen, was es gerade lokal gibt, manchmal gibts auch nix
    - nicht nur schlechtwetter sondern neugierige leute, kinder, mücken können einem ganz schön den aufenthalt im freien vermiesen
    ich würde auf jeden fall innen ne kochgelegenheit reinmachen, auch wenns nur eine platte ist, auf der man sich ein paar nudeln warmmachen kann,
    wie wärs denn mit nem kleinen gaskocher, und dann noch nen adapter für stechkartuschen dazu? natürlich nur mit vorsicht und ausserhalb deutschlands ;)

  • zum thema kochgelegenheit auf weltreise


    Ihr habt mich überzeugt :) Werden die Küche so realisieren, dass man sie auch in den Wohnraum ziehen kann; das scheint mir insgesamt eine sehr angenehme Lösung zu sein.

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Auf das Dach


    Dach wäre gut. Gummi stinkt recht lange. Bei 2 - 3 Solarpannels und 2 Dachfenstern wird der Platz aber knapp. Vielleicht musst du auf die Hecktür ausweichen. Wenn du ein ganzes Rad mit Felge dran machen willst, brauchst du eine professionelle Haltevorrichtung. Soll es nur ein Reifen sein, dann tun es drei breite 90 Grad-Winkel mit einer Verzurrmöglichkeit.


    Wie siehts denn aus mit der Gesamtreichweite an Diesel? Kommst du ohne Kanister aus?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Statt Kanister würde ich immer festverbaute Zusatztanks nehmen. Die interessieren bei Grenzübertritten nämlich keinen. Kanister, je nach Land, schon. ;)

  • Jetzt weiste, was du am Kastenwagenforum hast


    Ja, ihr seid wirklich super; vielen Dank an dieser Stelle an euch alle :hearteyes:


    Bei 2 - 3 Solarpannels und 2 Dachfenstern wird der Platz aber knapp


    Habs mal mit drei Solarpannels, zwei Dachfenstern und einem Rad geplant. Da das Fenster über der Dusche möglichst gross sein soll, würde das Rad noch daneben passen. Den Rest verteile ich dann nach vorne. Müsste eigentlich gut klappen; danach wäre das Dach aber voll :)


    Gesamtreichweite an Diesel


    Wir sind den Tank nie ganz leer gefahren, kamen aber auf 800km. Verbaut haben wir einen 100 Liter Tank. Der Verbrauch liegt ca. bei 10L/100km. Die fest verbauten Tanks sind für uns leider nicht ganz einfach zu realisieren. Dort wo wir am besten Platz hätten, sollte eigentlich der Abwassertank hin. Diesen können wir nirgends sonst verbauen, da hinten mittig das Ersatzrad 1 verbaut ist und längsseitig auf der rechten Seite die Gasanlage.


    Würdet ihr bloss einen 2. Ersatzreifen mitführen statt dem gesamten Rad?

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • ja, ich würde nen reifen mitnehmen, jungs die sowas aufziehen können finden sich oft..
    hab noch ne frage zu dem wasserfilter: wie ist das gedacht 'vor dem Tank'? die keramikfilter die ich so kenne haben ganz magere durchflussleistungen, habt ihr nen erhöhten schmutzigtank von dem das schwerkraftmässig reinlaufen soll?

  • Würdest du mehr als die angedachten 300-400 WP bei 300 AH AGM einplanen


    Das finde ich beides jeweils schon zu viel. So einen Ausbau sollte man auch vom Gewicht nicht zu üppig angehen.


    Wenn es regnet machen auch 400wp Solar quasi null Ertrag. 200 Wp Solar und 2x 95 Ah Batterie (nur Wohnraum) finde ich völlig ausreichend. Das macht 4 Tage Standzeit auch bei 0 Solarleistung. Unter unverbautem freien Himmel reicht das für eine Woche, wenn die Sonne nur gelegentlich mal scheint. Ganz abseits der Zivilisation kann auch mal den "ganz großen eigenen" Stromgenerator nutzen. Ist man dagegen in besiedeltem Gebiet, so ist die freundliche Abgabe von Landstrom durch Einheimische simpel. Je weiter abseits des Tourismus man auf der Welt unterwegs ist umso herzlicher werden die Menschen und ein Ladenbesitzer, Imbissbetreiber oder sonst wer wird dich vor seiner Tür oder in seinem Hof übernachten lassen. Verbunden damit, dass man dort zuerst mal was konsumiert, geht das oft von ganz alleine.

    Würdet ihr bloss einen 2. Ersatzreifen mitführen statt dem gesamten Rad


    Ja. EINEN! Reifenschaden tauscht man mit der Felge am Strassenrand. Dann lässt man sich das in Ruhe vom Reifenflicker reparieren oder ummontieren. Danach ist man wieder gerüstet für EINEN weiteren Reifenschaden. Hat man einen Reifen oder eine Felge unwiederbringlich vernichtet, kann man sich ganz gemütlich überlegen ob man in der nächsten Großstadt oder wo es eben gut geht, den Bestand wieder aufstocken möchte.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • wasserfilter: wie ist das gedacht 'vor dem Tank'?


    Also wir haben uns das folgendermassen vorgestellt:


    Wasserquellen:

    • Das Wasser entnehmen wir entweder einer Wasserleitung (Tankstelle, Hof, Hotel, etc) wo es ja bereits eigenen Druck mitbringt.
    • Sollte man mal Oberflächenwasser einfüllen wollen oder der Druck nicht ausreichen oder bloss der Dorfbrunnen zur Verfügung stehen, wird's sportlich. Hier muss man dann Wasserkessel schleppen und zum Auto tragen.


    Von der Quelle in das Fahrzeug:

    • Steht ein Wasseranschluss zur Verfügung, wird eine Leitung zum Auto gelegt.
    • Muss das Wasser erst mit Kübeln gebracht werden, pumpt eine Pumpe das Wasser aus dem Kessel auf den Filter. Diese Pumpe ist relativ stark ausgelegt.


    Die Filteranlage:

    • Die Filteranlage hat zwei Eingänge: (1) Wasseranschluss, (2) Pumpe aus Kübel
    • Beide Wassereingangsmöglichkeiten gehen nun auf die Filteranlage.
    • Parallel arbeiten nun zwei Keramikfilter und dahinter kommen die beiden Aktivkohlefilter. Es sind also insgesamt vier Filter verbaut.


    Je nach Temperatur des Wassers liegen so dann ca. 80 bis 10 Liter pro Minute drinnen. Für 100L Frischwasser hätte man also rund 10 Minuten. Das ist zwar kein Spitzenwert, stellt für uns unter dem Kosten-Nutzen-Gesichtspunkt die optimale Lösung dar.


    Was haltet ihr davon? Gebt ihr noch das Silberzeugs in den Tank?

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Das finde ich beides jeweils schon zu viel


    Ich gehe davon aus, dass wir die Batterie bloss zu 50% entladen sollten... Habt ihr Erfahrung, wie schnell das Laden per Motor tatsächlich abläuft? Der angedachte Ladebooster (Votronic VBCS 60/40/430) soll angeblich 60A Ladestrom liefern. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen. Das würde doch bedeuten, dass ein 30 Minuten lang laufender Motor 30 Ah liefern würde; oder? Ich habe bisher nur vereinzelt Angaben dazu gefunden welche Drehzahl der Motor aufweisen muss, damit der Lader gut läuft :(


    Ja. EINEN! Reifenschaden


    Perfetto; das spart einiges an Gewicht :)


    Je weiter abseits des Tourismus man auf der Welt unterwegs ist umso herzlicher werden die Menschen


    Das stimmt absolut; haben wir schon oft festgestellt. Ist aber eigentlich doch schade, dass das so ist.

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Je weiter abseits des Tourismus man auf der Welt unterwegs ist umso herzlicher werden die Menschen...


    Liegt vielleicht daran, dass die Eingeborenen dort noch nicht so viele von uns erdulden mussten...


    Ist aber eigentlich doch schade, dass das so ist.


    Jau.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Wir benutzen diesen Filter zum Tanken
    https://www.aqua-free.com/de/d…/Ressort/product/as-fill/
    Der benötigt allerdings eine Druckbefüllung (Wasserleitung oder Pumpe).
    In den Tank geben wir ein Silbernetz
    https://wm-aquatec.de/produkt/silbernetz/
    Damit haben wir in den letzten 2,5 Jahren niemals Probleme gehabt. Das Wasser bleibt auch im Winter im Kasten und eine bakteriologische Überprüfung jeweils im Frühjahr VOR der Wassersystemreinigung ergab keine Auffälligkeiten.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • diesen Filter zum Tanken


    Wow, vielen Dank für den Tipp; der spielt preislich dann doch in einer ganz anderen Liga als das System, welches wir uns bisher angeschaut hatten. Kannst du in etwa abschätzen, wie lange die Befüllung von 100 Litern dauern würde? Ist natürlich stark vom Eingangsdruck abhängig. Aber so mit einer 4Bar Pumpe?


    Das Wasser bleibt auch im Winter im Kasten und eine bakteriologische Überprüfung jeweils im Frühjahr VOR der Wassersystemreinigung ergab keine Auffälligkeiten


    Super, in dem Fall darf man wohl sagen, dass sich das System sehr bewährt :)

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Geschmäcker und vor allem Ansprüche sind unterschiedlich, aber ich bin der Meinung dass eure Konzept nicht komplett durchdacht ist!?
    Es ist wenig Platz der zu verfügung steht und ist nicht einfach, alles was gewünscht ist rein zu packen!?
    Auf dem Papier steht und sieht nicht mal so schlecht aus, trotzdem denke ich dass das in der Praxis anders wird!?


    Küche draußen!? Klappbarer Tisch wo keiner braucht!? Kühlschrank ziemlich unpraktisch angebracht!? Stromkapazität wird m.M.n. unzureichend!? Gar keine Bodenisolation!? Das sind nur paar Sachen, die mir unter einigen nicht gefallen. Bitte, nicht für übel nehmen. Es ist nur meine Meinung. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll!?;)



    Grüße Gordan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!