35´light Fahrwerk o. Maxi

  • Wollte mir für´s nächste Jahr den Pössl Summit 600 bestellen. Die Qual der Wahl: 35´ light o. Maxi Chassis.
    Mir gehts hauptsächlich um den Fahrkomfort. Unser Hund ist immer gestresst von der Rumrumpelei .
    Wir werden wohl immer mit dem Gesamtgewicht über 3,3 to. unterwegs sein. Wäre um Erfahrungswerte dankbar.


    Thomas

  • Man könnte viel zu diesem Thema sagen, da ist hier viel nachzulesen... Meine Meinung dazu: In der 6 Meter Klasse Maxi nehmen unbedingt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Denke eben, ein light Fahrwerk ist bei Bedarf problemlos zu verbessern. Einen maxi Manieren beizubringen ist wenn überhaupt möglich sehr aufwendig.
    Bin etwas ' gebranntmarkt' . Mein aktueller ist ein H40 Maxi mit Doppelfedern. Sehr hartes Fahrwerk. Rückrüsten auf Einblattfeder darf ich nicht.


  • Mir gehts hauptsächlich um den Fahrkomfort.


    Thomas


    ... da wäre das Light FW der Favorit. Das Maxi FW müsste ja logischerweise steifbeiniger abfedern.
    Ich fahre Light 3,5to und bin (bis auf die Bremsen) relativ zufrieden, mein Hund natürlich auch.


    Eventuell rüste ich von 16 auf 18 Zoll um. Durch den niedrigeren Luftdruck federt der Kasten etwas komfortabler ab.


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe




  • Das Maxi FW müsste ja logischerweise steifbeiniger abfedern.


    Nur wenn die Kiste leer ist. Wir fahren aber immer an der Beladungsgrenze. Und dafür ist der Maxi gebaut.
    Die Light-Fahrwerke sind für Anwendungen, bei denen das Ladevolumen Priorität über die Zuladung hat. Auslieferungsfahrer für Verpackungsmaterialien zum Beispiel, wären eher an weicherer Federung eines H3 interessiert. Für den Transport von Baustoffen bräuchte man wahrscheinlich eher einen H1 oder Pritsche mit Maxi-Federung. Irgendwo dazwischen sind unsere Kisten einzuordnen. Wie hier schon mehrfach erwähnt, hat man bei unserer Zuladung mit Light-Fahrwerk schnell eine Bock harte Federung.


    Ulli

  • Selbst bei meinem Maxi lagen bei Auslieferung die Elastomerfedern an. Durch Zusatzfedern wurden sie wieder frei. Ich befürchte, dass diese Situation beim Light noch extremer ist. Gesamtgewicht im Urlaubstrimm knapp über 3500 kg.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!