Julis bauen aus

  • Ich hab die Möbel und Zwischenwände zuerst eingebaut. Exakt an die Fahrzeugstruktur angepasst, am Boden verklebt, an den Wänden zusätzlich in den Holmen mit Kanthölzern verschraubt und ebenso alle miteinander. Da hält sich alles gegenseitig und wird bombenfest. Dann drumherum dämmen und die Bodenplatten passgenau mit am Boden verklebten Dachlatten verschrauben. Da kann sich nichts mehr lösen und der Kasten wird richtig steif und verwindet sich nicht mehr. Somit quitscht auch nichts.


    Ist mehr Arbeit aber wenn man selbst ausbaut, kann man das ja vernünftiger als die Serienhersteller machen. ;)


    Gruß Thomas

  • Ok.. Ich merke schon das mein Plan irgendwie nicht so ganz der Richtige weg scheint.
    Wollte eigentlich vermeiden noch extra Isolationsmaterial zu kaufen.. da 10mm Arma im Verhältnis zum 19mm ganz schön Teuer ist :rolleyes:


    Und auch der Einwand das 2cm Kanthölzer vielleicht ein wenig knapp sind ist nen Einwand.
    Also Idealfall 3cm Balken - 10mm Arma kaufen für die Sicken und 20mm XPS / 19mm Arma drauf?!


    @Andolini das ist sicher der Idealfall und auch ne Super lösung. Aber nichts für mich :)


    zu dem Bett hab ich sicher noch einige fragen :D aber ich kümmer mich jetzt erstmal um die Isolierung und die Beiden Fenster!

  • Wollte eigentlich vermeiden noch extra Isolationsmaterial zu kaufen.. da 10mm Arma im Verhältnis zum 19mm ganz schön Teuer ist :rolleyes:


    Das stimmt, aber ich habe mir zwei Kartons gegönnt. Einerseits vermeide ich den Stress in den engen Stellen, da 10mm Material flexibler ist, einerseits kann ich damit viele Lücken schliessen. Das sind die Stellen mit 5-8mm Stufen. Ich klebe 19mm vollflächig bis zu den Stufen (siehe Anhang - in der Mitte 19mm), an die Stufen 10mm (siehe Anhang - am Rand sind 10mm) und dann noch mal 19mm drauf. Das klappt ganz gut und ergibt eine schöne ebene Fläche mit 38mm drauf..
    [GALLERY=media, 28477]Erste Schicht 19mm erstellt von T.Larsen, 28.05.2018 um 21:05 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28476]Zweite Schicht 19mm. erstellt von T.Larsen, 28.05.2018 um 21:05 Uhr[/GALLERY]

  • @T.Larsen Ja so kann man das auch machen :) ich verfolge aber die Philosophie das ich den Wagen eh nicht ganz Dicht bekomme, nicht im Winter damit Unterwegs sein werde und somit nur "19mm" Rundherum klebe.
    Da ich mir nun noch 10mm besorge für die Sicken, klebe ich vielleicht die Decke mit noch einer Schicht über oder wenn noch genug 19 über ist dann damit :)

  • So Leider sind die Fenster nicht gekommen.. also Nächstes Wochenende :(
    Dafür haben wir heute aber Kanthölzer für den Boden gekauft 30x50x300mm, 10mm Armaflex kommt nächste Woche irgendwann.


    Heute wird erstmal weiter Isoliert und Alle offenen Blechstellen vom Nietenausbohren etc versigelt.


    Eine Frage. Kann man die Träger ohne Probleme entfernen, auch wenn dort kein Fenster eingebaut wird.. Wollen im Bettbereich möglichst die Volle länge ausnutzen ohne Beule


  • Wenn du dort keine Aussparung benötigst, dann lass sie ihren Zweck erfüllen. Diese Streben versteifen die Außenhaut deines KAWAs - ohne wird der Bereich sehr lappig. Klar sind die Streben problematisch bei der Dämmung, aber das haben wir alle gewusst, als wir uns für einen KAWA entschieden haben.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Schon doof das man in der Woche irgendwie Arbeiten muss, da schafft man nicht so viel am Auto.
    Sind aber wieder ein Wenig weiter gekommen.


    Letzte Woche Sonntag haben wir die Unterkonstruktion zurecht gesägt und eingeklebt, zum Glück hatten wir ein paar Gehwegplatten zum beschweren :D
    Isolierung, bis auf die Fensterflächen, ist nun auch Fertig



    Nach einer Woche durchtrocknen lassen und 10mm Armaflex + 20mm Jackodur kaufen ging es gestern weiter mit der Boden Isolation



    Ziel für Heute ist Isolierung am Boden fertig bekommen und mindestens das Seitenfenster einkleben. Mal sehen was wir schaffen :)


    Für die Bodenplatte müssen wir noch Hölzer oder Ähnliches zuschneiden damit wir diese wieder vernünftig verschrauben können, die Orginalen Teller sind etwas zu tief, oder wie habt ihr das gelöst?
    Außerdem muss noch das Kabel für die Rückfahrkamera nach vorne gezogen werden, diese Wollte ich an der Beifahrerseite durch den Türbereich in das Armaturenbrett ziehen

  • Für die Bodenplatte müssen wir noch Hölzer oder Ähnliches zuschneiden damit wir diese wieder vernünftig verschrauben können, die Orginalen Teller sind etwas zu tief, oder wie habt ihr das gelöst?


    Habe gerade die Scheiben aus 9mm Siebdruckplatte gefräst. Mit einer Oberfräse und Fräszirkel geht es ganz schnell und sehr sauber. Die Scheiben haben eine Stufe bzw. Einen Flansch wie die Originalteller. Anschließend mit dem PUR Leim eingeklebt.


    Magst Du nicht mit den Spanplattenschrauben verschrauben? Der Boden ist wellig so klopft und knackst die Platte beim drübergehen. Alleine auf diese Scheiben verlassen würde ich mich nicht. Ich denke ich werde nur spaxen, macht besonders an den Stößen der Platte (dreiteilig) Sinn.

  • So nach einer etwas längeren Pause nun mal der Aktuelle stand!


    Letzter Rest 10mm Armaflex verkleben und Anschließend 20mm Styrodur drauf.



    Anschließend wieder die Orginale Bodenplatte drauf.


    @T.Larsen Hab die Platte nun verschraubt und mir ne Oberfräse besorgt um Scheiben für die Verzuraussparungen zu fräsen.


    Dann war eigentlich der Plan das Heki Midi mit dem Hilfsrahmen einzubauen...


    Doch das hat sich aus 2 Gründen leider verschoben.
    1. Es hat den Vormittag nur geregnet...
    2. Wusste ich nicht wie ich mir den Rahmen bauen soll ohne den Träger zu beschädigen, Aber nach vielen hin und her habe ich glaube ich nun eine Lösung und hoffe das ich den Träger einfach als "Rahmen" mitnutzen kann. Das wird sich wohl kommendes Wochenende Zeigen :)


    Hat von euch schon wer das Midi Heki mit den passenden Hilfsrahmen Verbaut? und wenn Ja, wie habt ihr das mit den Rahmen im Inneren gemacht?


    Da es mit den Fenster ja nicht klappen wollte, habe ich die Zeit noch für die Grundriss Planung genutzt und mal alles 1:1 auf den Boden Geklebt.



    Für die Wochenende ist außerdem noch geplant das Grundgerüst für das Bett zu bauen.
    Dazu würde ich gerne die Querträger im Fahrzeug nutzen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich dies aufbaue, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.
    Habe drei Varianten


    Die Skizzen sind nur zum verdeutlichen :zungelang:


    Variante 1: an die Querträger mit einpressmuttern einen Holbalken verschrauben und auf diesen dann Längsbalken um dort drauf die Platte für die Tellerfedern zu schrauben.


    Variante 2: Auf den Querträger einen Balken schrauben, und auf diesen dann Längsbalken (Hätte den Vorteil das man noch ein paar Zentimeter luft für die "Garage" gewinnt) und dort dann die Platte für die Tellerferdern drauf.


    Oder Variante 3: Winkel mit einpressmuttern an den Querträger und direkt Längsbalken dort drauf um auf diese die Platte für die Ferdern zu schrauben, würde das Gewicht von den 2 Holbalken sparen.


    Grüße
    die Julis

  • Ich würde Variante 1 oder 2 nehmen, durch den zusätzlichen Träger hast du in Längsrichtung gleich ne gerade Fläche und kannst zudem mehr Verschraubungen setzen. Das Ausrichten in einer Flucht der Winkel entfällt. Ich kann dir jedoch nur dazu raten, alles was geht an Platz für die Bettlänge auszunutzen. Heißt ich würde die Blechversteifung rausnehmen und lieber 15x15mm Aluwinkel zum Versteifen raufkleben. Ich glaube hier sind aber auch einige unterwegs ohne die zusätzliche Versteifung. Ich habe sie bei mir drinnen gelassen und mir ist mein Bett trotz nur 1,82m manchmal fast zu kurz.

  • Hallo Julian,


    Die gerade Fläche in Längsrichtung könntest Du auch mit der Abwandlung von Variante 3 erreichen, indem Du ein langes (140 cm) Aluwinkel-Profil (z.B. 40*40*3 mm) in passender Höhe an den Querträger schraubst, so dass der waagrechte Schenkel oben liegt. Dazu kannst Du teilweise die vorhandenen Bohrungen nutzen und dort die Blindnietmuttern (M6 / M8) einsetzen.
    Dann hast die volle Breite genutzt und bekommst eine waagrechte Auflagefläche für Querbalken / Platte. Sogar wenn Du die Versteifungsstrebe drinläßt, solltest Du auf mind. 190 Breite kommen, selbst wenn noch eine dünne Verkleidungsplatte direkt auf der Strebe liegt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja das mit den Blechversteifung hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, aber davon wurde mir ja abgeraten :) daher sind sie noch drin. Werde mal sehen wenn ich die Platte als Grundlage drin habe, ob sie bleiben oder nicht.


    Aber das mit den Winkeln einkleben ist aufjedenfall eine gute Idee, danke.


    Wie würdet ihr das denn bei dem Heki mit dem Rahmen machen?


    so wie es bei @JoeKW Joe´s Ducato X290 L4H2 gemacht hat, würde ich es ungerne machen.

  • Mal wieder ein kleines Update.


    Die Dachluke ist nun verbaut, sieht irgendwie immer alles Schlimmer aus als es ist :D



    dann haben wir die erste Bettkonstruktion nach Variante A. umgesetzt Doch irgendwie war das ganze nicht so zufriedenstellend...
    Habe irgendwie nur dieses eine Foto gemacht...



    Da wir aber ein verlängertes Wochenende damit los wollten, kam dann auch noch fix die Außensteckdose rein und wurde provisorisch angeschlossen.
    Geschlafen haben wir aber im Zelt.




    Da das Bett nun nicht so bleiben kann, erstmal wieder ein paar Nächte Gedanken drüber gemacht und eine Skizze erstellt



    So hat das ganze dann schon mehr Gesicht :) da nun hier der Wassertank, Gas, Heizung und eine Menge Stauraum entstanden ist, wollte ich dies gerne möglichst Stabil verbauen.
    Über mögliche Gewichts Reduzierungsmaßnahmen muss ich mir dann Später nochmal Gedanken machen wenn alles Final seinen Platz gefunden hat.


  • Gestern haben wir für den Wassertank die Unterkonstruktion fertig gestellt und endlich die Teller für die Bodenplatte ausgefräst.. (was für eine Kack Arbeit :D)



    als nächstes wird der Gaskasten dicht gemacht und wir werden uns einen schönen Bodenbelag für unseren James besorgen :)


    Soweit zum Aktuellen stand.


    Grüße Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!