Dashcam contra Aktioncam

  • Hallo zusammen,
    aus aktuellem Anlass.
    Ich möchte gar nicht über das für und wieder, erlaubt oder nicht erlaubt von Dashcams diskutieren, sondern einfach nur nachfragen; hat jemand anstatt einer "echten" Dashcam" auch eine Aktioncam (GoPro etc.) als Dashcam im Einsatz. Meine GoPro mit Fernbedienung müsste eigentlich das gleiche leisten können. Über einen Remplerschutz/Sensor verfügt sie nicht. Aber diese Funktion bringt bei den Dashcams auch nur etwas in Fahrtrichtung/vorne rechts/links. Ab spätestens der Fahrer/Beifahrertüre nach hinten und am Heck nutzt auch diese Funktion nichts. Wäre klasse wenn einer mit Aktioncam Erfahrung mir diese mal schildern würde.


    Beste Grüße...

  • Folgende Meinung gebe ich nur mal so bekannt.
    Quelle: Dashcam Wicki, 04.05.2017, https://de.dashcam-wiki.info/lexikon/g-sensor/


    "G-Sensor
    In vielen Angeboten und Prospekten wird noch immer der G-Sensor bei Dashcams beworben. Dieser Sensor hat die Aufgabe, bei einer Erschütterung die aktuelle Aufnahme als Notfallaufnahme zu markieren und diese so vor überschreiben oder löschen zu schützen.


    In der Praxis ist dies weder notwendig, noch funktioniert es richtig. Bei jeder aktuellen Dashcam ist daher die empfohlene Einstellung:


    G-Sensor: Aus


    Dieser Artikel erklärt „warum“
    Der G-Sensor wurde zu Zeiten bei Dashcams integriert, als die maximal verfügbare Speicherkapazität nur ca. 2 GByte waren – das war 2011/2012. Auf 2GB Speicherarten passten ca. 30-60 Minuten Videoaufnahmen in geringer Auflösung, oder 20-30 Minuten in höherer Auflösung. Die Chance war groß, dass eine Szene eines Unfalls binnen kurzer Zeit überschreiben wurde. Der G-Sensor sollte den Aufprall erkennen und die Szene vor Löschung schützen.


    Heutige Speicherkapazitäten von 32GB bis 64GB machen den G-Sensor praktisch „arbeitslos“. Die vorhandene Kapazität ermöglicht Aufzeichnungen in hoher Qualität über mehrere Stunden (64GB = ca. 10 Stunden FullHD). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Aufnahme kurz nach einem Aufprall überschrieben wird, ist praktisch nicht mehr gegeben.


    Der G-Sensor liefert bei falscher Konfiguration zudem oftmals einen Falsch-Alarm. So werden Videos auf der Speicherkarte vor überschreiben geschützt, die gar keine Unfall-Szene enthalten. In der Folge ist nach kurzer Zeit die Speicherkarte voller nicht löschbarer Videodateien. Die Dashcam kann dann aktuelle Szenen nicht mehr mit dem Loop-Recording (Schleifenaufnahme) die Aufzeichnung fortführen, bevor die Speicherkarte manuell gelöscht wird.


    Die von vielen Händlern oftmals beworbene Parkwächterfunktion des G-Sensors, welcher bei Aufprall oder Vandalismus reagieren soll, ist reiner Marketing-Schwindel. Es ist uns bis dato noch nicht gelungen einen G-Sensor durch wackeln und schubsen am Fahrzeug auszulösen. Das Fahrwerk dämpft das rütteln derart, dass ein G-Sensor die Bewegung nicht wahrnimmt.


    Wird aufgrund dessen der G-Sensor zu empfindlich eingestellt, löst dieser während der normalen Fahrt bei jeder Bodenwelle aus, sodass die Speicherkarte nach wenigen Stunden „voll“ und unbrauchbar ist – eine manuelle Löschung oder Formatierung wird erforderlich."


    Bleibt natürlich trotzdem die unendliche Aufnahme durch überschreiben der ältesten Aufnahmen.

  • Der G-Sensor ist nicht nur so ein einfacher Schwellwertschalter, der beim Unfall aktiv wird. Die Beschleunigungssensoren in unserer Cam können einiges mehr. Sie zeichnen ununterbrochen alle Beschleunigungskräfte in alle Richtungen (X, Y, Z) auf. Zusammen mit den GPS-Daten ergibt sich ein Gesamtbild der Fahrzeugbewegung. Ein Auswertungsprogramm (z.B. Datacam-Player) macht die Informationen sichtbar. Hier eine Szene aus der Heimfahrt vom letzten WE. Das Bild zeigt den Moment des Abbiegens auf eine Hauptstraße abends um 20:25 Uhr (und 16 Sekunden). Die senkrechte Linie unter dem weißen Punkt markiert die Stelle in den Grafiken:


    [Blockierte Grafik: http://www.derpoly.privat.t-online.de/Womo-Bilder/Dashcam-Auswertung.jpg]


    Was kann man herauslesen?


    Die blaue Kurve (S) zeigt, dass die Geschwindigkeit fast auf Null gefallen ist, weil man ja erst mal nach dem Querverkehr schauen muss.


    Die schwarze Kurve (H) zeigt, dass wir uns gerade etwas über 300m über dem Meeresspiegel bewegen.


    Die obere braune Kurve (G) ist der G-Sensor, der im Notfall die beschriebene Datensicherung einleitet.Unserer hat anfangs auch schon bei heftigen Fahrbahnstößen ausgelöst. Man kann aber die Empfindlichkeit selbst einstellen.


    Die untere braune Kurve (V) zeigt die berechnete Gesamtbeschleunigung aus den drei Richtungssensoren. (Sollte etwa den gleichen Verlauf haben.)


    Die rote Kurve (X) zeigt die seitliche Querbeschleunigung. An dem Ausschlag nach oben, kann man erkennen, dass wir nach links abgebogen sind.


    Die grüne Kurve (Y) ist die Längsbeschleunigung, also Bremsen und Gasgeben. Der geringe Ausschlag bezeugt mein gefühlvolles Anfahren nach dem Kurzstop. ;)


    Die violette Kurve (Z) zeichnet vertikale Auf- und Ab-Beschleunigungen auf. Die ausgeprägten Zacken links kommen durch den schlechten Fahrbahnzustand in der durchfahrenen Nebenstraße. Die Hauptstraße war deutlich ebener.


    Sollte uns Jemand seitlich oder von hinten in den Kasten krachen, werden diese Kurven das mit entsprechenden Ausschlägen festhalten. Das würden sie auch tun, wenn das Objektiv der Kamera zugeklebt wäre.


    Hat eine Gopro diese Funktionen auch?


    Grüße von J+J

  • Hat eine Gopro diese Funktionen auch?


    Hallo, genau um diese Frage geht es nicht. Grundsätzlich war die Frage, ob eine z.B. GoPro auch als Dashcam dienen kann. Bislang scheint mir eine „richtige „ Dashcam eine reine Unfallfragenklarstellungsdings zu sein und da überlege ich mir schon ob mir das reicht. Ich hatte eher die Idee in tollen Landschaften auf Landstraßen, ähnlich wie mit der GoPro beim Biken, wandern etc. nette Aufnahmen zu machen. Dann mit der Dashcam Funktion die Entlosschleife nutzen zu können. Mir erscheint die Entlosschleifen Funktion der Wahre und bislang einzig wirkliche Vorteil der Dashcam zu sein. In den ganzen Jahren auf der Straße hatte ich noch keine einzige Situatione in der ich mit verschiedenen bunten Linien einen Unfallhergang zu meinen Gunsten hätte dokumentieren müssen.

  • ...Grundsätzlich war die Frage, ob eine z.B. GoPro auch als Dashcam dienen kann...


    Damit kannst du sicher ein Fahrvideo aufnehmen, wie mit jeder xbeliebigen Digicam. Großen Speicherchip rein, Stromversorgung per 12V-Stecker, festschrauben, losfilmen. Geht sogar mit nem alten Handy. Lies ggf. mal in der Gebrauchsanleitung deiner GoPro, ob sie eine Loop-Funktion hat. (Nennt sich "Videoschleife") Lesen bildet. ;)
    Das reine Abfilmen hat aber nichts mit den komplexen Funktionen einer vollwertigen Dashcam zu tun.


    ...Mir erscheint die Entlosschleifen Funktion der Wahre und bislang einzig wirkliche Vorteil der Dashcam zu sein...


    Eben nicht. Vielleicht findest du ja heraus, dass dein teueres Actionspielzeug das auch kann?
    Eine Dashcam ist mehr als eine Digicam. Genau um das zu klären, hab ich mir die Mühe mit dem Beitrag oben gemacht. Eine Dashcam ist eher mit einer Black-Box im Flieger zu vergleichen. Die Videos sind eine Funktion unter mehreren.


    ...In den ganzen Jahren auf der Straße hatte ich noch keine einzige Situatione in der ich mit verschiedenen bunten Linien einen Unfallhergang zu meinen Gunsten hätte dokumentieren müssen.


    Tja wenn du da nur "bunte Linien" siehst...
    Manche Flugzeuge fliegen problemlos 50 Jahre, bis der Datenrekorder genau einmal gebraucht wird. Dann entscheiden manchmal bunte Linien über Leben und Geld. Über die Filmerei gibts trotz des BGH-Urteils immer noch Diskussionen, weil unbeteiligte Leute und Autos aufgenommen werden. Die reine datenmäßige Erfassung der eigenen Fahrzeugbewegungen dagegen greift in keine fremden Rechte ein und kann Niemanden verwehrt werden.


    ...Bislang scheint mir eine „richtige „ Dashcam eine reine Unfallfragenklarstellungsdings zu sein und da überlege ich mir schon ob mir das reicht....


    Beweiskräftige Unfallklarstellung ist ja auch nur so ne nebensächliche Spielerei.


    J+J

  • Hallo Jürgen,
    besten Dank für die umfangreichen Erklärungen zur Funktion einer echten Dashcam. Auch die Hinweise das lesen bildet waren sehr hilfreich. Nutzt besonders wenn man heraus finden will, dass z.B. die GoPro kein Aktion Spielzeug ist. Im vorauseilenden Gehorsam hatte ich mich bereits an der einen oder anderen Stelle eingelesen.
    Aber kommen wir doch einfach mal zum Ursprung der Fragestellung aus meinem Thema zurück (letzter Satz im Themenstarter). Daraus meine ich lesen zu können, dass es nicht der Inhalt dieses Fred`s ist den Sinn oder Unsinn Deiner Dashcam oder der von irgend jemand in Frage zu stellen. Der Sinn ist ausreichend bekannt. Mir geht es um die Frage, lohnt sich die Anschaffung einer Dashcam zusätzlich zur bereits vorhanden GoPro?!? Da gehen die Hinweise von Ruhrpottler in die richtige Richtung.


    Mein Zwischen-Resümee; die GoPro kann alleine durch die fehlende Entlosschleifenfunktion eine Dashcam nicht ersetzen. Umgekehrt kann eine Dashcam keine brauchbaren Landschaftsbilder/Videos liefern. Gelernt habe ich, dass verschiedene, eher höherer wertige Dashcams, als "Blackbox" dienen können. Toll wäre meines Erachtens wenn Dashcams dann auch mit der Rückfahrkamera gekoppelt werden könnten um, im Falle eines Falles, den hinteren Teil des Kastens bzw. die rückwertige Verkehrssituation darzustellen.


    Ergebnis: Die GoPro bleibt alleine der Aktion vorbehalten. Die Anschaffung einer Dashcam ist erst einmal nicht von Vorrang.

  • Ich habe manchmal eine Gopro Session auf dem Armaturenbrett. Das könnte natürlich beim Parken zum Besitzübergang einladen. Immer die Kamera abzunehmen ist nervig.

  • Hallo Franz,
    wozu fragst du eigentlich nach den Möglichkeiten einer Kamera, die du angeblich bereits besitzt? Könntest es doch einfach selbst nachlesen und ausprobieren.


    ... Mein Zwischen-Resümee; die GoPro kann alleine durch die fehlende Entlosschleifenfunktion eine Dashcam nicht ersetzen...


    Dein "Zwischen-Resümee" ist falsch. Bedienungsanleitung immer noch nicht gelesen?
    Du lässt uns zwar im Unklaren über den genauen Typ, aber in der Anleitung einer mir bekannten Hero-Cam "...mit Fernbedienung" steht:

    "Für Videoschleifenaufnahmen stehen Zeitintervalle von 5 (Standard), 20, 60 und 120 Minuten zur Verfügung. Es kann auch die
    Option Max als Intervall ausgewählt werden. Mit dieser Option macht die Kamera Aufnahmen, bis die Speicherkarte voll ist, und überschreibt dann die Aufnahme mit einem neuen Video."


    Diese GoPro hat also die "Endlosschleifenfunktion", kann demnach genau so filmen wie eine Daschcam. Wäre nett wenn du uns den genauen Typ deiner Cam verrätst, damit dir ein freundlicher Teilnehmer die passende Textstelle und die Schrittfolge zur Einstellung heraussuchen kann.


    ... Umgekehrt kann eine Dashcam keine brauchbaren Landschaftsbilder/Videos liefern....


    ... naja, wenn du da so sicher bist, dann pflege mal weiter deine "festen Standpunkte". Hast dich ja vom Hochkantfenster in der Schiebetür auch nicht abbringen lassen.


    ... Toll wäre meines Erachtens wenn Dashcams dann auch mit der Rückfahrkamera gekoppelt werden könnten um, im Falle eines Falles, den hinteren Teil des Kastens bzw. die rückwertige Verkehrssituation darzustellen...


    Die Funktion der x,y,z-Sensoren nicht verstanden? Dir was über 360° Dashcams zu erzählen, wird dann auch nichts bringen.


    weiterhin viel Spaß
    wünschen Jutta+Jürgen


  • ... naja, wenn du da so sicher bist, dann pflege mal weiter deine "festen Standpunkte". Hast dich ja vom Hochkantfenster in der Schiebetür auch nicht abbringen lassen.


    Aus dieser Ecke kommst Du! Hätte ich mir aufgrund Deiner hochpräzisen Themenergüsse denken können. So erklären sich natürlich auch die gut 85% die Du am Thema vorbei antwortest. Um mit Deinen Worten zu schreiben, wohl immer noch nicht lesen gelernt, wie?? Aber lassen wir das. Bin doch eher heil froh solch geballtes Fachwissen im Fundus zu wissen.
    Übrigens, da Du immer auch für Deine Frau sprichst, liest Sie vorher was Du veröffentlichst?


    Dir natürlich auch weiterhin viel Spaß,
    wünscht Franz

  • Für Interessanten zu empfehlen ab HIER und die nachfolgenden Beiträge zum Einbau eines Hochkantfensters in der Schiebetür. Ist doch nett wie dankbar und freundlich so mancher TE auf gutgemeinte Tips reagiert.


    Und zum Thema "Dashcam contra Actioncam":
    Präzise Fragen für kurze Antworten.


    1. Besitzt du überhaupt eine GoPro?
    2. Falls ja, Welche Version "mit Fernbedienung"?
    3. Bei welcher Dashcam hast du "unbrauchbare Landschaftsbilder" gesehen?
    4. Erwartest du hier wirklich Hilfe, oder nur die Bestätigung deiner Vorurteile?


    Geduldige Grüße von
    Jutta+Jürgen,
    die beide was von Digitalkameras verstehen.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!