Starterbatterie laden

  • Moin,
    Frisch mit dem Kastenwagen dabei und viele Fragen die sich ergeben.
    Zum Davis 590 . Momentan sind wir beim einrichten und der Wagen hängt an 220 V . Die Aufbaubatterie wird geladen, sehe ich am Penibel. Starterbatterie steht auf 2/3 .... Das Bordradio ist doch bestimmt an die Starterbatterie gehängt... Oder?.... Und da Frage ich mich ob im Stand die Starterbatterie nicht mitgeladen wird!?... Sollte die dann nach 2 Tagen Standzeit nicht voll sein?...
    Danke für eure Info
    Micha

  • Wann wurde dein Davis gebaut? Meiner 2011 - und da wurde ein EBL verbaut, wo die Starterbatterie während des Landstromanschlusses devinitiv nicht geladen wird. Die Ladung der Starterbatterie erfolgt ausschließlich über die LIMA während des Fahrens.
    Über die Winterzeit halte ich die Starterbatterie mittels eines gelegentlich angeschlossenes zusätzliches Ladegerätes bei Laune.
    Bisher ohne Probleme, auch wenn die Anzeige eine Stunde nach dem Abstellen nach einer längeren Fahrt immer auf zwei Drittel steht und da immer stehen bleibt.


    Gruß Winfried

  • Unser Davis ist von 2010. Nach langer Fahrt ist die Anzeige für die Starterbatterie jetzt auf 3/3. Wärend der Vorbereitung und an 220V angeschlossen ging sie nicht über 2/3. Von daher gehe ich ja jetzt mal davon aus dass sie also nicht mit aufgeladen wird. Der Wandler ist doch bestimmt nahe der Starterbatterie verbaut.... Oder?... Weil im Bereich Aufbaubatterie habe ich ihn nicht nicht gefunden...

  • Der Elektronikblock befindet sich unter dem Fahrersitz. Zum Anschluss eines externen Ladegerätes für die Starterbatterie habe ich ein Ladekabel mit Steckdose für das Ladegerät an die Konsole des Fahrersitzes gelegt. Damit kann das externe Ladegrät gelegentlich schnell mal angestöpselt werden.


    Gruß Winfried

  • Da braucht man nicht unbedingt zusätzliches Ladegerät, es reicht kleiner
    Lade-Strombegrenzer. Mit ein wenig Ahnung kann selbst gebaut werden!?
    Dazu brauchst du: Sicherungshalter, Sicherung, Schottky Diode, kleinen
    Wiederstand und bißchen Draht, fertig! Damit wird Starter-Batterie immer
    auf trab gehalten.:)


    Grüße Gordan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!