Hallo Michael
Ist das von Vorteil oder kann ichs lassen:
Womo in Winterpause, alle paar Wochen mal : Fahrertüre auf Fahrertüre zu nach ca.3sec.Zündung an (kein Motorstart) dann die Schaltung mal durch wählen Rückwärtsgang usw.
Vielen Dank für Deine Arbeit hier im Forum
LG
Manne
FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention
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Fahrer-Türe ab und an mal öffnen um die Membran des Druckspeichers geschmeidig zu halten und Korrosion am Kollektor der Hydraulikpumpe zu vermeiden, wäre nicht verkehrt.
Die Schalterei mit halbtrockenem Schaltgestänge und stehendem Getriebe eher nicht.Gruß
Michael -
Hallo Michael
Besten Dank für die Info, super werde es so machen, bisher sehr zufrieden mit der Comfortmatic.
Gruß
Manne -
Wir fahren regelmäßig Pässe und unser Fahrzeug ist in der Regel mit um die 3900kg unterwegs (weil Motorrad dabei). Mit der Automatik bzw. mit den Kupplungsvorgängen bin ich soweit zufrieden. Die "UP-Taste" wird dabei stets aktiviert, wenn es mehr als ca. 10% rauf oder runter geht.
Auch mit UP-Funktion kann es allerdings passieren, dass die Automatik einen Gang hoch schaltet und gleich darauf wieder zurück (weil die Leistung eben doch nicht reicht) und die Geschwindigkeit dabei einbricht (so wie von Michael oberhalb dargestellt). Passiert mir aber eher selten. Ich beuge da sozusagen vor:
Entweder schalte ich manuell (eher selten), meist habe ich dann besser den Drehzahlmesser im Auge (bzw. man hat das irgendwann im Ohr) und ich achte dann darauf, dass die Motordrehzahl nicht zu stark ansteigt, also nicht den Schaltpunkt erreicht. Also im Zweifel eher etwas vom Gas gehen (auch wenn Augenblicklich mehr Beschleunigung möglich wäre) und somit die Drehzahl vor dem Schaltpunkt halten bis zu nächsten Kehre. Das klappt so ganz gut. Motordrehzahl/Geräusch ist dann etwas höher aber hektische Schaltvorgänge fallen dafür weg.
Könnte herstellerseitig natürlich noch besser abgestimmt sein, aber im allgemeinen klappt das bei mir mit der Up-Taste doch überwiegend gut. Da muss es schon sehr steil sein, das es zu unerwünschten Schaltvorgängen kommt - und dann verfahre ich wie beschrieben. Bergab passt es eigentlich immer wie es ist.
Gruß
Bädahallo,
ja Bäda, dem schließe ich mich an.Hab zZt. 128tsd/km auf der Uhr. Funktioniert bis jetzt alles einwandfrei.
Allerdings nach Michaels empfehlungen:
Flüssigkeiten gewechselt, Relais erneuert.Im Januar denn Druckspeicher und Mototröl und co.
Grüße
Peter -
hallo,
ja Bäda, dem schließe ich mich an.Hab zZt. 128tsd/km auf der Uhr. Funktioniert bis jetzt alles einwandfrei.
Allerdings nach Michaels empfehlungen:
Flüssigkeiten gewechselt, Relais erneuert.Im Januar denn Druckspeicher und Mototröl und co.
Grüße
Peter -
Ich bedanke mich hier nochmals bei "adriapilot" für seine Kompetente Hilfe die mich in die Materie hat einblicken lassen.
Danke!
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Hallo!
Ich habe 4 Monate auf EVO Ventileinheit (MAGNETI MARELLI AMTK013) gewartet, ist noch nicht angekommen
Klarstellung, derzeit nicht verfügbar??? Andere Anbieter tun das Gleiche
Vielleicht kennt jemand den Grund? -
Corona
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Hallo!
Ich habe 4 Monate auf EVO Ventileinheit (MAGNETI MARELLI AMTK013) gewartet, ist noch nicht angekommen
Klarstellung, derzeit nicht verfügbar??? Andere Anbieter tun das Gleiche
Vielleicht kennt jemand den Grund?Evtl. passt der Aktuator vom Alfa, wenn man den Behälter und ggf. auch die Anschlüsse umbaut ?
Vor Umbau erst alle Hauptabmessungen prüfen, insbesondere die Durchmesser der zylindrischen Bereiche und mit dem alten Teil vergleichen.
Bei Abweichungen der Hauptabmessungen innerhalb 14 Tage zurücksenden.
Beispiel:
Alfa Romeo 159 2.2 JTS Selespeed Actuator 71754990 (shop4parts.co.uk) -
Benachrichtigung heute erhalten, Paket gesendet :fingerh::fingerh::fingerh:
Spezielle Anweisungen zum EVO Austausch????? -
Hola und guten Abend,
nach nun mittlerweile gesammten128tsd/km und 20tsd selbst gefahren km(problemlosen) hab ich eine Frage zum Schaltverhalten der Co-matic.Ich hab hier schon öfters gelesen,das man im manuellem Modus bewusst den Leerlauf N
schalten kann. Nach zwei Tages -Test, ist es mir nicht gelungen den Automaten in N-stellung zu bringen.
Gib's dazu ein bestimmtes Prozedere? Was muss ich Beachten? Beim Starten,wenn Bremse getreten oder Handbremse gezogen ist,steht die N-stellung parat. Aber beim Ampelstop etc. komm ich nicht in die N-stellung,weder im Auto-noch im Manual Modus
Ich wäre Euch für ein paar Tipps dankbar.
Gruß von der Halbinsel
Peter -
Gib's dazu ein bestimmtes Prozedere?
Schalthebel rechts hoch geht bei mir ... An der Ampel natürlich nur mit Fuß auf der Bremse ...
Ich spreche von der Comfomatic nicht vom Wandler. -
Hallo Thomas,
ja, ich habe auch eine Comfortmatic.Ich schalte vor dem Ampelstop in den Manual-Modus,bremse dann bis zum Stillstand,
der 1.Gang wird angezeigt, schalte den Hebel hoch und.........nichts passiert. Er bleibt im 1.Gang.???
Rudi Ratlos....... -
Fahr mit automatk auf die Ampel zu, halt an und schalte dann auf "N". Vor dem Losfahren wieder auf auf 1 mit Automatik losfahren.
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schalte den Hebel hoch und.........nichts passiert. Er bleibt im 1.Gang.???
Rudi Ratlos.......
Du musst den Hebel zuerst nach rechts und dann noch oben legen (wie beim R, dort natürlich nach unten..) -
Hallo zusammen
Ich habe meine Fiat Professionell Garage überzeugt, dass sie mir die von Adriapilot empfohlenen Flüssigkeiten wechselt, selber mitgebracht, ohne Garantie.
Leider habe ich in den 29 Seiten etwas den Überblick verloren.
Insbesondere sollte ich die Mengen wissen, die ich kaufen muss:
Bosch ENV6 = ? Liter
LM 1127 = ? LiterDanke für die Infos.
Gruss
Elmar
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...ist die Katastrophe eigentlich schon passiert???
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Bosch ENV6 = ? Liter
LM 1127 = ? Liter
jeweils 1 Liter, gibt keine kleineren Gebinde. -
Du musst den Hebel zuerst nach rechts und dann noch oben legen (wie beim R, dort natürlich nach unten..)
Du musst den Hebel zuerst nach rechts und dann noch oben legen (wie beim R, dort natürlich nach unten..)
Hallo Elmar,
manchmal ist man schon ein bisschen Gaga:lacha::lacha::lacha:
Du hast natürlich recht gehabt.Aber, das ist ein Zeichen dafür das ich mich immer noch nicht an die,für mich,unlogische
und Schaltstruktur gewöhnt habe bzw. verinnerlicht habe ( zum raufschalten >>runterdrücken und zum runterschalten>>hochdrücken)
Jetzt macht auch die Beschriftung auf dem Wahlhebel Sinn:zungelang:.Na ja, hat ja bis jetzt im Automatik-Modus alles geklappt.
Nochmals Danke und................Allzeit gute Fahrt
Gruß
Peter -
zum raufschalten >>runterdrücken und zum runterschalten>>hochdrücken)
Das ist schon logisch. Wenn Du abbremst, wird dein Körper nach vorne gedrückt.... dann soll er , falls er durch einen blöden Zufall den Hebel berühert nicht das Auto wieder duch hochschalten beschleunigen, sondern zusätzlich abbremsen.
Ist wie beim Gasgriff beim Motorrad....
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