Die Freiheit bestellt...

  • Hallo Freunde der unabhängigen Urlaube. Ich komme aus dem Ruhrpott und warte sehnsüchtig auf einen bestellten Kasten, ein Roadcar 540.


    Anfang der 90 er bin ich zunächst ein Jahr in einem 69er Rekord Kombi als Freisteher durch die Lande getingelt. Das wurde mir zu eng und es folgte ein VW T2 mit dem ich Europa bereiste. In der zweiten Hälfte der 90er ging es dann aber nur noch in Ferienwohnungen.
    Im letzten Jahr kamen meine Frau und ich spontan auf die Idee einen Bulli zu kaufen aber die Preise für diese doch recht kleinen Camper empfand ich schon extrem kultig und die Diesel Debatte in Verbindung mit dem eigentlich real benötigten Platz ließen mich dann doch eher in Richtung Ducato mit Euro 6 blicken.


    Was die Ausstattung angeht habe ich im Roadcar genau das gefunden was ich gesucht habe.
    Wir leben zunehmend minimalistisch und so ist vieles, was für andere gut ist und man in vielen Wohnmobilen findet für uns unnötig.
    Ich wollte kein Bett, das sich im Fußraum verjüngt und es sollte 2 Meter lang sein, benötige Platz für zwei Hunde, Kochen im Wagen ist für uns eher unwesentlich, und der private Stellplatz hätte einer Länge über 5,4 Meter ohnehin nicht stand gehalten. Eine Toilette war uns auch wichtig, die aber nicht größer sein muss als nötig. Ein umklappbares statt fest verbautes Waschbecken finde ich daher auch in meinem Sinne gebaut.
    Die beiden möglichen Ausstattungspakete haben wir drin, aber der Händler meinte, dass man ein Roadcar ohne dem gar nicht wirklich kaufen würde. Das sind so Sachen wie Klima, Captain Chair Sitze, Moskitorollo Schiebetür, Kombirollos an den Fenstern, Airbag, Einstiegstufe, Heki über dem Bett usw. Die Einstiegspreise von derzeit 33000 Euro sind daher gar nicht so wirklich zutreffend.


    Dazu kommen noch Radio, Rückfahrkamera und Tempomat. Eine Hängerkupplung oder Markise gab es wahlweise gratis vom Händler. Habe aber die Hängerkupplung gewählt wegen Fahrradträger.
    Interessant ist, dass es einen Preisunterschied, je nach Händler von 2600 Euro für das gleiche Auto gab.


    Da im Roadcar bis jetzt schon deutlich mehr verbaut ist als ich im zunächst gewünschten VW Bulli bekommen hätte bin ich gespannt, was ich in der folgenden Zeit noch vermissen werde. ;)
    Bei 600 Kg Zuladung wird das aber vermutlich nicht viel sein dürfen. :D
    Ich denke so Kleinigkeiten wie Regenabweiser an den Türscheiben werde ich in jedem Fall noch verbauen.


    Ich hoffe nun, dass der Händler so schnell ist wie versprochen und ich nicht mehr so lange warten muss, auf meinen persönlichen Indipendence Day. :)

  • Hallo Markus
    Auch von mir erstmal ein herzliches willkommen hier.
    Haben auch vor unserem 540, Jahre nen Bulli gefahren.
    Der Unterschied ist schon beträchtlich,was den Komfort angeht.
    Mit 2 Hunden kann ich es mir aber kaum vorstellen. Mit 2 Personen und einem
    mittelgroßen Hund steht man sich schon auf den Füßen .
    Aber nix ist unmöglich. In diesem Sinne ,viel Spaß noch hier im Forum .
    Gruss Jürgen

  • Naja, dem Profilbild nach zu urteilen sind die Hunde nicht allzu groß ;)


    @Moulin65 Willkommen hier!


    PS: erkenne ich das richtig: Agility? Wenn ja, sehr cool :)


    .
    Mit 2 Hunden kann ich es mir aber kaum vorstellen. Mit 2 Personen und einem
    mittelgroßen Hund steht man sich schon auf den Füßen .
    Gruss Jürgen


    Die Hunde sind unterschiedlich groß, ein Chug und ein Eurasier.



    Ich denke schon, dass es trotz der nur 540 passen wird. Während der Fahrt werden sie angeschnallt auf der Rückbank sitzen/ liegen wobei ich die Fläche mit dem Tisch in der unteren Stufe + Schaumstoffauflage verlängern werde.
    Wir werden ohnehin den ganzen Tag Aktivitäten durchführen und kaum im Wagen sitzen, außer beim Fahren und Schlafen.
    Ich bin endlich bei spontanen Touren nicht mehr auf Hotels angewiesen und auch nicht mehr durch Ortsbindung bei Ferienwohnungen. Mit Hund kommt man auch nicht überall unter und mit zwei Hunden wird es dann schon ganz schwierig.
    Ansonsten, wenn sich herausstellt, dass es doch nicht so gut passt muss ich halt in den Jahren, die die Hunde noch haben irgendwie durch. ;) Sie sind jetzt acht und sechs.


    Mit der Kleinen habe ich Agility gemacht aber weil sie zu Verschleiß an Gelenken neigt wieder eingestellt. Ging mit ihr sehr gut weil sie mega schnell lernt. Sie macht jetzt Tricks.
    Mit dem Eurasier war es schwieriger, Agility nur wenn er Lust hatte und beim Mantrailing hat er nur Leute gesucht, die ihm sympatisch waren. ;)



    Wir werden zwar auch in die Berge fahren uns aber bevorzugt in nördlichen Regionen aufhalten. Die Kleine hat auch Allergien und der Aufenthalt an der Ostsee ist für den Hund jedesmal eine Kur. ;)



    Ganz nebenbei bin ich schon seit den frühen 90er Jahren dort hin gefahren, damals noch im Bulli, und so wurde die Insel zu meinem ganz persönlichen Lummerland. :)



  • Im letzten Jahr haben wir die Campingplätze auf Fehmarn abgewandert weil wir da schon geplant hatten einen Camper zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit mich auf Fehmarn anzutreffen ist schon ziemlich hoch. ;)


    Ich hoffe auch, dass ich nicht mehr allzu lange warten muss. Der Händler hatte Mitte Mai als Liefertermin angegeben aber mein Roadcar ist bislang noch nicht da.

  • Roadcar angekommen. :)



    Jetzt kann es los gehen. ;)



    Ich kann es noch gar nicht realisieren.
    Fahren ist erst mal ungewohnt. Das Ganze ist natürlich schwammiger als ein PKW aber schon am zweiten Tag ging es deutlich besser und ich denke, dass ich mich schnell daran gewöhnen werde.
    Werde Sonntag morgen mal einen großen Parkplatz aufsuchen und Rückwärts einparken testen um auch das Bild der Rückfahrkamera richtig einschätzen zu können.
    Die hohe Sitzposition ist genial.
    Überrascht war ich auch über die Leistung des 2 Liter Motors. Das Sechsgang Getriebe ist da wirklich gut angepasst und obwohl ich den in der Einfahrphase noch schone konnte ich gestern problemlos LKW überholen. Ich habe auch das Gefühl mit dem Roadcar deutlich gelassener unterwegs zu sein als mit einem PKW, daher ist die Motorisierung für mich erst mal ausreichend.

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Kasten.


    Die ersehnte Freiheit ist eher eine begrenzte Freiheit, macht aber trotzdem Spaß. Hunde sind nicht auf allen Camping- und Stellplätzen erlaubt, nur ein Beispiel der begrenzten Freiheit.


    Die Umstellung vom PKW auf KaWa ist andersrum genauso. Nach ein paar Wochen im Kasten, kommt mir die Fahrerei im PKW ungewohnt vor. :lacha:


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Hi Markus,


    sehr schön, dann viel Spass mit dem Kasten! Und an das Fahrgefühl gewöhnt man sich, ich sehe es auch wie Holger, am Ende ist es eher andersrum. Du steigst nach ein paar Wochen Tour wieder in den PKW und denkst Dir 'WTF, ich seh nix!' :)



    lg,
    Tom


  • Die ersehnte Freiheit ist eher eine begrenzte Freiheit, macht aber trotzdem Spaß. Hunde sind nicht auf allen Camping- und Stellplätzen erlaubt, nur ein Beispiel der begrenzten Freiheit.


    Die Umstellung vom PKW auf KaWa ist andersrum genauso. Nach ein paar Wochen im Kasten, kommt mir die Fahrerei im PKW ungewohnt vor. :lacha:


    VG
    Holger


    Wir hatten mal ein Extra Hunde freundliches Hotelzimmer gebucht um uns dann jeden Tag Sprüche von Gästen und Personal anzuhören.
    Original Text Kellnerin: Da schnuppert was an meinem Fuss, das habe ich aber nicht so gerne.
    Die Gebundenheit an Buchungen fällt für mich durch den Kastenwagen jetzt flach. :)
    Das meinte ich mit Freiheit.


    Dritte Tag Roadcar fahren und alles fluppt schon ganz gut. Ist doch nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.
    Rückwärts parken geht nach Spiegeln für mich doch einfacher als nach Kamera. Die Rückfahrkamera habe ich überschätzt.

  • Hallo Markus,


    auch von mir ein Willkommen, und ich hoffe, du hast genau so viel Freude am Roadcar wie ich. Allzeit gute Fahrt.


    Grüsse
    Rainer


    bin ich gespannt, was ich in der folgenden Zeit noch vermissen werde.


    ...wahrscheinlich nix ;)

  • Bei mir auch, ist aber hilfreich, wenn mal unverhofft ein Kind im toten Winkel auftaucht.


    Setzt aber voraus, dass Du auch auf den Bildschirm schaust. Einen Rückfahrpipser hörst Du auch, während Du in den Spiegel schaust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!